Warum neigen Hunde ihren Kopf zur Seite?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Tatsächlich ist das noch nicht abschließend geklärt. Sommese et al. 2021 kam zu dem Schluss, dass die Tiere ihren Kopf neigen, wenn sie vertraute Wörter und/oder Stimmen verarbeiten. Das machen Menschen ebenso - was ebenso auffällig war, ist, dass die begabten Hunde ihren Kopf in 43 Prozent der Fälle neigten, wenn ihre Besitzer den Namen eines der Spielzeuge ausriefen. Bei gewöhnlichen Hunden geschah das nur in zwei Prozent der Fälle.

Hunde fokussieren beim Kopf-neigen ihre visuelle und/oder akustische Aufmerksamkeit bei Belohnungen, wie Siniscalchi et al. 2008 darlegte:

A significant main effect of acoustic stimuli was also identified in mean latency to resume feeding

Aber eine ganz genaue Antwort kann ich dir auch nicht geben, tut mir leid.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

freezyderfrosch  28.08.2023, 18:08

Du gibst schöne Antworten.

freezyderfrosch  28.08.2023, 18:23
@Skyler0003

Ich verfasse nämlich gerade eine Word-Datei wo ich Einwände von Kreationisten aufliste und nach Gegenargumenten suche. Deswegen habe ich mir ein paar Antworten von dir durchgelesen, weil du Biologin bist. (:

Ich habe gelesen, dass Hunde ihren Kopf zur Seite neigen weil sie dann das Gesicht des Menschen, der sie angesprochen hat besser sehen können. Hier https://www.businessinsider.de/wissenschaft/hunde-halten-kopf-schraeg-wenn-sie-zuhoeren-r2/#:~:text=Daher%20ist%20es%20wahrscheinlich%2C%20dass,%E2%80%9C%20erkl%C3%A4rt%20der%20Wissenschaftler. ist das erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hunde haben gelernt, dass Menschen das niedlich finden und dann eher geneigt sind, ein Leckerli rauszurücken.