Warum legen Hunde den Kopf schief?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrnehmung eines Hundes geschieht durch verknuepfen von Geruchssinn, Gehoer und Gesichtssinn. Durch geringe Verlagerung des Kopfes kommen diese Eindruecke wesentlich "raeumlicher" zustande als durch starre Kopfhaltung.Der Hund kann Eindruecke dadurch besser lokalisieren und fokussieren. Meist sieht man diese Haltungsaenderung bei der Aufnahme von Geraeuschen oder beim Betrachten von roten/rotgruendigen und/ oder blauen /blaugruendigen Gegenstaenden.

Durch die Haltung des Kopfes und der Ohren können Hunde Geräusche stärker und schwächer wahrnehmen. Zudem hat diese Haltung bestimmt etwas damit zu tun, wenn sie das Geräusch, und dazu vllt die Mimik und Körpersprache des Gegenübers nicht deuten können. Das machen wir Menschen doch genauso - man zieht die Augenrauen zusammen und neigt den Kopf beim "Hää?".

Physische Gründe? Du denkst, dass ist genetisch bedingt, dass ein Hund den Kopf schief legt, wenn du eine bestimmte Tonlage wählst oder ein Geräusch erklingt? Das bezweifle ich doch sehr.

Warum runzelt der Mensch die Stirn, wenn er zweifelt? Bestimmt nicht, weil der Mensch physisch dazu "gezwungen" wird ;)

Trinety
Beitragsersteller

Was hat denn nun die Genetik mit dem Körper an sich zu tun?

phunkie  15.11.2010, 21:21
@Trinety

die genetik bestimmt den körper und sein verhalten?

ja das sieht immer echt süß aus^^ denk mal das kommt daher, damit der schall besser vom ohr aufgenommen werden kann.

sie richten die Ohrmuschel in Richtung des Geräusches