Was verursacht Weihnachten in dir?
Das Thema Weihnachten löst unterschiedliche Gefühle aus:
- Freude
- Hass
- Angst
Manche würden in dieser Zeit am liebsten ganz wo anders sein, andere freuen sich auf die gemeinsame Zeit mit der Familie und andere sind gerade in dieser Zeit noch mehr ihrer Einsamkeit bewußt.
Was für ein Gefühl verursacht Weihnachten für dich?
22 Stimmen
10 Antworten
carpe diem

Habe Ende des Jahres immer mindestens 3 Wochen frei. Nicht weil mir etwas an Weihnachten liegt, sondern weil ich das so für mich brauche. An Weihnachten gebe ich mir mehr Mühe beim kochen. Das wars auch schon
Als Kind/Jugendlicher fand ich Weihnachten eigentlich immer sehr schön, aber je älter ich geworden bin, so ab 16/17, um so weniger hatte es mich interessiert, mit Familie usw. "Weihnachten zu feiern".
Da hätte ich auch an Weihnachten lieber etwas mit guten Freunden unternommen, anstatt 2,5 Tage mit der Familie verbringen zu müssen.
Als Erwachsener mache ich das jetzt auch oft, dass ich Weihnachten irgend etwas mit Freunden unternehme und nicht mit der Familie.
Für mich bedeutet es mit Menschen zusammen zu sein die ich mag, denn ich habe von Bekannten so manche Horrorstory vom Familienfest gerade zu Weihnachten gehört und da vergeht einen die Weihnachtsfreude.
Weihnachten ist schön, weil man auch als alter Mensch Kind sein und sich kindlich freuen darf. Am meisten Freude macht es mir, dass ich auch anderen Menschen eine kleine Freude bereiten kann. Das ist für mich Weihnachten, das schönste Fest..
habe das gefühl Andersgläubige fallen zu dieser Zeit noch mehr durch Raster der Gesellschaft als sie es ohne hin schon tun.
Es scheint so als wäre weihnachten für alle das unglaublich perfekte magische fest wo die perfekte Familie zusammen kommt und vor Liebe förmlich explodiert.
nur bei einem selbst ist das natürlich nicht der Fall
Wer einen christlichen Glauben hat, der erlebt Weihnachten als ein für seinen Glauben sehr wichtiges Fest. Wer nicht christlich gläubig ist, kann Weihnachten als ein wunderbares Fest der Liebe erleben. Die Liebe darf man sich aber nicht alles Weihnachtsgeschenk erwarten - man muss sie selbst geben können, dann kommt sie mehrfacht zurück.
In den Filmen oder in der Werbung sieht man solche Bilder, alles scheint perfekt zu sein und manche meinen deswegen nur weil es bei einen nicht so ist, ich mache was falsch.
Nein, es reicht einfach mit der Familie und/oder mit Freunden/Bekannten eine schöne Zeit zu erleben. Ich meine damit nicht eine Geschenkorgie, sondern mehr man trifft sich, schwätzt, ißt und lacht.