Warum nennen sich Zeugen Jehovas eigentlich Bibellehrer? Womit begründen sie das?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig erkannt. Zeugen Jehovas lassen sich selbst mittlerweile als Bibellehrer benennen. Dabei ist die Anweisung Jesus in Matt 23:8 kein Spielraum hierfür. Die Anweisung ist klar.

Aber wieso tun sie es?

Es hört sich für einen Leien der mit den ZJ studiert doch viel besser an. Das hört sich wichtig und Gelehrt an

Man denkt auch sicherlich "Boah Bibellehrer, der hat sicher ein studium gemacht. dem kann man nichts vormachen..." Also man könnte hier getrost sagen, dass es zu "Werbekampagne" der ZJ genutzt wird.

Biblisch gesehen ist es das Gegenteil von Matt 23:8. Besonders wenn man hier bedenkt, dass man nicht die Bibel sondern die Publikationen studiert.

An die ZJ die ab hier aufschreien, dass man auch ohne Bibel studiert. Hier mein Denkanstoss. Warum dann nicht weiter hin nur mit der Bibel predigen? Wieso nicht im Trollydienst die Bibel bewerben und anbieten? Warum wird NUR auf JW.Borg verwissen?

verreisterNutzer  14.10.2017, 13:41

orashimen,

tja, stell dir vor, man studiert auch hauptsächlich die Bibel.

So, wie im Lehrplan der Schulen steht:" sie sollen die Grundrechenarten beherrschen" und die entsprechenden Lehrbücher dahin führen, so führen Bibelstudienhilfsmittel zur Bibel hin!

orashimen  14.10.2017, 15:45
@verreisterNutzer

Dann liebe juste55 betreiben die zj irreführende Werbung auf ihrer seite. Bibellehrer wird doch beworben. 😉

Wo sagte Jesus, daß man die Bibel anhand von studienhilfsmittel studieren soll? Die Publikationen sind nicht Gottes sondern Menschenwort. Es fällt auf das sie schreiben "hauptsächlich". Warum nicht NUR? die ersten Christen hatten auch nur die Schriften also unsere heutige Bibel. Wozu also brauchen zj "Krücken" um einen interessierten die Bibel zu erklären? "Bibellehrer" sorry selten so gelacht.

telemann2000  14.10.2017, 15:49
@orashimen

Des weiteren frage ich mich, warum beispielsweise nicht mehr das Buch 'Du kannst für immer in einem Paradies auf Erden leben' studiert wird....

orashimen  14.10.2017, 16:16
@telemann2000

Es ist keine Seltenheit, dass Bücher verworfen wurde. In diesem Fall wegen der "überlappenden Generation lehre" die einfach lacht ist.

Bernhard515  30.11.2022, 06:05

Hier mein Denkanstoß, Sie möchten wirklich wissen, was in der Bibel steht? Oder sind Sie der Auffassung, jeder kann für sich selbst eine Nachricht aus der Bibel erfinden.

Dann sollten Sie sich auch im Klaren sein, dass das nicht möglich ist.

Paulus schrieb einen Brief an die Galater und zur Abwechslung benutze ich hier einmal die Volxbibel und es sind Worte der Bibel, des Apostel Paulus und nicht meine

Die Volxbibel: Galater Kap 1 Vers 6 bis 9

Leute, ich kriege es echt nicht gebacken, dass ihr euch von den Sachen, die ich euch erzählt habe, anscheinend so schnell wieder abgewendet habt! Gott hat euch die Möglichkeit geschenkt, wieder mit ihm klarzukommen. Aber kaum dreht man sich um, wechselt ihr eure Theologie wie ein altes Hemd! 7 Diese neue Lehre, von der ihr erzählt, klingt ja erst mal ganz toll, aber sie ist echt Müll! Sie kommt von Leuten, die euch schräg drauf bringen wollen, indem sie die gute Lehre über Jesus Christus völlig umdrehen. Leute, man kann sich die gute Nachricht von Jesus doch nicht einfach so zurechtbasteln, wie man’s gerne hätte. Es gibt nur eine einzige gute Nachricht! 8 Wer auch immer euch etwas anderes erzählen will als den Weg zu Gott, den wir euch beschrieben haben, selbst wenn es irgendwelche Engel aus dem Himmel wären oder sogar wir selbst: Der wird schon seine Strafe bekommen! 9 Ich schreib’ das jetzt noch mal, weil es so wichtig ist: Derjenige, der euch eine andere Lehre erzählt als die, die ihr für euch akzeptiert habt, der soll die Krätze kriegen!

Leute, das ist Bibelstudium....

Bernhard515  29.11.2022, 07:59

Ich hätte gerne gewusst, ob die Information fundamental ist oder sich lediglich auf Vorurteilen beruht.

orashimen  17.08.2023, 17:36
@Bernhard515

Die Informationen beruhen auf Fundamente. Hierfür braucht man nur auf die Website der zu gehen

Vor allem gehen sie davon aus, daß Normalsterbliche, also solche, für die diese Religion ursprünglich gedacht war und ganz im Anfang aus nicht mehr als 10 Geboten bestanden hatte, inzwischen nicht mehr verstehen können, und vor allem nicht verstehen, warum so vieles etwas ganz anderes bedeutet, als es geschrieben steht.

Auffällig ist aber, daß dann so besehen selbst die meisten Wissenschaftler wohl zu den "Normalsterblichen" gehören.

Nach wie vor ist es ein Problem der gesamten Welt, einzusehen, daß es auch alternative Wahrheiten und alternative Logik gibt. Lediglich die Religionsverkünder haben das verstanden, was zur Folge hat, daß es unüberschaubar viele äußerst verschiedenartige "einzige richtige Glaubensinhalte" und "einzige richtige Wahrheiten" gibt, die aber gleichzeitig allesamt die total falschen sind, wenn es eine andere Richtung ist als die, der jemand gerade angehört.

Doch auch diesen Eiertanz haben die Religionen hinbekommen, indem sie aus sich selbst heraus "Spezialstudierte" hervorbringen, quasi die Alternative zu dem, was unter Berücksichtigung der Naturgesetze und des Verstandes als "wissenschaftlich" gilt.

Es ist nicht allzu sinnhaltig, sich bei solchen Themen alleine auf die ZJ zu fokussieren. Bei allen Religionen führt unbeirrbarer Glauben, wenn der denn im Einzelfall vorkommt, zur unbeirrbarren Uneinsichtigkeit, sich irren zu können.

Bisher sind aber alle Religionen die Antwort schuldig geblieben, wie es hinbekommen haben, den Gott, an den sie glauben, zu ihrem "einzigen richtigen Glauben" zu bekehren. Wenn es sich tatsächlich stets um denselben Gott handelt, dann müßte dieser eigentlich auch jede Menge Dinge gleichzeitig glauben, die sich gegenseitig ausschließen.

ManfredFS
Beitragsersteller

Habe zwar nicht alles verstanden was du schreibst, aber ok. Was andere Religionen betrifft:
Ich kann nachvollziehen wenn sich ein Geistlicher der KK oder der EK usw. Pfarrer usw. nennt, er hat dass schließlich als Beruf gelernt. ZJ dagegen sind alle Laien. Abgesehen von den Missionaren aber auch deren "Ausbildung" ist extrem kurz.

Unter Lehrer versteht man aber eine Person die befähigt ist aufgrund einer Ausbildung Wissen zu vermitteln, und ein "Bibellehrer" müsste demzufolge die Bibel kennen und deren Inhalt vermitteln. Was ZJ aber nicht machen.

Dxmklvw  13.10.2017, 17:01
@ManfredFS

Was Geistliche der ev. und kath. Kirche (meiner Ansicht nach!) trotz Studium u. a. nicht verstehen und noch nie verstanden haben, das schließt nicht grundsätzlich aus, daß es Laien nicht doch verstehen, auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist.

Nun gibt es aber unterschiedliche Arten von Laien. Es gibt solche, die blind etwas glauben, dies für Wissen halten, und - wie es bei den ZJ tatsächlich ist, auch die Argumente verwenden, die ihnen innerhalb ihrer Hirarchie eine "Obrigkeit" vorgekaut hat.

So kann man es natürlich auch machen, doch der darin steckende Wert ist nicht höher, wie jemand, der sich als Arzt ausgibt, obwohl alle seine "Kenntnisse" aus irgendwelchen Arztromanen stammen.

Doch andere Laien ticken anders. Manche schauen hin, stellen fest, daß da alles mögliche vorne und hinten nicht zusammenpaßt, und sagen es dann auch.

In solchen Fällen fängt dann das System an, zu versagen, wenn plötzlich sog. Experten, egal, ob mit Doktorhut, mit schwarzem Kittel oder mit einer Auszeichnung aus eigenen Gnaden auftreten und erklären, diese Laien haben keine Ahnung, und studiert haben sie das Thema schon gar nicht.

Derartige "Experten" kennen wir nicht nur aus dem Fernsehen (z. B. Lobbyvertreter als Unsinnsverbreiter), sondern zumindestens auch aus der sonstigen Berichterstattung, wenn es z. B. um Astrologen, Wunderheiler, Geisterbeschwörer, Ufologen usw. geht.

Es gibt noch einen weitereren beachtenswerten Punkt:

Auch Richter und Rechtsanwälte haben ihr Fach studiert, und ganz sicher wissen sie einiges mehr als Laien. Aber kein Jurist kennt alle Gesetze, alle wichtigen Urteile und alle Kommentare dazu. Sehr oft kommt da auch mal ein Laie daher, der sein eigenes sehr begrenztes Wissen mitbringt, weil es ihn persönlich betrifft, und macht dann auf Dinge Aufmerksam, die dem Volljuristen entgangen sind.

Ich meine, es gibt zumindest einen Punkt, der eindeutig für die ZJ spricht. Das ist der Punkt, daß sie ungeniert das aussprechen, was bei den übrigen Religionen, insbesondere auch bei der kath. und ev. Kirche ganz und gar nicht zusammenpaßt. Doch das machen andere schließlich auch.

Das war es dann aber auch schon, weil es sinnfrei ist, die Fehler des einen zu nennen und diesen dann andere eigene Fehler gegenüberzustellen und diese als "kein Fehler" auszugeben.

EXInkassoMA  14.10.2017, 11:57
@Dxmklvw

Meiner Meinung nach werden strittige und diskusionswuerdige Punkte und Fehler z.b in der kk auch von Priestern durchaus offen vorgetragen ohne das da jemand irgendwelche Konsequenzen zu erwarten hat.

Bei den Zeugen Jehovas ist dies nicht moglich. Aus diesem Grund sind sie unglaubwürdig und nicht überzeugend

Dxmklvw  14.10.2017, 12:06
@EXInkassoMA

Auch unter den ZJ gab es viele, die Kritik offen vorgetragen haben. Aber diese waren meistens konsequenter als die Geistlichen der kath. oder auch der ev. Kirche. Sie verabschiedeten sich von dem Verein, sofern sie nicht verabschiedet wurden.

Es ist müßig, über den Sinn oder Unsinn von Glaubensinhalten in der Form zu streiten "die müßten sich so und so verhalten", wenn man selbst außenstehend ist, ebenso wie es müßig ist, wenn Fußballfans über die Gepflogenheiten eines Kaninchenzüchtervereins streiten und verlangen würden, daß die Kaninchenzüchter den Elfmeter einführen sollten.

Vom Ursprung her kann man auch sagen, daß ZJ solche sind, die mit der Lehre der anderen christilichen Richtungen nicht klar kamen und deshalb ihren eigenen Verein gegründet haben.

Ein Bibellehrer sollte sich zumindest mal gut in der Bibel auskennen. Ich kenne allerdings nicht viele Zeugen Jehovas, die das wirklich von sich behaupten können.

Was aber noch wichtiger ist. Was sagt die Bibel über das Lehren? Wem steht es zu?

(Epheser 4:11) . . .Und er gab einige als Apostel, einige als Propheten, einige als Evangeliumsverkündiger, einige als Hirten und Lehrer. . .

Klare Aussage: Hier wird das Lehren als Geistesgabe bezeichnet - nur wenige besitzen diese Gabe.

(1. Korinther 12:28, 29) . . .Und Gott hat die Betreffenden in der Versammlung gesetzt: erstens Apostel; zweitens Propheten; drittens Lehrer; dann Machttaten; dann Gaben der Heilungen; Hilfeleistungen, Fähigkeiten zu leiten, verschiedene Arten von Zungen. 29 Es sind doch nicht alle Apostel? Es sind doch nicht alle Propheten? Es sind doch nicht alle Lehrer? Es vollbringen doch nicht alle Machttaten?

Das ist auch in Überinstimmung mit Jakobi Worten:

(Jakobus 3:1) . . .Nicht viele von euch sollten Lehrer werden, meine Brüder, da ihr wißt, daß wir ein schwereres Gericht empfangen werden. . .

xxPHILOSOPHINxx  14.10.2017, 12:45

EXInkassoMA: Shalom. Wer käme andernfalls dafür in Frage? Der Papst bezeichnet sich als Nachfahre Jesu, er übernehme die Stellung Jesu auf Erde. Mir fällt sonst niemand ein? Oh doch warte; MfS, Telemännchen, wildcarts2, Oma wie auch immer, Oliver W., der Papst, EXInkassoMA. Hübsche funkelnde Sterne und wunderschöne Engel seid ihr doch. ♡

EXInkassoMA  14.10.2017, 13:07
@xxPHILOSOPHINxx

Den Tobias hast Du aber vergessen mit aufzulisten ;)

@xx In Dir steckt ein Poet.

Falls sich das so zutragen wird glaube ich das es nicht abhängig ist bzw Gott es nicht abhängig von der Zugehörigkeit einer Glaubens Gemeinschaft macht.

Das der Papst sich als direkter "Nachfahre" Jesu bezeichnet habe ich allerdings noch nicht gehört.

Ich persönlich bin der Meinung das der jetzige Papst für die KK ein Glücksfall ist.

xxPHILOSOPHINxx  14.10.2017, 13:59
@xxPHILOSOPHINxx

Moment: das war nicht ganz korrekt formuliert von mir. Mit "Stellung" meinte ich Stellvertreter. Was "Nachfahre, Nachfolger" betrifft; da habt ihr zwei recht.

xxPHILOSOPHINxx  14.10.2017, 08:57

Ok, jetzt haste' mich. Glückwunsch.

verreisterNutzer  14.10.2017, 09:24
@xxPHILOSOPHINxx

xxPhilosophinxx,

laß dich mal nicht "ins Boxhorn jagen"...

Du hast prima argumentiert.

Nur den logischen Schluß muß man ziehen.

Natürlich ist das kein Widerspruch, daß in der Textstelle "einige als Bibellehrer" steht.

Es gibt ja auch Kinder , Jugendliche u.a. , die zwar predigen, aber noch keine Bibellehrer sind

Darüberhinaus gilt das Gebot von Jesus aus Matth.28:19  nun mal für ALLE, die ihm nachfolgen, oder?

Und lesen wir in dieser Stelle etwas übers predigen? Ja!

Und lesen wir etwas übers lehren? Ja!

"....lehrt sie ......"

Oder steht in der Bibelstelle was von Ausnahmen?

telemann2000  14.10.2017, 09:27
@verreisterNutzer

wer Matthäus 28 richtig liest, wird eine Reihenfolge feststellen:

(Matthäus 28:19, 20) . . .Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. . .

erst predigen, dann taufen und dann lehren....

verreisterNutzer  14.10.2017, 09:35
@telemann2000

telemann2000,

tja.....

erst einmal hatten wir "diese" Diskussion schon einmal.

Zweitens betrifft sie nicht o.a. Frage.

xxPHILOSOPHINxx  14.10.2017, 10:29
@verreisterNutzer

Entschuldige liebe juste55: da war ich tatsächlich überfordert. Aber du hast meine Angaben ordnungsgemäß revidiert, einen logischen Schluss gezogen, differenziert und klargestellt. Danke hierfür.

telemann2000  14.10.2017, 10:33
@xxPHILOSOPHINxx

Philosophin, welchen Schluss ziehst du PERSÖNLICH aus Matthäus 28:19,20?

(Es geht schließlich darum, daß du Schlüsse ziehst und das das nicht andere für dich machen)

xxPHILOSOPHINxx  14.10.2017, 11:38
@telemann2000

telemann2000

Junger Mann, ich habe mich bei juste55 bedankt. D.h. ich habe etwas FÜR MICH mitgenommen.
Das hätte ich sinngemäß und folglich bei fehlendem, subjektiven Denkvermögen, nicht derart formuliert.

Überlasse also jetzt und in naher Zukunft, das Denken und die Aufnahme von Informationen -durch meinen individuellen Filter- meiner Selbst.

* „Zu euch, o Männer, rufe ich, und meine Stimme ergeht an die Menschensöhne. ... Sie alle sind gerade für den, der Unterscheidungsvermögen hat, und recht für die, die Erkenntnis finden (Sprüche 8:4, 9).

* "So ist es Denkvermögen, das stets über dich wachen wird, ja Unterscheidungsvermögen wird dich behüten" (Sprüche 2:11).

* "Mein Sohn, mögen sie nicht von deinen Augen weichen. Bewahre praktische Weisheit und Denkvermögen" (Sprüche 3:21).

Ich habe in meinem gesamten Leben -vor den ZJ- eine Seite (Schöpfungsbericht) in der Luthibibelchen gelesen und den Qur'an. Ich wusste in beiden Fällen nicht wirklich, ob ich denn "einfach nur lesen soll".

(D.h. aber gleichzeitig, dass ich all diese Dinge hier noch nicht korrekt einordnen kann)

Ich habe mich drei Jahre mit allen monotheistischen Religionen (6-7) und vielen Konfessionen intensiv beschäftigt; jetzt bin ich bei den ZJ und werde selbstverständlich weiter hinterfragen.

* "Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden" (Matthäus 7:7).

Du fragst, was ich persönlich dazu meine; das behalte ich für mich. In Ordnung? Ich muss es dir nicht offenbaren. Ich muss generell deinen Fragen und Antworten keine Bedeutung beimessen.
Wozu auch? Bist du etwa mein Lehrer?

In Naher Zukunft, wäre ich dir folglich sehr dankbar, wenn du mich nicht weiterhin für Naiv und leichtgläubig halten würdest. Denn in meinem Leben habe ich stets die Erfahrung gemacht, dass eben welche deines Gleichen, nicht friedliebend bestrebt sind, sondern lediglich, in Wut leben.

Es ist immer einfach andere derart zu bezeichnen, wenn man von sich selbst nichts hält. Naive Menschen sind in erster Linie Menschen, welche friedliebend agieren und ihre Mitmenschen für ernst nehmen. Eine Oma, die Opfer vom "Enkeltrick" wurde, wird bemitleidet. Sie sei ja so naiv.

Naivität wird also mit Negativität und Schwäche gleichgesetzt.
Ist es faktisch betrachtet nicht.

Jedenfalls: was aber folglich passiert, wenn man seinen Mitmenschen feindlich gesinnt ist, davon kannst du dir ein eigenes Bild machen. Schaue am besten in den Spiegel.

Ich für meinen Teil bleibe weiterhin interessiert.

Um etwas Frieden in unser Gespräch zu bringen; ich habe gerade frischen Kaffee zubereitet; magst du auch eine Tasse trinken?

telemann2000  14.10.2017, 11:47
@xxPHILOSOPHINxx

du interpretierst hier etwas hinein, was gar nicht stattfindet.

Habe ich dich jemals beleidigt??

xxPHILOSOPHINxx  14.10.2017, 11:59
@telemann2000

Nein telemann2000, das hast du tatsächlich noch nie getan.

Was soll ich denn deiner Meinung nach interpretieren, wenn du mir mehrmals bereits gesagt hast, "ich soll selbst lesen", "Denken", "nichts von den sündigen ZJ glauben"?

Da entsteht irgendwann eben solch eine Antwort.

Kannst du das nachvollziehen?

EXInkassoMA  14.10.2017, 12:20
@verreisterNutzer

@juste : Warum bewirbst Du Dich nicht mal als Presse Sprecher von Trump ? Die Stelle wird bestimmt bald wieder frei.

EXInkassoMA  14.10.2017, 12:49
@xxPHILOSOPHINxx

"Feindlich gesinnt" ist aber eigentlich etwas übertrieben. Man hat unterschiedliche Ansichten zu einem religiösen Thema. Man kennt sich ja nicht mal.

In den Inkassoforen geht es übrigens noch heftiger zu.

verreisterNutzer  14.10.2017, 12:58
@xxPHILOSOPHINxx

xxPhilosophinxx,

wir haben hier alle unterschiedliche Intentionen.

EXInkassoMA: Schiedsrichterin und Kriminologin

telemann2000: Rhetorik-Fan und Super-Hinterfragender

ManfredFS: Verfechter der Dreieinigkeits- und "Dreibeinlehre" gegen alles andere (aber vor allem: gegen alles, was  Zeugen Jehovas betrifft)

xxPHILOSOPHINxx  14.10.2017, 13:04
@EXInkassoMA

Es ist mir vollkommen gleichgültig, ob man einander kennt.

Unabhängig von diesen Kommentaren, darf man generell nicht vergessen, dass man es hier im Internet immer noch mit Menschen zutun hat.

Ich finde vieles von dem was andere sich hier leisten auch übertrieben. Aber darum geht es nicht, EXInkassoMA.

Ich habe lediglich auf Telemännchen seine Dauerkommentare reagiert. Aktion - Reaktion.

telemann2000  14.10.2017, 13:11
@xxPHILOSOPHINxx

Dauerkommentare deshalb weil ich vermeiden möchte überlange Kommentare zu schreiben. Mit kurzen und häufigen Kommentaren kann ich besser auf mein Gegenüber eingehen... (Mein Empfinden)

verreisterNutzer  14.10.2017, 13:48
@EXInkassoMA

EXInkassoMA,

ooch, haste deine Brille vergessen.

"feindlich gesinnt" hat aka juste55 nicht geschrieben......

verreisterNutzer  14.10.2017, 13:49
@EXInkassoMA

EXInkassoMA,

hab Besseres zu tun (ha, ha, willste meine politische Einstellung abklopfen....geschickt gefädelt.....)?

EXInkassoMA  14.10.2017, 17:40
@verreisterNutzer

@juste : Sozialpädagogin mit Sigmund Freud Diplom. Spezialgebiet : pubertierende Jugendliche zwischen 12 und 58.

@johnwittness : Mann fürs Grobe. Der Klaus Kinski unter den ZJ. Deutsche Synchronstimme von Sponge Bob Schwammkopf.

@Mpischi : Der Gemütliche Raver von nebenan. Trinkt kein Red Bull. Lieblingsmusiker : Hard Rock Speed Metall Ikone "Ricky Kong"

xxPHILOSOPHINxx  14.10.2017, 08:40

Aber Hut ab: auf die Idee muss man erstmal kommen. Habt ihr eigentlich eine Art Besprechungsraum, du und MfS? Bevor ihr solch Fragen formuliert? Erzähl mir ruhig mehr.

xxPHILOSOPHINxx  13.10.2017, 23:21
Zu Jakobi also abschließend folgendes: Jesaja 3:14 Jehova selbst wird ins Gericht gehen mit den Älteren seines Volkes und dessen Fürsten.
telemann2000  14.10.2017, 07:47
@xxPHILOSOPHINxx

dann möchte ich mal ein Fazit aus deinem kopierten Kommentaren ziehen:

Nicht alle sollten den Titel Bibellehrer tragen, richtig?

xxPHILOSOPHINxx  13.10.2017, 23:11

Des Weiteren wurden Paulus und Barnabas von der Versammlung Antiochia durch den heiligen Geist als Missionare ausgesandt. Auch sie wurden Apostel genannt, aber nicht zu den „Zwölfen“ gezählt (Apg. 13:1-3; 14:14; Gal. 1:19). Ihre Ernennung wurde von der leitenden Körperschaft in Jerusalem bestätigt (Gal. 2:7-10). Kurz danach wirkte Paulus daran mit, geistige Speise auszuteilen: Er schrieb seinen ersten inspirierten Brief.

Beteiligten sich jedoch alle geistgesalbten Christen daran, das Predigtwerk zu beaufsichtigen und für geistige Speise zu sorgen? Nein. Vom Apostel Paulus erfahren wir: „Es sind doch nicht alle Apostel? Es sind doch nicht alle Propheten? Es sind doch nicht alle Lehrer? Es vollbringen doch nicht alle Machttaten?“ (1. Kor. 12:29).

Alle durch heiligen Geist gezeugten Christen beteiligten sich am Predigtwerk. Aber nur ganz wenige von ihnen — insgesamt nur 8 Männer — wurden gebraucht, die 27 Bücher der Christlichen Griechischen Schriften zu schreiben.

xxPHILOSOPHINxx  13.10.2017, 23:05

telemann2000: Jesus hat seiner Versammlung auf der Erde etwas Kostbares geschenkt. Er hat für treue Unterhirten gesorgt, die wie Jehova und er liebevoll für die Herde sorgen.
Der Apostel Paulus erwähnte dieses liebe Geschenk in seinem Brief an Christen in Ephesus. Er schrieb: „ ‚Als er auffuhr in die Höhe, führte er Gefangene hinweg; er gab Gaben in Form von Menschen.‘ . . . er gab einige als Apostel, einige als Propheten, einige als Evangeliumsverkündiger, einige als Hirten und Lehrer, im Hinblick auf das Zurechtbringen der Heiligen, für das Dienstwerk, für die Erbauung des Leibes des Christus“ (Epheser 4:8, 11, 12).

Diese „Gaben in Form von Menschen“ sind die Aufseher oder Ältesten, die von Jehova und seinem Sohn durch den heiligen Geist dazu ernannt worden sind, die Schafe liebevoll zu umsorgen (Apostelgeschichte 20:28, 29). Damals waren alle diese Aufseher natürlich gesalbte Christen. Die Männer, die in der Versammlung der Gesalbten zu Ältestenschaften gehörten, wurden in Offenbarung 1:16, 20 als „Sterne“ oder „Engel“ dargestellt, die sich in Christi rechter Hand, das heißt unter seiner Aufsicht, befinden.

Heute allerdings, in der Zeit des Endes, wo es immer weniger gesalbte Aufseher auf der Erde gibt, zählt die große Mehrheit der Ältesten in den Versammlungen zu den anderen Schafen.

„Gehorcht denen, die unter euch die Führung übernehmen, und seid unterwürfig“ (Hebräer 13:17).

EXInkassoMA  14.10.2017, 12:10
@xxPHILOSOPHINxx

@Xx Das war damals vielleicht so

Für mich ist das wenig glaubhaft das ausgerechnet die 7 Amerikaner der  LK die in der Offenbarung genannten "Engel" bzw "Sterne" sein sollen und von Christi geleitet wurden bzw werden.

xxPHILOSOPHINxx  14.10.2017, 08:38

Und dann als nächstes, Telemännchen: Der Witz an der gesamten Fragestellung ist folgender: ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass sich einer von ihnen als Bibellehrer bezeichnet. Sie verkündigen, korrekt. Diese Frage ist einfach ziemlich geschickt formuliert, mit entsprechenden Versen. Die Frage erübrigt sich jedoch, weil Jehovas Zeugen die gute Botschaft verkündigen; sie nennen sich vielleicht Pioniere, Missionare, Verkündiger usw: ab nichts hier mit Bibellehrer. Verstehste'?

telemann2000  14.10.2017, 08:47
@xxPHILOSOPHINxx

ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass sich einer von ihnen als Bibellehrer bezeichnet

https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/wille-jehovas/gottes-willen-tun/#?insight[search_id]=91048d30-abd3-49de-99a4-cee7ad7f38e4&insight[search_result_index]=3

Was wird Ihnen helfen, Seite an Seite mit uns den Willen Gottes zu tun? Ihr Bibellehrer wird diesen Fragen gern zusammen mit Ihnen und Ihrer Familie auf den Grund gehen.

https://www.jw.org/de/publikationen/jw-arbeitsheft/november-2016-mwb/programm-fuer-14-20nov/bibel-lehrt-einfache-sprache-verwenden/#?insight[search_id]=b5923468-13f0-4f9b-beb5-9c6924fb5611&insight[search_result_index]=1

Der Bibellehrer kann bei den Endnoten selbst entscheiden, ob er sie mit seinem Schüler während des Studiums bespricht.

verreisterNutzer  14.10.2017, 11:42
@telemann2000

telemann2000,

aber telemann, DU bist doch hier immer schon derjenige bei solchen Fragen gewesen, der dieses Verhalten gezeigt hat....wenn , dann könnte man, wenn man es denn wollte, sich etwas bei  DIR abgucken...-.:-)))) - allerdings liegt mir das fern....

telemann2000  14.10.2017, 11:45
@verreisterNutzer

ich stelle nur Fragen. Manchmal mögen sie für dich etwas einengend sein. Andere betrachten sie als befreiend. Eine Frage des Standpunkts....

(In der Psychologie nennt man deine Situation kognitive Dissonanz)

EXInkassoMA  14.10.2017, 12:14
@verreisterNutzer

@juste : Na ja , der Punkt geht aber hier glasklar an @Telemann ;)

Oder ist das jworg Zitat Falke news ?

telemann2000  14.10.2017, 12:20
@EXInkassoMA

Der Begriff 'Bibellehrer' existiert noch nicht all zulange...

Interessant, dass der Begriff biblisch gesehen nicht existiert.

Der biblische Begriff 'Schriftgelehrte' würde dem aber am nächsten kommen.

verreisterNutzer  14.10.2017, 12:53
@telemann2000

telemann2000,

nennt man das nicht "Rhetorik"?

("die Aufgabe der Rede ist es, den Zuhörer von einer Aussage zu überzeugen und zu einer bestimmten Handlung zu bewegen")

telemann2000  14.10.2017, 12:57
@verreisterNutzer

nicht in der Psychologie....

Rhetorik bezeichnete Paulus allenfalls 'Unterredungen anhand der Schriften'

verreisterNutzer  14.10.2017, 15:14
@telemann2000

telemann2000,

ich denke schon , daß man die Praxis mit Rhetorik bezeichnet und die Theorie in der Psychologie begründet sieht :-)

telemann2000  14.10.2017, 15:19
@verreisterNutzer

allerdings sind Rhetorik und Kognitive Dissonanz zwei verschiedene Dinge die nichts miteinander zu tun haben

Bernhard515  30.11.2022, 06:16

Hier meinen Denkanstoss an telemann2000

Ich benutze mal die Volxbibel Galater Kap 6 Vers 7b Leute, man kann sich die gute Nachricht von Jesus doch nicht einfach so zurechtbasteln, wie man’s gerne hätte. Es gibt nur eine einzige gute Nachricht!

Das ist Bibelstudium

telemann2000  30.11.2022, 06:50
@Bernhard515

Da hast du recht. Deswegen habe ich ja hier auch so viele Texte zitiert. Als Studiengrundlage

Bernhard515  30.11.2022, 10:46
@telemann2000

Gottes Wort als Grundlage des Glaubens, das ist Fakt. Und wer darf sich in Wirklichkeit Christ nennen? Und wo hört die Großzügigkeit Jesu auf?

Sind auf einem so genannt Christkindlmarkt auch alles Christen?

Gut 8 Millionen Zeugen Jehovas sind in mehr als 230 Ländern und Inselgebieten als Bibellehrer aktiv.

Unsere Motivation? Jesu Worte: „Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis“ (Matthäus 24:14).

Gemäß Mat. 28:18-20 sollen Jesu Nachfolger ihre Mitmenschen über das Wort Gottes BELEHREN — sie sollten BIBELLEHRER sein:

„Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, ... und LEHRT sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe.“

Jesu Anhänger waren schon im 1. Jh. Lehrer des Wortes Gottes — also BIBELLEHRER.

Als ein Beamter aus Äthiopien einmal eine bestimmte Textpassage der Schriften las, sprach ihn ein gewisser Philippus an und fragte ihn: „Verstehst du wirklich, was du liest?“

Die Antwort: „Wie könnte ich es denn je, wenn mich nicht jemand anleitet?“ Da erklärte Philippus ihm, was er da las (Apostelgeschichte 8:27-35).

Ist der Auftrag Jesu — Bibellehrer zu sein — im Widerspruch zu seinen Worten aus Mat. 23:8: „Ihr aber, laßt euch nicht Rabbi nennen, denn e i n e r ist euer Lehrer, während ihr alle Brüder seid.“?

Verantwortliche von Zeugen Jehovas lehnen es demütig ab, bevorzugt behandelt zu werden.

Darin unterscheiden sie sich von vielen religiösen Führern heute und im 1. Jahrhundert, über die Jesus sagte: „Sie haben gern den hervorragendsten Platz bei Abendessen und die vorderen Sitze in den Synagogen und die Begrüßungen auf den Marktplätzen“ (Mat. 23:6, 7).

Jesus verurteilte das Verhalten der Geistlichen seiner Zeit. Sie nahmen gern die vorderen Sitzplätze in den Synagogen ein und schmückten sich mit Titeln, wie „Rabbi“.

Um zu zeigen, dass sich keiner seiner Nachfolger über seine Glaubensbrüder erheben sollte, sagte Jesus: „Ihr aber, lasst euch nicht Rabbi nennen, denn e i n e r ist euer Lehrer, während ihr alle Brüder seid.

Das war kein Lehrverbot. Jesu Jünger mussten auch kein Theologieseminar besuchen. Deswegen wurden sie als „ungelehrte Menschen“ betrachtet (Apg. 4:13).

So wie die Bibellehrer der Vergangenheit geben heute auch Jehovas Zeugen Bibelunterricht — in rund 200 Ländern auf der ganzen Welt (Matthäus 28:19, 20).

Mehr als 9 Millionen Bibelschüler erhalten Woche für Woche Antworten auf ihre Fragen. Viele von ihnen hatten vorher nie etwas mit der Bibel oder dem Christentum zu tun.

Diese Bibelkurse kosten nichts und können zu Hause oder anderswo stattfinden — ganz wie es dem Kursteilnehmer passt. Auch Bibelstunden über den Computer oder das Mobilgerät sind möglich.

Wer diesen Service in Anspruch nehmen will, ist eingeladen, sich an einen Zeugen Jehovas zu wenden.

Jeder kann selbst erleben, dass die Bibel alles andere als ein Buch mit sieben Siegeln ist. Sie ist ungemein nützlich: „Sie unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf, bringt auf den richtigen Weg“.

Wer die Bibel in sein Leben lässt, ist „mit Hilfe der Schrift allen Anforderungen gewachsen; er ist durch sie dafür ausgerüstet, alles zu tun, was gut und richtig ist“ (2. Timotheus 3:16, 17, Neue Genfer Übersetzung).

ManfredFS
Beitragsersteller

Im übrigen sind die "Führer" der ZJ nicht demütig. Sie haben Macht und nutzen diese auch redlich aus. Und die Führung in den USA ist da besonders erpicht drauf. Wer sich erlaubt, die Leitende Körperschaft zu kritisieren oder Lehren die offensichtlich falsch sind anzukreiden der muss damit rechnen rauszufliegen. Ich kenne einige ehemalige Älteste deren einziges Vergehen darin bestand, dass sie sich geweigert haben den Schwachsinn von der überlappenden Generation anzunehmen. Sie haben solche Punkte nicht gelehrt, weil sie das mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren konnten und verloren erst ihr Amt und dann machte man sie mundtot und schloss sie aus. Das zum Thema alle ZJ sind Brüder und keiner erhebt sich über den anderen. Das ist Unsinn. Es ist dort sogar schlimmer als in der KK. Wenn in der KK ein Geistlicher sich querstellt dann wird ihm Lehrverbot erteilt aber niemand exkommuniziert ihn oder ächtet ihn.

ManfredFS
Beitragsersteller

Deine Antwort, die nur eine Kopie von jw org ist übersieht folgende Tatsachen

a) Um alles zu lernen was Jesus geboten hat, braucht man nur die Bibel und da eigentlich auch nur die Evangelien, also die wo über Jesus berichtet wird. Nicht eine einzige Lehre, die ZJ ihren "Bibelschülern" beibringen wurde jemals von Jesus gelehrt.

b) Die Apostel und andere benutzten ebenfalls nur die Bibel, hier die Schriften des AT da es das NT noch nicht gab. Sie haben über Jesus berichtet und keine eigenen Lehren aufgestellt

c) Es sind keine Bibelkurse, denn kein ZJ wird sich darauf einlassen, einfach nur die Bibel zu studieren. Ohne Hilfsmittel. Wenn doch, Hut ab, ich habe das nie erlebt und es wurde auch nie gemacht. Man studiert ein Buch der WTG. Und nicht die Bibel.

Das nicht die Bibel der Mittelpunkt der ZJ ist sieht man daran, dass in der Zeit wo man rund 200 Millionen NWÜ verbreitet hat, mehr als 2 Milliarden Bücher und Zeitschriften verbreitet wurden, also 10x so viel. Auch gibt es die Bücher und Zeitschriften in viel mehr Sprachen als die Bibel. Man bringt den Leuten also nicht die Bibel sondern die eigenen Lehren. Die Bibel hat nur Alibifunktion.

Es ist also eine Mogelpackung. Es wird nicht die Bibel gelehrt sondern Lehren der WTG. Woran sieht man das besonders deutlich? Es gab ein Buch "Die Wahrheit die zu ewigem Leben führt". Auflage glaube ich 200 Millionen. Wenn es die Wahrheit enthalten hat, die so wichtig ist dass sie zum Leben führt, warum wird das Buch nicht mehr gedruckt? Weil die meisten der dort vertretenen Lehren heute als falsch gelten und nicht mehr gelehrt werden. Wer also heute glaubt, er studiert mit den ZJ die "Bibel" wird feststellen, dass er in 10 Jahren alles vergessen muss, denn dann gibt es "neues Licht".

Wer dagegen heute die Bibel mit einem Christen studiert, der muss nicht umlernen denn dass gilt auch noch in 1.000 Jahren.

telemann2000  13.10.2017, 18:37

Gemäß Mat. 28:18-20 sollen Jesu Nachfolger ihre Mitmenschen über das Wort Gottes BELEHREN — sie sollten BIBELLEHRER sein:
„Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, ... und LEHRT sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe.“

Das ist nicht korrekt. Wie lautet der Auftrag Jesu? Erst Jünger machen und dann wenn sie es sind sie lehren. Das Lehren stand in der Urgemeinde nicht jedem Christen offen:

(Epheser 4:11) . . .Und er gab einige als Apostel, einige als Propheten, einige als Evangeliumsverkündiger, einige als Hirten und Lehrer. . .

ManfredFS
Beitragsersteller
@telemann2000

Ein guter Gedanke.

Was steht genau dazu in der Bibel?

19Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie6 auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie7 alles zu bewahren8, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters9.

Schritt 1: Geht zu allen Nationen
Schritt 2: Macht sie zu Jüngern
Schritt 3: Tauft sie auf den Namen des dreieinigen Gottes

Wenn diese drei Schritte getan sind, dann sind die Nationen CHRISTEN, denn sie sind getauft. Und erst dann kommt Schritt 4 nämlich ? Lehrt sie alles ZU BEWAHREN was ICH EUCH GEBOTEN HABE.

Was hat Jesus GEBOTEN:

Johannes 15

12 Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. 13 Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde. 14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. 15 Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan. 16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe. 17 Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt.
Es GING ALSO UM DAS GEBOT DER LIEBE. Braucht man dazu Bibellehrer oder irgendwelche Bücher oder Lehren? Nein, sondern VORBILDER:

Wie läuft es bei den Bibellehrern der ZJ
Schritt 1 = Die Lehren der ZJ studieren
Schritt 2 = Die Versammlung besuchen und zeigen, dass man dazugehören will
Schritt 3 = Mit in den Predigtdienst gehen
Schritt 4= Ein Buch über die Organisation studieren damit man die Regeln kennt
Schritt 5= Abfragen ob alles akzeptiert wird
Schritt 6 = Taufen auf die Organisation

Dann darf man sich Bibellehrer nennen und anderen dazu bringen es so zu machen wie man es gelernt hat.

Hat nicht sehr viel Ähnlichkeit mit dem was Jesus gesagt hat

verreisterNutzer  13.10.2017, 22:55
@ManfredFS

ManfredFS,

wo steht denn das: "tauft sie im Namen des dreieinigen Gottes"?

Genaugenommen steht doch dort: "Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heilgen Geistes", nicht?

Du hast das praktischerweise gleich "zusammengezogen", hast alle drei "beschnitten" bzw. falsch dargestellt.

Na, ja, an anderer Stelle sprachst du ja u.a. auch vom "dreibeinigen Gott" - war das nicht bei Sternfunzel -  , auch eine interessante Variation !

Honi soit qui mal y pense!

verreisterNutzer  13.10.2017, 23:01
@verreisterNutzer

P.S.

Hier zu deiner Erinnerung, wie unterschiedlich deine Erklärungen sind:

"Und nein zj sind keine Christen im Sinne des Namens da sie weder an einen dreibeinigen Gott glauben noch den Namen Jesus Christus anrufen. Es ist eine Sekte mit sonderbaren Lehren die mit der normalen Bibel nicht viel gemeinsam hat."

verreisterNutzer  14.10.2017, 14:35
@verreisterNutzer

Fortsetzung:

Punkte 1-6 entsprechen vollkommen dem biblischen Vorbild:

1.Bibel kennenlernen

Joh.17:3; Matth.28:19,20

2.Versammlung besuchen

Hebr.10:25

3.Predigen

Matth.28:19,20

4.s.ad 1

5. Bibelkenntnis

Joh.17:3; Apg.8:26ff

6. Taufe

ad 3

telemann2000  14.10.2017, 15:17
@verreisterNutzer

Die Reihenfolge stimmt allerdings nicht.

Bibelkenntnis kommt nach der Taufe. Siehe Matthäus 28:20

Das sieht man auch bei den Urchristen. Sie wurden schon mach äußerst kurzer Zeit getauft....

OhNobody  14.10.2017, 19:58
@ManfredFS

Nu mach Dir mal kein Kopp, Manfred ... Niemand verlangt von Dir, dass Du Erkenntnis in Dich aufnehmen musst. Ist alles freiwillig.

Und Du musst Dein Herz bereit machen. Ein Problem ...

Na gut: Saulus hat auch die Kurve gekriegt.

OhNobody  14.10.2017, 20:03
@telemann2000

Sag ich doch, Telemann:

Alle Babys taufen ... belehren kan man später.

Mann ... was hast Du bloß für ein Problem ... naja — wenn der Geist Gottes nicht wirkt, kann man nichts machen.

Ach ... gab es im 1. Jh. überhaupt Christen?

telemann2000  14.10.2017, 20:07
@OhNobody

wie? Babys taufen??

Du müsstest wissen, dass ich die Babytaufe der Katholiken ablehne. Allerdings ebenfalls die Kindertaufe von 9 oder 10 jährigen bei den Zeugen Jehovas. Weil die sind sich der Verantwortung noch lange nicht bewußt.

Folglich wissen sie auch noch nicht - um beim Thema zu bleiben - wie man Jünger macht und andere belehrt...

OhNobody  14.10.2017, 20:11
@telemann2000

Wiee ... also DOCH erst lehren — und DANN taufen?

Mann ... entscheide Dich mal.

telemann2000  14.10.2017, 20:18
@OhNobody

Ich habe die Reihenfolge nicht festgesetzt - das war Jesus...

(Matthäus 28:19, 20) . . .Geht daher hin, und macht Jünger (1) aus Menschen aller Nationen, tauft sie (2) im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie (3), alles zu halten, was ich euch geboten habe. . .

Die ersten Christen hielten sich an das Schema. Aus der Apostelgeschichte geht hervor, dass viele sehr schnell getauft wurden - erst danach wurden sie belehrt.

Also keine ungetauften Verkündiger. Das ist ein unbiblisches Erfordernis und eine zusätzliche Bürde die Zeugen Jehovas den Menschen auferlegen

telemann2000  14.10.2017, 20:42
@OhNobody

tut mir leid für dich, Nobody. Die Worte unseres Herrn sind klar. Ich glaube da gibts nix zu rütteln, oder?

xxPHILOSOPHINxx  13.10.2017, 17:35

MfS, bitte! Wenn 2 Milliarden Bücher und Zeitschriften verbreitet werden, dessen Grundlage die Bibel ist, dann sind das 2 Milliarden biblische Exemplare. Zu der Sache mit der Sprache: du beschwerst dich doch ständig, dass die Bibel der ZJ verfälscht sei? Oh, hast du dir mal Gedanken darüber gemacht wie schwierig es ist, eine Bibel zu übersetzten? Das macht man nicht einfach mal so; hab Geduld, sie wird bald auch in deiner eigenen Sprache erscheinen.

telemann2000  13.10.2017, 18:29
@xxPHILOSOPHINxx

Wenn 2 Milliarden Bücher und Zeitschriften verbreitet werden, dessen Grundlage die Bibel ist, dann sind das 2 Milliarden biblische Exemplare.

Jesus Christus differenzierte allerdings:

(Matthäus 15:3-6) 3 Als Antwort sagte er zu ihnen: „Wie kommt es, daß auch ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen übertretet? 4 Zum Beispiel sprach Gott: ‚Ehre deinen Vater und deine Mutter‘ und: ‚Wer Vater oder Mutter beschimpft, soll im Tod enden.‘ 5 Ihr aber sagt: ‚Wer irgend zu seinem Vater oder seiner Mutter spricht: „Was immer ich habe, wodurch ich dir nützen könnte, ist eine Gott gewidmete Gabe“, 6 der braucht seinen Vater gar nicht zu ehren.‘ Und so habt ihr das Wort Gottes um eurer Überlieferung willen ungültig gemacht. . .

Das ist hier der Gedanke. Wer Dinge als biblisch lehrt die definitiv nicht in der Bibel stehen, macht das Wort Gottes ungültig.

Beispiel: Die Bibel lehrt eindeutig, dass ein Nachfolger Christi sich als Kind Gottes bezeichnen darf. Jehovas Zeugen lehren hingegen, man darf sich allenfalls als Freund Gottes bezeichnen. Hier erklärt man also wie in Jesus Tagen die Versprechen Gottes als ungültig.

ManfredFS
Beitragsersteller
@xxPHILOSOPHINxx

Das stimmt nicht. Von den 2 Milliarden Büchern und Zeitschriften sind 95% oder mehr inzwischen als "ungültig" erklärt worden. Das bedeutet, alle Menschen die mit diesen 95% "bibelerklärenden" Büchern angeblich die Wahrheit gelehrt haben mussten feststellen es war nicht die Wahrheit es war eine Lüge.

Zum Beispiel haben Zeugen Jehovas bis 1995 allen ihren "Bibelschülern" beigebracht, dass die Generation, die 1914 geboren worden sei, auch Harmagedon erleben wird. Das war offensichtlich eine Lüge. Hätte man die Bibel gelehrt hätte man den Schülern beigebracht, dass Jesus nichts darüber gesagt hat, was er mit der Generation meint.

Man kann das nicht damit entschuldigen das angeblich das Licht immer heller wird. Dann würde man die Lehren erweitern und nicht völlig verwerfen. Heute behauptet man, mit der Generation sind zwei überlappende Generationen von Gesalbten gemeint, die ersten Gesalbten haben 1914 erlebt und die zweite Generation wird Harmagedon erleben. Darüber findet sich absolut NICHTS in der Bibel aber man bringt dass den sogenannten Schülern bei.

Wenn du meinst, die WTG war wohl nicht in der Lage, die Bibel richtig zu übersetzen weil es so schwer ist, dann gebe ich dir recht, nur dann hätten die es gar nicht erst anfangen sollen anstatt alles zu verändern was ihnen nicht passt

xxPHILOSOPHINxx  13.10.2017, 19:39
@telemann2000

telemann2000: würdest du mir mal bitte diesen Kontext erläutern? Außerdem; die zwei ZJ, die zu mir kommen, haben mit Freude reagiert, als ich einst sagte: "wir sind alle Kinder Gottes". Und das hat sich tatsächlich so abgespielt. Denn Jehova hasst Lügen (Sprüche 6:16-19; Psalm 5:6). In deinem Fall dann eher 'Jesus', also sei mal etwas gottesfürchtiger.

telemann2000  13.10.2017, 21:22
@xxPHILOSOPHINxx

Der Kontext ist im ersten Kapitel des Johannesevangeliums zu finden....

Oder auch in seinem ersten Brief....

telemann2000  14.10.2017, 07:37
@verreisterNutzer

(Johannes 1:12) . . .So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Befugnis, Kinder Gottes zu werden, weil sie Glauben an seinen Namen ausübten. . .

(1. Johannes 3:1) . . .Seht, was für eine Liebe uns der Vater erwiesen hat, daß wir Kinder Gottes genannt werden sollten; und solche sind wir. . .

verreisterNutzer  14.10.2017, 09:43
@telemann2000

telemann2000,

genau, es gibt Menschen , die lehren die "Dreieinigkeit" oder/ und auch einen "dreibeinigen Gott"

Das ist absolut unbiblisch

verreisterNutzer  14.10.2017, 14:16
@verreisterNutzer

P.S.: ich denke das Problem ist der Heilige Geist.

Wenn er nach der "Dreibeinlehre" das 3.Bein ist und eine Person, dann kann  er ja nicht als Kraft auf MFS wirken....

:-))

Wieviele Beine hat der Heilge Geist jetzt eigentlich: nur eins oder drei...oh, Mann diese Lehre vom "Dreibein" bringt mich ganz durcheinander.....!?

xxPHILOSOPHINxx  15.10.2017, 11:48

telemann2000: das war humorvoll gemeint. Es tut mir leid. Vielleicht noch die Erklärung zu meinem Kommentar: Jesiden behaupten, dass Satan sich mit Gott versöhnt hätte und als Engel, auf der Erde haust. Dieser Engel ist der höchste für sie- neben Gott. Wenn wir dem Verständnis des Christentums folgen; wurde Satan hinabgeschleudert; aber die vermeintliche Versöhnung fand nie statt. Daher sind Jesiden (sofern man am Christentum festhält) unbewusste Satansanbeter. Das Böse existiert für sie nicht- und ist immer etwas, was vom Menschen ausgeht. Wenn es also innerhalb der Gemeinschaft zu sexuellen Übergriffen kommt, wird dem KEINERLEI Beachtung geschenkt. Es wird weder Reue noch Vergebung, noch Sühne vermittelt. Das ganze hat nie stattgefunden, weil das Böse nicht existiert.

xxPHILOSOPHINxx  13.10.2017, 17:37

Jeder macht Fehler MfS, auch du. Machst du deswegen nicht mehr weiter?

ManfredFS
Beitragsersteller
@xxPHILOSOPHINxx

Die Leitung der ZJ lässt sich nicht kritisieren und gibt auch keine Fehler zu. Sie tut immer so, als ob die Masse der ZJ einfach etwas zu viel erwartet hat oder falsche Hoffnungen hegte.

Mein Bruder ging ins Gefängnis weil die WTG behauptet hat, Zivildienst sei unbiblisch. Dann änderte sich die Lehre und mein jüngster Bruder konnte Zivildienst machen ohne das es von der WTG verboten wurde.

Hat sich die WTG bei meinem Bruder entschuldigt, dass er wegen einer falschen Lehre ins Gefängnis gegangen ist? Nein, kein Wort.

Und bei vielen anderen Dingen auch nicht.

xxPHILOSOPHINxx  13.10.2017, 19:44
@ManfredFS

ManfredFS: es tut mir wirklich sehr leid, was dir und deiner Familie widerfahren ist. Es ist jedoch unfair, das gute Gewissen anderer mit solchen Beispielen zu manipulieren. Bei den ganzen Geschehnissen die du mir hier ständig präsentierst, frage ich mich tatsächlich, ob ich es hier mit Barbaren zutun habe (ZJ). Das meine ich wirklich so.

xxPHILOSOPHINxx  15.10.2017, 11:33

Was ist eigentlich mit dir telemann2000: warum bist du kein ZJ mehr? Wenn ich fragen darf?

xxPHILOSOPHINxx  15.10.2017, 11:28

Du kannst mich mal Telemännchen; wir wissen doch beide, worauf du hinaus wolltest. Ne; ich bin gebürtige Jesiden- unbewusste Satansanbeter.

xxPHILOSOPHINxx  14.10.2017, 22:36

OhNobody: dat bringt nix. Psalm 107: 27  Sie taumeln und schwanken wie ein Betrunkener, Und selbst all ihre Weisheit erweist sich als verwirrt. Da gibt es lediglich eine Lösung: 28 Und in ihrer Not beginnen sie, zu Jehova zu schreien, Und aus ihren Bedrängnissen führt er sie heraus. telemann2000: wer ist eigentlich dein "Herr"?

telemann2000  15.10.2017, 07:28
@xxPHILOSOPHINxx

xx: Mein Herr ist Jesus. Wir als Christen haben ja nur diesen einen Herrn, oder?

(1. Korinther 8:6) . . .so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

xxPHILOSOPHINxx  15.10.2017, 10:45
@telemann2000

Guten Morgen telemann2000:

Mein (künftiger) König und Führer ist, Jesus Christus (Jesaja 55:4);

- der Erzengel Michael (1. Thessalonicher 4:16; Judas 9)

- der Erstgeborene aller Schöpfung (Kolosser 1:15)

- der einziggezeugte Sohn Gottes (Johannes 3:16)

- er wird auch "das Wort" genannt (Johannes 1:14).

Übrigens, die Bibel lehrt, dass der Vater größer ist als der Sohn (Johannes 14:28; 1. Korinther 11:3).

Mein Gott (im Herzen) ist Jehova, er allein ist "Gott der Allmächtige" (1. Mose 17:1).

Nun zu deinem Kommentar:

1. Korinther 8

5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6  so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n HERRN, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Es gibt also einen separaten Gott -aus dem alle Dinge sind- und einen separaten 'Herrn' -aus dem alle Dinge sind-:

"als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, 30 da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war..." (Sprüche 8:29, 30).

"Und Gott sprach weiter: "LASST UNS Menschen machen..." (1. Mose 1:26).

"Und nun, Vater, verherrliche mich an deiner Seite mit der Herrlichkeit, die ich an deiner Seite hatte, ehe die Welt war" (Johannes 17:5).

telemann2000, es steht geschrieben, "Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova" (5. Mose 6:4).

Matthäus Kapitel 4, Vers 10:

"Da sprach Jesus zu ihm: "Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen".

-----

Was hast du eigentlich immer mit deinem "Herr, Herr, Herr"?

https://www.jw.org/de/publikationen/videos/jesus-herr-und-christus/jesusfilm-teil-1/#?insight

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist (Matthäus 7:21).

Möge Jehovas Gnade -für einen ungetauften- mit mir sein.

telemann2000  15.10.2017, 11:24
@xxPHILOSOPHINxx

xx, du fragtest, wer mein Herr ist und ich habe dir eine klare biblische Aussage gegeben - Jesus.

Was das jetzt mit Michael zu tun hat weiß ich nicht - schließlich ist er kein Herr sondern unser Diener....

(Hebräer 1:7) . . .Und mit Bezug auf die Engel  [einschließlich Michael der Erzengel] sagt er: „Und er macht seine Engel zu Geistern und seine öffentlichen Diener zu einer Feuerflamme. . .

(Wurdest du nie getauft?)

ManfredFS,

1.Bibellehrer;

2.Literatur WTG

1.Bibellehrer

Jesus sagte in Matth.23:8 ".Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder"

Einheitsübersetzung

"...einer ist euer Lehrer....." NWÜ

Hieraus ist schon einmal ersichtlich, wie unterschiedlich die Bibelstellen je nach Übersetzung aussehen können.

Darauf gehe ich aber jetzt erst einmal nicht ein.

Der Schwerpunkt , der dem Fragesteller "am Herzen" liegt, ist ja der Begriff "Lehrer"

Joh.13:13:"Ihr redet mich mit Lehrer und mit Herr an, und ihr sagt mit Recht, ich bin es.....

Vers 15:"Denn ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit so, wie ich euch getan habe, auch ihr tun sollt"

Woraus klar und deutlich hervorgeht, daß die Nachfolger Chisti mit Hilfe des Heiligen Geistes, der als Helfer nach Jesu Tod wirken würde, auch die Aufgabe von "Lehrern" übernehmen würden.

Zu Pfingsten:

"sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt....um in verschiedenen Zungen zu reden, sowie ihnen der Geist ihnen gewährte, sich zu äußern." Apg.2:4

2.Literatur WTG

Abgesehen davon, wann es den Buchdruck anfing zu geben (in den ersten Jahrhunderten nach Fertigstellung der Bibel gab es ihn noch nicht!!!), also konnte man auch keine bibelhinführende Literatur einsetzen.

Die Literatur ist so aufgebaut, das Bibelverständnis zu erleichtern.

Unter bestimmten Themen, z.B. "Wer ist Jesus Christus?" werden die entsprechenden Bibelstellen angeführt.

Nichts anderes passiert überall auf der Welt, auch in anderen Bereichen, wo Wissen und Erkenntnis zu bestimmten Themen vermittelt werden sollen: es wird Literatur zu best. Themen herangezogen, um Sachverhalte zu erschliessen und zu begreifen.

Jeder, der möchte oder zweifelt, hat die entsprechenden Bibelstellen und kann so die Aussagen in der entsprechenden Literatur überprüfen.

- "Was lehrt die Bibel wirklich" - Erscheinungsjahr 2005

Auszug: "Befassen wir uns intensiv mit der Bibel....machen wir uns die umfangreiche Erkenntnis zu Eigen, die Jehova Gott Menschen auf der ganzen Welt anbietet" ( S.94 )

Es geht also um das "intensive Studium der Bibel", das steht im Mittelpunkt!!

Schon in etwas älterer Literatur

"Du kannst für immer im Paradies auf Erden leben" - Erscheinungsjahr 1982 -

"Jesus hob in seinem Mustergebet auch die Wichtigkeit des Königreiches hervor - Matth.6:10"

"Wie verhält es sich heute? Worin besteht die Zentrallehre von Gottes wahrer Christenversammlung?

In einer Prophezeiung über die letzten Tage sagte Jesus:`Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der gesamten bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen `-Matth.24:14)" - S.186

ManfredFS
Beitragsersteller

Also wer heute das „paradiesbuch“ studieren würde der würde viele Dinge Lehren die heute von den Zeugen Jehovas als falsch angesehen werden.

Warum sollte man also Bücher studieren die etwas enthalten was sich ständig ändert? Warum nicht nur die Bibel studieren die seit 2000 Jahren unverändert ist?

telemann2000  14.10.2017, 16:23

Das Problem bei bibelerklärender Literatur ist immer, dass die Meinung der jeweiligen Religionsgemeinschaft vermittelt wird - nicht auch automatisch das, was die Bibel WIRKLICH lehrt.

Das ist hier der Pferdefuß.

Das ist auch einer der Gründe, warum es bei Zeugen Jehovas kaum Literatur in Form einer Vers für Vers Betrachtung gibt...

verreisterNutzer  14.10.2017, 16:25
@telemann2000

telemann2000,

"Pferdefuß" würd ich das nicht nennen....wie gesagt: jeder , der möchte , kann das in der Praxis überprüfen

telemann2000  14.10.2017, 17:05
@verreisterNutzer

Leider kann ein Laie in Ermangelung von Alternativen das nicht überprüfen.

Andererseits ist es für den Herausgeber wesentlich leichter, den Laien in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Zeugen Jehovas nennen dieses lenken 'Menschen zur Organisation führen.

Liest jemand hingegen Vers für Vers Betrachtungen ist dieses Hinlenken nicht so relevant

verreisterNutzer  14.10.2017, 17:06
@telemann2000

telemann2000,

warum kann ein Laie das nicht überprüfen?

Er nimmt seine Bibel und überprüft die Bibelstellen mit den Aussagen in der Literatur

telemann2000  15.10.2017, 11:39
@verreisterNutzer

leider ist das nicht möglich. Oft werden Bibelstellen miteinander verknüpft, die aus dem Zusammenhang gerissen sind. Darauf werden dann recht logisch wirkende Aussagen aufgebaut, die in das Bild des Herausgebers aber nicht unbedingt in das Bild der Bibel passen.

Beispiel: Jehovas Zeugen lehren, dass man heute kein Sohn Gottes sondern nur sein Freund werden kann. Sie berufen sich da auf EINE EINZIGE Schriftstelle aus dem Jakobusbrief. Gleichzeitig unterschlagen sie aber klare Aussagen Jesu, dass ALLE seine Nachfolger ein ANRECHT auf die Sohnschaft haben.

Hast du gesehen, wie einfach das ist, mit ein paar logischen Schlussfolgerungen jemand in die Richtung zu lenken, wo man ihn hin haben will? Man argumentiert mit EINEM Text und läßt andere einfach aus. Wie soll dann der Laie die Wahrheit erkennen, wenn er vom Vorhandensein der anderen Texte überhaupt nichts weiß?

verreisterNutzer  14.10.2017, 12:42

Forts.:

Befähigung

"Wir haben durch Christus so großes Vertrauen zu Gott.

Doch sind wir dazu nicht von uns selbst aus fähig, als ob wir uns selbst etwas zuschreiben könnten; unsere Befähigung kommt von Gott.

Er hat uns fähig gemacht..." usw.

2.Ko. 3:4-6 - Einheitsübersetzung