warum nennt man das Thüringer Becken auch kornkammer Thüringens?

2 Antworten

Im Thüringer Becken baut man z.B. viel Weizen und Gerste an. Korn ist ein allgemeiner Ausdruck für alle Getreidearten und der Begriff Kammer soll bedeuten, dass man im Thüringer Becken sehr viel anbaut. Im Prinzip ist das wie eine Vorratskammer. Ich hoffe es hilft jemanden. MfG ;-)

Teemodoe  19.01.2016, 08:55

Naja zu allgemein,weil ich alle Getreidearten wissen möchte

Ich kann Dir nur sagen, was "Kornkammer" bedeutet: das ist ein sehr fruchtbarer Landstrich (man kann also viel Korn ernten). Vielleicht ist das im Thüringer Becken so...