Warum nennen wir es 'Liebe', wenn es doch nur eine chemische Reaktion im Gehirn ist?
14 Antworten
"Chemische Reaktion" ist nur der Hintergrund des Effekts, den wir als Liebe bezeichnen.
Wir haben genauso zum Beispiel ein Wort für "Rost", obwohl es eine chemische Reaktion ist.
Es gibt viele chemische Reaktionen. Wenn man Liebe von den anderen unterscheiden will, benötigt man ein eigenes Wort.
Wenn wir von "chemischer Reaktion" sprechen würden, wäre unklar, ob wir Liebe oder Rost meinen.
Hast du gerade eben chemische Reaktionen runtergemacht?
Wir leben in einem Universum, welches ununterbrochen in sich wechselwirkt. Die chemische Reaktion der Liebe ist nicht „nur“ eine chemische Reaktion, sondern DIE CHEMISCHE REAKTION SCHLECHTHIN!
Weil es schöner ist, zu sagen, "Ich liebe dich", als, "Du, ich habe eine chemische Reaktion auf Dich" :-)
Liebe ist keine chemische Reaktion. Es gibt chemische Reaktionen, die messbar sind, aber das ist nur ein ganz geringer Teil von dem, was Liebe wirklich ist. Wissenschaft ist wie ein Drittklässler, der sagt, "Kommarechnung gibt es nicht, weil ich es nicht kenne". Wenn er dann in der fünften Klasse ist, dann sagt er "Ab jetzt gibt es die Kommarechnung, weil ich sie entdeckt habe, vorher war das alles nur Esotherik, Verschwörungstheorie, Humbuk". Ich kann die Wissenschaft nicht ernst nehmen!
Weil die meisten von uns keine r/Atheism-Edgelords sind.
Oder anders gesagt: Weil es sich eben bewährt hat, beständigen und wahrnehmbaren Mustern einen Namen zu geben.
Die Welt ist bereits entzaubert, aber wir müssen sie ja nicht künstlich noch mehr entzaubern. Genieße jedes bisschen Illusion, das du haben kannst, natürlich nur, wenn es dir nützt, versteht sich.