Warum nennt man Luftkämpfe im Englischen "dogfight"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundekämpfe waren in England beliebt. Etliche Kampfhunderassen kommen aus der Zeit und aus England eben. Der Hundekampf, also eine wildes Getümmel im Nahkampf war wohl für Engländer das Bild um einen Luftkampf der Jäger gegeneinander zu beschreiben. Wohlgemerkt nur so. Nur kleine, wendige Jäger gegeneinander.

Hallo exxonvaldez,

der Begriff ist tatsächlich schon sehr alt und den gab's schon, bevor es Flugzeuge gab. Der Begriff beschreibt im allgemeinen einen agressiven, schnellen Nahkampf zwischen zwei oder mehreren Gegnern - daher ist anzunehmen, dass der Begriff wohl tatsächlich vom echten "Hundekampf" kommt, wo es genauso abgeht. Hundekämpfe waren zu damaligen Zeiten noch völlig normal und legitim.

Irgendwann im ersten Weltkrieg, als die ersten Kampfflugzeuge aufkamen, wurde der Begriff dorthin übertragen, weil die ersten Flieger mit ihren Maschinengewehren auch sehr nah und agressiv flogen, um den Gegner treffen zu können - es sah also aus wie ein wilder Hundekampf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ramp Agent an einem deutschen Flughafen.

Weil die Flieger versuchen, hinter ihren Gegner zu kommen, wo sie vor seinen Waffen geschützt sind und ihn mit ihren eigenen Bordwaffen beschiessen können. Das ist ähnlich bei kämpfenden Hunden, die versuchen hinter den Gegner zu kommen, wo seine Kiefer sie nicht erreichen können und von wo aus sie seine ungeschützten Weichteile angreifen können.

Als Dogfight wird umgangssprachlich der Kurvenkampf in einem Luftgefecht zwischen zwei  bezeichnet. Dieser Ausdruck rührt wahrscheinlich von den Beobachtungen englischer und amerikanischer Soldaten im ersten Weltkrieg her. Tatsächlich machen zwei Flugzeuge, welche versuchen, jeweils hinter das Heck des Gegners zu kommen, den Eindruck zweier Hunde, die sich im Kräftemessen vor einem Kampf beschnuppern und belauern. Da diese Tiere dabei immer im Kreis gehen, um zu verhindern, dass das gegnerische Tier in eine überlegene Kampf- bzw. Beißposition kommt, wurde der Begriff „Dogfight“ (zu dt.: ) verwendet

Quelle: Wikipedia.org

earnest  21.12.2016, 09:32

Wie man mal wieder sieht: Wiki hilft.

Und Eigenrecherche wäre eigentlich kein Problem...

Der Begriff "dogfight" in English/American lässt sich heute nicht mehr intelligent nachvollziehen da in einem Luftkampf die 2 Gegner sich ja nicht von vorne gegenseitig bekämpfen wie das Hunde tun. Im Gegenteil, eigentlich schlich/schleicht man sich an (WW2) oder so wie heute sieht man sich mit bloßem Auge gar nicht. Es war also damals "a handy expression to explain the circumstances". Auf Deutsch hieß es ja auch "Luftkampf".