Warum nehmen manche die EM so nah ans Herz, sie können das doch eh nicht beeinflussen und die EM beeinflusst das persönliche Leben ebenfalls nicht?

2 Antworten

Ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Viele Menschen leben mit dem Fußball so mit, also leben sich emotional voll hinein. Besonders bei so Großereignissen wie EM oder WM. Da Fußball quasi der beliebteste Sport ist und es Länder betrifft, ist es für manche auch irgendwie eine Identitätsfrage.

Ich habe mich das auch schon öfters gefragt. Schon oft habe ich mir vor Augen gehalten, dass hier lauter Menschen spielen, die ich nicht mal persönlich kenne und ich selbst nichts gewinnen oder verlieren kann.

Also handelt es sich irgendwie um ein Gemeinschaftsgefühl. Der Mensch sucht auch immer wieder in gewisser Weise Spannung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Leute bauen eine emotionale Bindung zum Sport und Wettbewerben auf. Das ist nicht ungewöhnlich. Begeisterung ist etwas vollkommen menschliches.