Warum nennen wir das eigentlich nicht "Bernsteinchen"?

2 Antworten

Warum Elektron und nicht "Bernsteinchen" ist wohl klar, das Griechische hat als klassische Sprache das Deutsche schon immer geschlagen. Außerdem ist es kürzer, kürzere Worte setzen sich meistens durch (Handy statt Mobiltelefon). Bei der Maschine ebenso, Lehnwort aus dem Englischen, weil von dort halt die ersten richtigen Maschinen mit Eigenantrieb (Dampfmaschinen für Fabriken, später erst für Lokomotiven) herkamen. Eigentlich stammt "machina" sogar schon aus dem Lateinischen, von dem auch in England durch die Römer etliches hängen blieb, und die Römer ihrerseits haben es wieder von den alten Griechen übernommen. Also ein ziemlich altes Wort! machina – Wiktionary

Epson95
Beitragsersteller

Zu "Telefon" hat man früher auch "Fernsprecher" gesagt. Zum Mobiltelefon könnte man "Handsprecher" oder kurz einfach nur "Sprecher" statt "Handy" sagen. Bei der Lokomotive wäre es sogar noch kürzer und einfacher "Ziehkunst" zu sagen. "Triebwagen" sagen wir ja schließlich auch. Auf alten Zeichnungen steht "Vogelschau" statt "Vogelperspektive". Auf Elbinsel Kaltehofe steht die ehemalige Wasserkunst.

Aber bloß nichts eigenes, seit die Amis hier waren.

Daoga  07.07.2023, 12:30
@Epson95

Wer sagt schon ständig Lokomotive? Das wird schön abgekürzt mit Lok. Telefon sagt man auch nur noch wenn man einen Festnetzanschluß meint. Die Vogelperspektive kommt im Alltagsleben viel zu selten vor um relevant zu sein, und unter Wasserkunst versteht man heutzutage meistens tatsächlich die "Kunst", nämlich die Wasserspiele und dafür nötigen Leitungen der alten Baumeister des Barock und Rokoko, auf Wasserversorgung für den Alltag wurde das erst später übertragen, aber nur an wenigen Orten, deswegen hat es sich nicht allgemein durchgesetzt. Bevor die Amis hier waren, waren es übrigens die Franzosen, auch aus dem Französischen sind viele Lehnwörter hiergeblieben. Wörter französischen Ursprungs | DW Deutsch Lernen

Die industrielle Revolution begann in England. Von dort kamen die ersten Industriemaschinen incl. der Maschinisten die diese bedienen, aufbauen und reparieren konnten. Das dürfte der Grund sein warum das Wort 'Maschine' benutzt wird, das IMHO aus dem englischen Wort 'maschine' in die deutsche Sprache migriert ist.