Warum ist "Rechts" gut und "Links" schlecht?

8 Antworten

Naja ich denke das liegt daran das die meisten Menschen Rechtshänder sind. Die Aussage das Linkshänder keine Seele haben ist aber schon ein bisschen veraltet. Heute sagt wohl kein Mensch mehr das Linkshänder schlechter sind, bei meiner Oma war das allerdings noch so das Kinder die mit links geschrieben haben in der Schule gewaltsam dazu gezwungen wurden mit rechts zu schreiben. Sie wäre eigentlich Linkshänderin gewesen schreibt aber durch diese "Umerziehung" noch heute mit Rechts.

Kennst Du den Film 23 mit Jim Carrey?! Schau ihn Dir an und Dir wird bestimmt einiges klarer! WENN man einen Zusammenhang in bestimmten Dingen finden will, dann findet man ihn auch! Heisst aber nicht, dass das i-nen Sinn hätte oder ein "Zeichen" wäre!!!

Das ist etymologisch bedingt und findet sich auch in anderen Sprachen wieder, wie z.B. im englischen (right) oder ungarischen (jobb). In beiden fällen bedeutet selbiges Wort auch "gut", bzw. "besser". Im deutschen ist "rechts" als solches noch im Worte "Recht" (also "das Recht") erhalten geblieben.

Ursprünglich stammt das Wort aus dem Indogermanischen "reg", was für "recken", "geraderichten" stand. Im laufe der Zeit wurde "recken" zum "guten", bzw. zum "wahren".

Es ist anzunehmen, dass die Bezeichnung "Recht", als etwas "rechtes" von "rechts" stammt, also der Seite, die man im schnitt geneigt ist zu benutzen (weil der Großteil aller Menschen nunmal rechtshänder war)

Dem gegenüber steht links: Du kennst sicherlich den Ausdruck "So ein linker Typ". Damit meint man schlecht. Im Mittelalter war die Begriffe "linc", "linkisch" verbreitet, als Gegenstück zu "Recht(ens)". Es ist möglich, dass "das Recht" seinen ursprung in der "guten Seite" (rechte Seite" hat, wärend "links" erst später auftaucht und die "linke Seite" nach dem Gegenwort zu "das Recht" benannt wurde". Sogesehen könnte man statt links auch "unrecht(s)" sagen. Damit möchte ich nur den unterschied in der Entstehung erläutern. Zuerst war die Rechte Richtung da, nach ihr wurde das Recht benannt, basierend auf dem Recht werde das Gegenteil, das "Unrecht"benannt, nachdem wiederrum links entstanden ist.

Natürlich werden dir andere Sprachwissenschaftler andere Theorien nahelegen. Wie gesagt, im deutschen ist die Beziehung nicht klar erkennbar, im ungarischen ist man näher an den urspünglichen Bedeutungen dran - da gibt es "jobb" für rechts, was auch "gut", bzw. "besser" bedeutet und "bal" für links, wobei "balszerencse" "Unglück bedeutet, "bal" also in diesem Fall das Gegenteil merkiert. Nun kann man sich streiten was zuerst da war, die benennung der Seiten oder die Benennung von gut und schlecht ;)

So, hoffe ich konnte dir helfen!

Verelat777  06.01.2024, 20:02

Ist Linguistik Dein Hobby?

DerKaterkatz  08.01.2024, 16:07
@Verelat777

Wie kommst du darauf? Ehrlich gesagt war das dass erste, was mir zu der Frage eingefallen ist. Gibt auch andere Beispiele. Manchmal liegt man aber auch daneben, mein liebstes Beispiel ist hier der Ausdruck für Grab und weinen. Im ungarischen heißt Grab SÍR, wohingegen weinen SÍRNI bedeutet, er/sie/es weint hingegen wird dann zu SÍR dekliniert - also 1:1 zum Wort für Grab. Da könnte man nun weinen, dass die Wörter direkt voneinander abstammen, immerhin empfindet man an einem Grab Trauer und weint, im deutschen wäre das Wort für weinen dieser Logik nach dann „er/sie/es gräbt“ - was aber die Aushebung eines Loches meint (wo dann auch wieder das Grab zu finden wäre). Aber Überraschung: Im ungarischen haben beide Wörter nichts miteinander zu tun, das alles ist nur Zufall.

Bei rechts und links bin ich mir aber sicher richtig zu liegen ;)

SOADMETALL  07.02.2016, 22:50

Krasser Sch*iß :D Studierst du sowas?

Freshiii
Beitragsersteller

Noch mehr Beispiele, wo Rechts gut und Links schlecht ist^^ Danke für die schöne Antwort, du hast den Stern :3

Mir wäre neu das "rechts" immer gut ist!

Das Wort "Rechte" (und Pflichten) hat keinen direkten Sinnbezug zum Wort "Rechts" (Richtung) ^^

Das mit dem Rechts vor Links liegt an der Verkehrsordnung da wir Rechts- und keinen so wie in z.B. England Linksverkehr haben!

Und das Linkshänder keine Seele haben ist wohl eher mit Humor zu sehen ;)

Gruß

Freshiii
Beitragsersteller

haha, ich bin mir über natürlich darüber bewusst, was "Rechtsextremisten" oder so sind^^ deshalb hab ich ja diese frage gestellt

danke für die antwort :P

EFTEprod  05.12.2012, 21:50
@Freshiii

Und wo ist zwischen der "Rechten" politischen Gesinnung und z.B. Linksverkehr nun der Zusammenhang?

EFTEprod  06.12.2012, 21:11
@Freshiii

Naja, den gibt es nicht ;)

Nur weil man einen Zusammenhang sucht muss es nicht zwangsläufig einen geben ^^

Das Linkshänder keine Seele haben ist in der Heutigen Zeit wohl kaum noch ein Thema. Fakt ist aber, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind, ich denke davon haben sich solch Redewendungen dann abgeleitet.