Warum nicht Linke wählen?

7 Antworten

Die Linke macht für mich einen großen Fehler, ich teile die Politik zwar nicht, aber als neutraler Beobachter müsste die Partei einfach geeinter sein, keine Flügelkämpfe mehr wie bei Wagenknecht.

Ich finde die Partei macht jetzt auch zu viel Klimapolitik in der Hoffnung Wählerinnen und Wähler von den Grünen abzuwerben, aber ja funktioniert nicht.

Die Linke muss einfach wieder mehr die Kernpunkte vertreten wie z.B Beseitigung der Unterschiede zwischen West-Ost, Faire Löhne und Arbeitsbedingungen das muss im Vordergrund stehen, es muss um die Arbeiter gehen. Ich finde Klimaschutz auch sehr wichtig, nicht verkehrt verstehen aber die Linke sollte nicht versuchen da ehrgeiziger als die grünen zu sein, es muss um den Handwerker gehen, der nur 1500 netto bekommt und jetzt noch ne andere Heizung sich einbauen lassen soll, wer soll das bezahlen? Hier muss man die Regierung mehr stellen mit diesen Problemen.

Man sollte auch endgültig eine feste Position haben wie man zu Verteidigung, Nato steht, denn grüne und SPD wollen kein Nato austritt, das ist jetzt nicht die wichtigste Frage, aber hier sollte man auch nochmal seine Haltung überdenken.

Ich selbst wäre einmal fast in die Linke eingetreten.

Was hat mich gehindert?

Dieser ewige Streit der Partei und seltsame Positionierung zu manchen Themen macht diese Partei für mich unwählbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Beitragsersteller

Was meinst du mit seltsamen Positionierungen? Meinst du z.B. Standpunkte zur Sicherheitspolitik?

Ein Teil von "Die Linke" hatte vor ein paar Jahrzehnten mal ein Land namens DDR regiert...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Asporc  26.08.2023, 19:05

Nö hat sie nicht!

Ramon6134  26.08.2023, 19:05
@Asporc

Doch hat sie. Nur hat sie damals halt noch SED geheissen

Asporc  26.08.2023, 19:08
@Ramon6134

Die Linke ist ein Zusammenschluss mehrere Parteien. Von denen EINE die SED war.

Und auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst Menschen Sterben, gehen in Rente oder treten aus Parteien aus.

Die Schnittmenge mit SED-Personal ist also nicht mehr ansatzweise groß genug das man das als umbenennung werten könnte.

Ramon6134  26.08.2023, 19:39
@Asporc

So kann man es auch sehen. Aber ich bleibe dabei: Die Linke ist die SED, einfach in Tarnkleidung

Ja natürlich ist es der Streit in der Partei. Wer wählt den eine Partei die nicht mal mit sich selbst fertig wird.

Nur weil du das Programm 'ganz gut' findest, heißt es nicht, dass andere das Gleiche denken. Da wählt man die Partei ja dann auch nicht.