Der Esel nennt .... im Englischen?
Gibt es den Spruch "Der Esel nennt sich immer zuerst" im Englischen? Und wenn ja könnt ihr den auch gleich Übersetzen ? :)
6 Antworten
Hi!
Das es dazu ein Äquivalent gibt, ist sehr unwahrscheinlich, denn soweit ich weiß, ist es nicht sehr unhöflich im Englischen, wenn man sich zuerst in einer Aufzählung nennt.
Du könntest den Spruch natürlich wortwörtlich übersetzen:
"Only a donkey names himself first"
Ob das ein Muttersprachler verstehen würde, kann ich nicht garantieren. Er oder Sie wird wahrscheinlich mit treffenderen Vokabeln übersetzen. Wie schon von Anderen hier aufgeführt, würde ich lieber das Sprichwort "Eigenlob stinkt" vorschlagen. Das passt mehr oder weniger und hat verschiedene Varianten im Englischen:
Nicht nur "Don’t blow you own trumpet."
auch "He that praises himself spatters himself."
Wortwörtlich: "Der, der sich selbst rühmt, bespritzt sich selbst."
Hoffe, ich konnte helfen! ;)
LG Aphaiton
Hallo,
diese Frage habe ich bereits mehrfach mit Muttersprachlern und Übersetzern diskutiert. Die Antwort: Nein, dazu gibt es im Englischen keine Äquivalent.
Man würde es im Englischen umschreiben, z.B. mit Adjektiven wie selfish, vain oder egoistic.
Was dem Der Esel nennt ... vielleicht nahekommt, wäre Eigenlob stinkt! = Don’t blow you own trumpet.
Das ist aber keine 1 zu 1 Entsprechung und passt auch nicht immer.
Diese Frage taucht auch immer wieder im Zusammenhang mit der Frage Was ist grammatikalisch besser oder richtiger ‘you and I (me)’ oder ‘I (Me) and you’?
Antwort: Neben der Thematik Subjekt- oder Objektpronomen, ist es einfach nur höflich.
:-) AstridDerPu
Only a donkey names himself first.
Aber in der englischen Sprache hat man diese Regel nicht so wie in Deutschland.
Nein, dieses Deutsche Sprichwort ist zwar bei einigen Leuten bekannt, und auch hier ist es eine hoeflichere Form den anderen zu erst zu nennen, doch beides ist korrekt und den Leuten hier ist es denke ich egal. Das mit der Hoflichkeit sind sicher Nachwehen von den Europaern und ihren Regeln.
http://www.usingenglish.com/forum/ask-teacher/22225-i-my-sister-my-sister-i.html
Zumindest scheint es auch im Englischen höflicher zu sein, sich selbst nicht zuerst zu nennen.
Auf den Sprichwort-Seiten habe ich ein englisches Pendant allerdings nicht gefunden.
guck unter LEO / Englisch-Deutsch nach. Oben rechts im Google Fenster. Klicke es an den LEO und stelle deine Frage.
Leo.org ist grundsätzlich eine gute Idee. Das Sprichwort nennt er aber nicht, wenn Du die Formulierung eingibst.
Gruß, earnest
Das ist wörtlich übersetzt. Aber: Sagt man das denn auch, MTbear?
Gruß, earnest