Sprechen deutsche Piloten in Deutschland mit dem Tower auf Englisch?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, grundsätzlich ist der Sprechfunkverkehr ist in englischer Sprache durchzuführen. Dies gilt für alle Flüge nach Instrumentenflugregeln (IFR), also z.B. für alle Verkehrsmaschinen wie Lufthansa & Co.

Die deutsche Sprache darf nur verwendet werden bei Flügen nach Sichtflugregeln (VFR) und im Rollverkehr auf Frequenzen, die für den Sprechfunkverkehr in deutscher Sprache zugelassen sind.

An großen Flughäfen, an denen der Tower mit einem Fluglotsen besetzt ist, wird daher in der Regel überwiegend englisch gesprochen, es gibt aber auch dort Piloten die nach Sichtflugregeln unterwegs sind und dann mit dem zuständigen Lotsen die deutschen Sprechfunkverfahren anwenden.

Bei kleinen Flugplätzen, an denen rein nach Sicht geflogen wird, ist kein Fluglotse, sondern nur ein Flugleiter im Einsatz. Dieser darf keine Anweisungen erteilen, sondern nur Informationen geben und nur nach Sicht geflogen werden. Hier wird dementsprechend nur deutsch gesprochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und Nein. Die Sprache der Luftfahrt ist englisch. Das funktioniert am besten weil es eine weit verbreitete Sprache ist und die meisten Airlines ja international fliegen. Allerdings wird im lokalen Flugverkehr, also kleine Maschinen wie eine einmotorige Cessna nach sichtflugregeln geflogen, hier ist es auch erlaubt deutsch mit dem lotsen zu sprechen.
Und es ist je nach Land auch unterschiedlich geregelt. In Frankreich zum Beispiel ist es auch im linienverkehr erlaubt Französisch zu sprechen. Das birgt allerdings auch einiges an Gefahr da andere piloten eventuell kein französisch sprechen und dann etwas verpassen können. Als pilot muss man ja auch am Funk mithören was um einen herum passiert.
Also generell ja, aber es gibt Ausnahmen.

In deutschland alle Englisch, bis auf wenige privatpiloten die kein englisch können.

In anderen Ländern ist das anderes, in Frankreich und Spanien wird auch in der nationalsprache Gesprochen

Nach meiner Beobachtung sprechen Ultraleicht-Piloten auch Deutsch, Segelflieger ebenso.

Roger that.

Es ist nach Land geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung