Zeugen Jehovas zum Nachdenken anregen?

13 Antworten

Ich will dir deine Hoffnung nicht zerstören... aber ich denke DU kannst kaum etwas unternehmen.

Du kannst einen Zeugen Jehovas mit der NGO - Zugehörigkeit (UN Nichtregierungsorganistation) konfrontieren... mit den Falsch-Prophetieen vom Weltuntergang ... (sogar mit Vorträgen aufm Kongreiss auf Youtube) oder mit Ermittlugen in Sachen Kindesmissbrauch / Vertuschung (Australian Royal Comission / Candace Conti Fall usw) ... aber kein Zeuge, der auf wirklich dazu bereit ist, sich unabhängig von der WTG Informationen zu beschaffen und diese auch als glaubwürdig zu betrachten, wird sich auf Argumente von Aussenstehenden oder Ehemaligen einlassen.

Nur Personen, die sowieso von sich aus gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt, werden den nötigen Ruck bemerken und ihre eigenne Recherchen dazu vornehmen.

Zeugen zum nachdenken anregen?

Das wird dir nicht gelingen. ZJ lassen keine andere Meinung gelten und sind ignorant.

Leider ist es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde diesbezüglich gar nichts machen. In Deutschland herrscht Glaubens- und Religionsfreiheit. Es handelt sich um ein Menschenrecht.

Sabi76
Beitragsersteller

Ich möchte nur dass er einmal darüber nachdenkt ob das wirklich der richtige Weg ist, das ist alles. Ich will niemanden bekeheren, zu was auch? Ich bin ja selber nicht streng Gläubig, ich verhalte mich einfach nach meinen Moralvorstellungen.

DetlefRuchatz  06.11.2016, 12:56
@Sabi76

Ich bin davon überzeugt, dass er bereits darüber nachgedacht hat, ob es wirklich der richtige Weg ist. Wenn du bei ihm überhaupt etwas erreichen würdest, dann höchstens, dass du ihn vielleicht etwas darüber verstimmst, seine Zeit mir dir vergeudet zu haben. Zur Info: Ich bin kein Zeuge Jehovas und distanziere mich von deren Ideen. Ich weiß aber auch, dass es zwecklos ist, über Glaubensfragen zu diskutieren oder zu versuchen jemandem „zur Einsicht zu bringen“. Was macht dich so sicher, dass deine Anschauungen korrekt sind? Was auch immer deine Antwort darauf ist – Menschen anderen Glaubens werden fast identische Argumente anbringen, warum deren Ansichten richtig sind.

Ente222  06.11.2016, 12:59
@Sabi76

Sabi 76, ach was?

du verhältst dich nach DEINEN Moralvorstellungen? Wo hast du die her? Zeugen Jehovas haben immerhin eine Grundlage, die Heilige Schrift. Du gehörst offensichtlich zu der GEneration der Letzten Tage, die unbescheiden und unwissend ist.

J1gsaw  06.11.2016, 16:42
@Ente222

Heilige Schrift? Welche denn? Die wo steht das Jesus gekreuzigt wird? Oder die wo Horus kranke heilen und über´s Wasser laufen kann? Oder die wo Krishna von einer Jungfrau am 25.12. geboren wurde? Oder etwa die wo Dionysus von Griechenland nach 3 Tagen wieder aufersteht?

Hab nur mal ein paar von den bekannteren rausgepickt, Bsp gibt´s hunderte die alle die gleichen oder sehr stark ähnelnden "Merkmale" aufweisen!

12, 30, 3, Jungfrau, Stern im Osten, usw ist alles bei den Muslimen, Juden, Hindus, den alten Griechen,... und auch bei den "eigentlichen" Christen nichts neues. Und schon garnicht bei den Spätentwicklern wie den ZJ die mal wieder ne andere Ansicht hatten ("Ich mag das so aber lieber, ich bin jetzt ein so und so weil wegen isso!").

Aber ist klar was jetzt kommt... Denn in Frage stellen darf man nichts! Darüber wird nicht diskutiert! Schluss, aus, Punkt! Und wer ne andere Ansicht hat, denkt blasphemisch und gehört am liebsten gesteinigt (im übertragenen Sinne)! Na sowas nenne ich mal weltoffen und aufgeklärt.

Wer ist also unwissend?

Als kleine Anekdote... Nein die Daten sind nicht verwechselt oder von mir erfunden und abgesehen von Jesus gab´s die anderen und ihre "Heiligen Schriften" schon 900-3000 Jahre bevor überhaupt über den X´ten nachgedacht wurde!

telemann2000  06.11.2016, 18:02
@Ente222

Ente,

da hast du ja einen schönen Ausdruck geprägt: 'Generation der letzten Tage'.

Das muss ich mir merken ....

P.S. Wenn du dich schon so gut in der Heiligen Schrift auskennst, kannst du mir ja den Begriff bestimmt auch in der Bibel zeigen ....

telemann2000  06.11.2016, 23:10
@Ente222

Hallo Ente,

Paulus schrieb über diese Tage an Timotheus: "Dieses aber erkenne ..."

Wer sollte was erkennen? Timotheus

Kann man wirklich davon ausgehen, dass Timotheus irgend etwas erkennen sollte, was sich angeblich erst in 2000 Jahren abspielen würde?

Wohl kaum.

Paulus meine vielmehr damit, das Timotheus nicht die Augen vor der Tatsache verschließen sollte, dass damals die 'letzten Tage' schon angebrochen waren ....

Mit dem Begriff der 'Generation' aus Matthäus 24 und Lukas 21 hat das allerdings überhaupt nichts zu tun ...

Wenn du gerne ausführlicher über dieses Thema diskutieren möchtest, bitte PN an mich ....

verreisterNutzer  22.11.2016, 08:25
@telemann2000

telemann2000,

Voraussagen oder von Gott inspirierte Anweisungen oder Zurechtweisungen, dienten sowohl zum Nutzen derer , die sie zuerst hörten, als auch zum Nutzen anderer Generationen.

Die Prophezeiungen gaben denen, die sie ursprünglich empfingen, die Gewißheit, daß Gott in all den Jahren oder Jahrhunderten nicht von seinem Vorsatz abgewichen war, daß er an den Bedingugnen seines Bundes festhielt.

Mehrfache Erfüllungen:

Die Tatsache, daß Jesus (und seine Jünger)auf Prophezeiungen Bezug nahmen, zeigt,daß eine Prophezeiung, die die Zukunft voraussagt, MEHR als EINE  ERFÜLLUNG haben kann.

Außer DIREKTEN  MITTEILUNGEN bediente sich Gott auch anderen Formen. Jesus zeigte z.B., daß sich Daniels Prophezeiung  über das "abscheuliche Ding, das Verwüstung verursacht", in der Generation erfüllen würde, die damals lebte; doch Daniels P. bringt es auch mit der "Zeit des Endes" in Verbindung.

Jesu Prophezeiung über den "Abschluß des Systems der Dinge" erwähnt ebenfalls sein Kommen in Königsmacht, das im 1.Jhdt. unserer Zeit nicht stattfand.

Wie in Ephesus damals so gibt es unbestrittenermaßen auch heutzutage diese angeführten Umstände und es gibt ebenfalls Personen, die sich mit "törichten und einfältigen Streitfragen" abgeben und die "allezeit lernen und doch niemals imstande sind zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit" zu kommen.

Alles Gute

Sabi76
Beitragsersteller

Also findest du es richtig dass Frauen die untreu waren gesteinigt werden sollten? Meine Moralvorstellungen fügen keinem anderen Wesen Leid zu und ich hoffe du selbst kannst auch entscheiden was für richtig und falsch ist, ansonsten tut es mir sehr leid für dich!

Mpischi  06.11.2016, 17:07
@Sabi76

Ist in deinen Umfeld, Bekanntenkreis, Freund, Freundin etc. Jemand gesteinigt worden? Wir leben nicht mehr unter dem Mosaischen Gesetz. Die Verpflichtung, das mosaische Gesetz zu halten, endete mit dem Tod Jesu.

ManfredFS  27.07.2017, 17:44
@Mpischi

In einem Wachtturm aus dem Jahr 1958 hat die WTG sehr bedauert, dass sie Abtrünnige nicht einfach steinigen dürften....

Sabi76
Beitragsersteller

Ja Detlef, sicher ist das so aber ich werde es versuchen, schließlich kann ich mit meinem Zeugen noch ganz normal reden und als ich ihn kennenlernte wusste ich nicht dass er Zeuge ist und er hat sich damals schon nicht an seinen Glauben gehalten, wegen mir.

mrauscher  07.11.2016, 00:24

Viele Familien sind durch die Gruppe der Zeugen Jehovas zerstört worden. Sie sind gewissenlos, wenn es um die Durchsetzung ihrer eigenen Gesetze geht. Das werden viele bestätgien, die es durchlebt haben. So wie im Vatikan machen sie einfach eigene Gesetze in einem eigenen Staat. Mißbrauch der Kinder, wird wie bei den Zeugen Jehovas einfach unter den Teppich gekehrt, damit der schlechte Ruf nicht noch schlechter wird. Man brauche immer zwei Zeugen, wenn einer gesündigt hat. Wie soll es beim Mißbrauch von Kindern zwei Zeugen geben? Inzwischen haben sie glücklicherweise vor Gericht in den USA verloren und Millionen gezahlt, weil sie die über 1000 offiziellen Fälle der Pädophilie allein in den USA einfach ignoriert und nicht angezeigt haben. Allein darin sind sie der katholischen Kirche sehr ähnlich. Hier gehören Leute hinter Gitter, die so etwas gewissenlos zulassen, sowohl bei den Kirchen, als auch bei den Zeugen Jehovas.

J1gsaw  13.11.2016, 13:58
@mrauscher

Hinter Gitter, auf jeden Fall! Aber bitte nicht separieren von anderen Schwerverbrechern!

verreisterNutzer  22.11.2016, 08:44
@mrauscher

mrauscher,

viele Familien werden nicht durch Zeugen Jehovas zerstört, sondern durch Menschen, die, obwohl sie genau wissen, was ihr Handeln nach sich zieht, entsprechende Entscheidungen treffen. Diese Menschen haben sich einst zu ihrem Glauben bekannt und wissen um etwaige Folgen. Sie hätten diesen Weg nicht gehen müssen!

Heutzutage wird oft Böses als Gutes und Gutes als Böses dargestellt. Die Grenzen sind so fließend wie nie.

Christen leben nach eindeutigen biblischen Maßstäben, denn Gott verändert sich nicht und ebenfalls nicht die Grundsätze der Bibel.

Zu diesen Maßstäben gehört die LIEBE, die einen Christen auszeichnet, wenn er WIRKLICH nach der Bibel lebt. Auch in den Familien WIRKLICHER Christen wirde diese Liebe ausgelebt.

Wenn ein Kind sich also nicht als ein Zeuge Jehovas taufen lassen möchte, so braucht er das auch nicht! Ich kenne genügend Fälle, wo die Kinder einen anderen Weg gegangen sind. Wenn sich das Kind aber für diesen Weg entscheidet, so weiß es, welche Folgen es haben kann, wenn es sich vom Glauben abwendet, nämlich Zuchtmaßnahmen von GOTT, die inder BIBEL  FESTGESCHRIEBEN sind und NICHT von Menschen stammen!!!!!

Daher gibt es keine Babytaufen, die sowieso unbiblisch wären. Aber ein Mensch, der sich im Vollbegriff seiner geistigen Fähigkeiten taufen läßt, weiß um die Grundsätze der Bibel!

Ein Wort noch zu deinen unglaublichen Darstellungen über Mißbrauch: ich bin seit über 30Jahren bei den Zeugen und habe noch NIE so etwas aus einer Versammlung gehört. Und , das kann ich dir versichern, ich kenne eine Menge Versammlungen nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland. Wir kennen uns untereinander so gut, daß sich das - auch wenn hinter "vorgehaltener Hand" - ganz, ganz schnell herumsprechen würde!!! - Das, was hier laeuft, sind übelste Diffamierungen!

Alles Gute

HerrVonRibbeck  24.11.2016, 20:38
@verreisterNutzer

Hallo Juste,

bitte höre Dir an, was das Mitglied der LK, Herr Geoffrey, auf Befragung durch die Australia Royal Comission antwortet:

https://www.youtube.com/watch?v=sjm-sVauCjc

(Keine Sorge, es ist eine Original-Aufzeichnung und keine Meme)

Ich wünschte, es handelte sich tatsächlich um Diffamierungen, denn das bedeutete kein verursachtes Leid und keine Opfer.

Wie Herr Jackson aber selbst antwortet, ist Missbrauch innerhalb der Organisation der ZJ ein Problem und straft damit seinen Kollegen Steven Lett, der in einem Broadcasting das Problem als Lügen von Apostaten darstellt, selbst Lügen (weshalb dieses Broadcasting auch mittlerweile entfernt wurde).

Im Übrigen liegen auch der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauch -Aufarbeitung in Deutschland- die ersten Aussagen von betroffenen ZJ vor.

https://beauftragter-missbrauch.de/aufarbeitung/aufarbeitung-in-deutschland/

verreisterNutzer  28.11.2016, 17:37
@HerrVonRibbeck

HerrVonRibbeck

ich brauche mir das Video nicht anzuschauen, um dir eine Antwort zu geben.

1.trifft das zu, was ich schon schrieb. Ich bin 30Jahre eine Zeugin Jehovas und habe noch nie von einem Mißbrauchasfall gehört oder dergleichen mitbekommen. Ich kann dir aber versichern, daß auf jeden Fall, sollte so etwas bekannt werden, die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist ja ein Punkt, den man uns u.a. in anderen Fällen "vorwirft", daß wir Menschen, die sich schwerer Sünden schuldig gemacht haben und nicht bereuen, aus der Gemeinschaft ausschließen. Wieso sollte es im Fall von Mißbrauch anders sein?

2. ein Christ, der nach der Bibel lebt, wird einem anderen Menschen keinen Schaden zufügen. Das gilt auch für Mißbrauch.

stefanbluemchen  23.12.2016, 23:45
@J1gsaw

Manche können vor lauterHaß nichtmehr klar denken. Nicht wahr, J1gsaw?

ManfredFS  03.04.2017, 17:30
@stefanbluemchen

Die Familien werden von Gegnern zwerstört?????

Also als meine Eltern ZJ wurden und 2/3 meiner Geschwister auch, da waren es die ZJ in meiner Familie, die jeden Kontakt zu meinem Bruder abbrachen als er ausgeschlossen wurde und lieber seine Freundin, die kein ZJ war, heirate als sie zu verlassen. Er konnte gar nichts dafür. Er wollte weiterhin den Kontakt mit seinen Eltern aber die wollten nicht. Von einem Tag zum anderen war er nicht mehr ihr Sohn. Wer hat nun die Familie zerstört? Der Sohn, der kein ZJ mehr sein konnte, weil man nicht akzeptierte dass er eine "weltliche" Freundin hatte und heirate oder die Eltern und Geschwister, die ZJ und ihn ausgestoßen haben?

Als meine Frau kein ZJ mehr sein wollte weil sie Christ geworden ist, haben alle ZJ aus Familie und Bekanntschaft den Kontakt beendet. Wer hat Schuld, dass die Familien auseinanderbrachen? Meine Frau, deren einzige "Sünde" war, dass Sie nur noch Jesus nachfolgen wollte oder die ZJ, die sie geächtet haben?

Also bleib bitte bei der Wahrheit. Wenn Katholiken ihr Kind an ZJ verlieren und sich wie ZJ verhalten und das Kind enterben oder ächten (kommt leider auch vor) dann beschweren sich ZJ sie würden wegen ihrem Glauben verfolgt. Umgekehrt soll das aber ok sein? Wach auf!

Ein Zitat enthält aus der Sicht des zitierende seine Anerkennung in einem guten Beispiel. Zu den anderen Fragen, jeder Mensch hat seinen eigenen Glauben und er sortiert nicht aus was er in Frage stellen könnte, dann würde er nicht glauben, wenn er das täte.

J1gsaw  06.11.2016, 15:48

So wie deine Frage gestellt ist, gibt es kaum Leute (weltweit/ egal welche Konfession) die glauben. Denn die entsprechenden Gläubigen stellen bspw. die exsistenz Christi NICHT in Frage. Entsprechend differenzieren sie sehrwohl was in Frage gestellt wird und was nicht.

Ja, Sabi, die WTG verfälscht die Bibel  an sehr vielen Stellen: Aus "Das Wort (Jesus) war Gott," wird "Das Wort war ein Gott.  Aus "Gott hat am Ende dieser Tage durch den Sohn geredet" fälscht die WTG Bibel: "Gott.....durch einen Sohn geredet". Im NT führt sie  den niemals existierenden Gottesnamen Jehova ein. Der kommt im ganzen NT niemals vor! Sie verändert -zig Stelllen! und wird- außer natürlich durch sich selbst - von der gesamten Sprachwissenschaft der alten Sprachen als Fälschung eingestuft.

Heute leugnet die WTG, sich jemals als Prophet ausgegeben zu haben. Es gibt zuviele Prophezeiungen, die sie eindeutig als falschen Propheten kennzeichnen. Aber:
Am 01.April 1972 veröffentlichte der Wachtturm in der englischen Ausgabe
einen Artikel mit dem Titel „Sie werden erkennen, dass der Prophet
unter ihnen war“. und bezeichnete sich dann als diesen Propheten! (im Hinblick auf die "absolut zuverlässige " bibilische Vorhersage, dass im Jahr 1975 die große Endschlacht Hermagedon und dann das irdische Paradies kommt. Brautpaare sollten bis dahin mit dem Heiraten warten. Schüler schnell ein Handwerk lernen, denn das würde im Paradies zum Erdneuaufbau gebraucht. (Zitate kann ich liefern!)

Jesus wird die Würde eine "Engels" zugebilligt! Er sei der Erzengel Michael und kommt in dieser Funktion, um im Hermagedon-Krieg alle, die die ZJ-Organisation ablehnen, abzumurksen. Außerdem habe er ein Zwei-Klassen Gesellschaft gegründet: Die Himmlische Klasse, der nur 144000 angehören und die mit Jesus vom Himmel aus die andere Klasse regieren (beherrschen). Diese 144000 sind für Miterlösung der Erdenklasse notwendig, denn Jesu "Loskaufopfer" war nur für die 144000 ausreichend". ES ist nicht vorgesehen, dass ein ZJ mit Jesus in persönlichen Kontakt kommt (Zitate kann ich dir geben!) - Vom sog. "Gedächtnismahl" dürfen nur die 144000 nehemn, alle anderen müssen Brot und Wein verweigern! Jesus selbst sagt das genaue Gegenteil! Jesus darf bei den ZJ auf gar keinen Fall geehrt werden wie der Vater! Das NT sagt das Gegenteil! ZJ reden zwar vom "König" Jesus, aber in der Praxis wird dieser König nur als Vorbild zum eifrigen Predigtdienst gebraucht. (auch das ist nicht ntl.!) Jesus war nur geschaffenes Wesen, das sich durch beweisendes Predigen, dass Gott zu recht Autorität besitzt!,und - weil er dadurch sündlos blieb -   das ewige Leben erwarb. Jesus ist nicht gekommen, um Menschen zu erlösen! (massiv anti NT!)  ---Was sagt dir das? Die Org. der ZJ ist pure Irrlehre! Ich gebe dir gerne weitere Info! Hier führt es zu weit, ausführlicher zu werden. Sowie Philippp59 das tut, und seitenweise WTG-Lektüre kopiert!, allesamt die biblischen Verse im Baukastensystem - scheinbar passen - zusammen bastelt.

verreisterNutzer  22.11.2016, 10:15

eidarum,

der Name Gottes kommt nicht in den Chrisstlich-griechischen Schriften vor?

Dann bist du aber nicht gut informiert, denn er steht in den Urtexten an vielen Stellen dort!

Z.B. Johannes 12:13 ...was steht denn da in deiner Bibel? Bei mir steht:"......Gesegnet ist, der im Namen Jehovas kommt, ja , der König von Israel"

An vielen anderen Stellen steht dieser Name auch, entsprechend den Urtexten!

ManfredFS  27.07.2017, 17:40
@verreisterNutzer

Johannes 12

13 nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und riefen: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel!

Wo steht da der Name Gottes, also JHWH???????

Und wie du vor kurzem zugegeben hast gibt es keine Urtexte wo der Name steht. Das sollte dir zu denken geben. Wie kannst du einer Führung vertrauen die die Bibel verändert?

stefanbluemchen  23.12.2016, 23:49

Hast du deine Behauptungen schon mal unvoreingenommen geprüft? Ich glaube nicht.