Warum nach einem Jahr wieder Ölwechsel und Service (LL Inspektion)?

3 Antworten

Ich finde es auf überflüssig. Ab 15.000 km würde ich das Öl wechseln. Spätestens nach 18.000 km. Ich fahre es nicht mehr auf 20.000 km. Da hört sich schon der Motor anders an.

Den Service würde ich löschen und den Ölwechsel auch.

Service reicht meiner Meinung alle 2 Jahre.

Eigentlich macht der Service nur Filterwechsel, ggf. Bremsflüssigkeit nach 5 Jahren (Werkstätten wollen es alle 2 Jahre um Geld zu verdienen), etc.

Ich mache nie ein Service. Wenn das Kühlwasser dunkel wird lasse ich es tauschen, Bremsflüssigkeit alle 5 Jahre, Filter alle 20.000 km und Klimaanlage lasse ich alle 2 Jahre nachfüllen. Servoöl alle 10 Jahre und Getriebeöl alle 180.000 km oder länger. Zündkerzen alle 35.000 km

Und das alle wird oft beim Service nicht mal berücksichtig.

Fürs Schauen hunderte Euros. Sehe ich nicht ein

Steht im Serviceheft was gemacht werden sollte.

Vergiss den Mist mit dem Longlife-Service. Was sehr viel Einfluß auf die Wechselintervalle hat, ist dein Fahrverhalten. Viele Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten belasten Öl und Motor viel stärker als ausgedehnte Autobahntouren. Diesen Marketingmist mit dem Longlifeservice sollte sich der VAG - Konzern mal langsam von der Backe schminken. Die horrenden Anzahlen an Motorschäden sollten eigentlich Grund genug dafür sein.
Lieber einmal einen Ölwechsel mehr, als einen zu wenig.

Nach 8000km Kurzstreckenverkehr sollte das Öl mal gewechselt werden.

Dauerhaft 30tkm Intervalle ist der Tod dieser Motoren! Und schon gar nicht möglich bei Kurzstrecken...