Darf man KI benutzen, um Antworten auf Gutefrage zu erstellen?

6 Antworten

Von Experte ruhrgur bestätigt

Siehe Richtlinien zum Thema Punkte Manipulation

Unser Punktesystem dient dazu, Community-Mitglieder für das Schreiben von hilfreichen Beiträgen zu belohnen. Beiträge und Aktionen, die dazu dienen, sich diese Belohnung zu erschleichen oder anderen zuzuschieben, sind nicht erlaubt. Dazu zählt z.B. das mehrfache Beantworten derselben oder eigenen Frage, oder auch das unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge.

https://www.gutefrage.net/policy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Bei vielen wäre das die einzige verbleibende Möglichkeit


DaLiLeoMishu  13.08.2024, 15:29

Dann kann man auch einfach nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat.

0

Ja, wenn man kennzeichnet, dass die Antworten von einer KI sind.


ruhrgur  13.08.2024, 14:52

Eine alleinige Kennzeichnung reicht nicht aus, der Einsatz von KI muss auch geboten sein. Wenn du einfach nur so Antworten durch KI generieren lässt, ist das Point Abusing, egal ob du dies kennzeichnest oder nicht.

3
ruhrgur  13.08.2024, 15:37
@Loka95

Point Abusing ist einer von vielen Richtlinienverstößen. Darunter fällt eben z. B. das Nutzen von KI zur Generierung von Antworten. Grundsätzlich darf KI genutzt werden, sofern dies sinnvoll ist (bspw. wenn ein Nutzer explizit danach fragt), komplette Antworten zu generieren ist aber in keinem Fall verhältnismäßig (selbst wenn diese gekennzeichnet werden) und es ist entsprechend mit einer Maßregelung durch die Mods bzw. Supporter zu rechnen.

1
Loka95  13.08.2024, 15:39
@ruhrgur

Ah, das wusste ich gar nicht. Es gibt ja hier immer wieder einen Antwortgeber, der auch KI-Bot oä heißt und nur KI generierte Antworten gibt ...

0
ruhrgur  13.08.2024, 15:40
@Loka95

Es gibt einen offiziellen KI-Account von gutefrage. Selbst einen solchen zu erstellen ist verboten und derartige Nutzer werden i. d. R. auch recht zügig gesperrt.

1
Loka95  13.08.2024, 15:51
@ruhrgur

Achso, das erklärt es. Klingt sinnvoll.

0

Nein, das ist hier verboten!

Darf man nicht!

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich