Kann man eine Mehrfachsteckdose mit Schalter eingeschaltet lassen?
Hallo zusammen,
ich bin gerade unterwegs und da ist mir eingefallen, dass ich vermutlich den Kippschalter von meiner Mehrfachsteckdose nicht ausgeschaltet habe. In der Mehrfachsteckdose sind aber keine Geräte, d.h. sie ist lediglich an der Wandsteckdose angeschlossen und der Schalter ist auf an. Ist das gefährlich oder kann dort für 1-2 Tage nichts passieren?
Danke im Voraus!
4 Antworten
das glimmlämpchen hat eine stromaufnahme irgendwo im unteren einstelligen milliamperebereich. wenn es alles ist, was an ist, macht sich nicht mal der stromzähler die mühe mit zu zählen.
wenn also nicht gerade ne heizung ausläuft und rein tropft, oder die mietzekatze mit dem lichtlein spielt, wird da garnichts passieren. übrigens: im letzteren falle wäre wohl das schlimmste was passieren kann, dass es ein wenig nach getoasteter katze stinkt. und im ersteren szenario, dass es bedingt durch den kurzschluss zu einem teilweise stromausfall kommt. der wasserschaden wäre in diesem szenario sogar schlimmer als der stromschaden.
Deine Frage liegt zwar schon ein Weilchen zurück, aber da ich aufgrund einer anderen hier gelandet bin, hier auch noch mein Senf dazu. ;-)
Passieren wird da in aller Regel nichts. Habe bei mir ein paar Leisten im Haushalt, die dummerweise das ganze Jahr über eingeschaltet sind. Teilweise, weil ich grad' nichts besseres zur Hand hatte und sie dann in Vergessenheit geraten sind oder weil ich eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz brauchte.
Ob ein Verbraucher angeschlossen ist oder nicht, macht an sich keinen Unterschied. Die Glimmlampe ist parallel geschaltet. Der Verbrauch hält sich in Grenzen, summiert sich aber, wenn es nicht nur bei der einen bleibt, die 365 Tage im Jahr brennt. 80 Cent ist da so der Richtwert, für eine einfache Leiste. Meine mit Blitzschutz verbrauchen jeweils etwa zwei Euro aufs Jahr verteilt.
Was passieren kann: Die Glimmlampe brennt durch und leuchtet nicht mehr. Das ist bei mir schon 2-3 mal vorgekommen. Die Steckdosenleiste selbst funktioniert aber weiter. Ebenso der Schalter.
Schon interessant, dass gleich eine Frage gemeldet wird, wenn die Gegenfrage kommt. Diese Gegenfrage hätte den Sinn gehabt, exakt auf die Bedenken einzugehen, beispielsweise Brandgefahr. Aber wenn kein konkreter Grund der Sorge kommt... sorry; kann man Dir nicht helfen.
Solange da nichts dran hängt kann gar nichts passieren weil kein Strom fließt... außer der Betriebsstrom der Glimmlampe im Schalter und der ist zu vernachlässigen!
klar kannst das.es passiert nix keine sorge