warum pen aufteilen in der unterverteilung

2 Antworten

Das erklärt Dir Wikipedia:

In einem TN-C-System (frz. Terre Neutre Combiné) wird ein PEN-Leiter eingesetzt, der gleichzeitig Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/TNC-Netz#TN-C-System

Gleichzeitig bedeutet, dass zwischen PE und N niemals eine Spannungsdifferenz auftreten könnte. Diese wäre aber die Grundvoraussetzung, damit ein Fi (neu: RCCB) überhaupt jemals auslösen kann. Folglich müssen die beiden in einem solchen Netz getrennt werden.

makulosio
Beitragsersteller

Verstehe da ungefähr Bahnhof, Funktionsweise und alles gar kein Problem, nur zum tnc netz die Trennung dann vom pen versteh ich einfach nicht, liegt nicht auch auf allen klassisch genullten teilen dir komplette ruckspannung auf den Gehäusen ? Dreh noch durch

IchGlotzTV  09.04.2014, 22:01
@makulosio

Der Fehlerstrom muss über einen anderen als den NE abfließen können, sonst entsteht doch keine Spannungsdifferenz, welche den Schutzschalter auslösen lassen würde. Bei klassischer Nullung liefen auch die Fehlerströme über N und somit ergab sich niemals eine Differenz zu I(P).

Klassisch genullt geht gar nicht mehr und funktioniert auch nicht i.V. mit RCCB.
Siehe dazu auch den Kommentar von @BubbleJoe.

Fehlerströme müssen über Erde (Schutzleiter) abfließen, nicht über N (bzw. PEN), sonst kann der FI das nicht erkennen.

Das ist dann ein TN-C-S Netz.

makulosio
Beitragsersteller

Was aber im Fall einer klassischen nullung

BubbleJoe  09.04.2014, 21:35
@makulosio

Da kann man keinen FI einbauen. Außerdem schon ewig verboten.