warum mussten früher linkshänder mit rechts schreiben lernen?

8 Antworten

Meine Oma wollte das auch von mir. Ich hab mich aber durchgesetzt. ;-)

Meine Eltern haben gesagt, dass ich mich der Hand schrieben soll, mit der es mir leichter fällt. Vor allem auch weil ich mit der rechten Hand langsamer war und auch gerne mal die Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben habe.

hanneslp
Beitragsersteller

super antwort :)

liebe grüße hannes :)

Weil "man" ... das waren die Eltern, die Erziehungsberechtigten, alle die, welche sich für erziehungsberechtigt hielten und die Pädagogen es nicht besser wussten.

Ja selbst die Ärzte, wussten darüber nicht Bescheid. Heute ist es von der Wissenschaft bestätigt und gilt als erwiesen, dass es Menschen gibt, die von Natur aus (Hirnleistung) Linkshänder sind.

Die "linke" Hand galt als "schwächer" als ungeeignet für viele feinmotorische Fähigkeiten, da dies bei der Mehrzahl der Menschen der Fall war, war man der Ansicht, was für die Mehrheit passt, das muss für alle richtig sein.

Kontrollzwang... Man wollte dadurch glaub ich auch eine Einheit erzeugen

hanneslp
Beitragsersteller

ohne witz...das denke ich auch so ich bin selbst linkshänder und meine lehrerin wollte früher das ich mit rechts schreibe sie hat sogar meine hand an den tisch festgeklebt (mit tesa) damit ich mit rechts schreibe

zum glück hat meine mutter der lehrerin mal richtig die meinung gesagt

lieben gruß hannes

weil die kirche das linkshändig sein als 'teufelswerk', also etwas nicht normales, eingestuft hat und es somit nicht gerne gesehen bzw. verboten war.