Warum musste mir beigebracht werden, bitte und danke zu sagen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau dafür ist es ja auch da. Um sich an gesellschaftliche Normen zu halten und andere Menschen damit zu "befriedigen". Hört sich blöd an, findei ch in dem Kontext aber auch das beste Wort.

Du willst schließlich nicht als undankbar oder arrogant gelten. Daher sind diese 2 Worte in der Interaktion essentiell.

Justme675
Beitragsersteller

Joa, genau das ist es.

Es ist normal, dass Kinder nicht "fertig erzogen" sind und alle diese bekannten bzw. unter Erwachsenen" normalen" Umgangsformen im Blut haben, wenn sie vom Kindergarten in die Schule wechseln oder von der Grundschule in die weiterführende Schule - dafür sind sie noch Kinder. Die lernen das mit der Zeit von ganz allein und auch den Unterschied von Du und Sie lernen manche erst relativ spät, auch Bitte und Danke, und sind oft noch relativ unbeschwert, dafür anteilnehmend - es sind halt Kinder & auch Fünft-/Sechstklässler sind oft noch relativ kindlich bzw. nicht viel anders als in der dritten und vierten Klasse :-)

Aber Erwachsene haben oft zu hohe Anforderungen bzw. scheinen vergessen zu haben, dass auch sie mal klein waren und sicher nicht perfekt in ihrem Verhalten - da ist manches sicher auch überzogen, was gefordert wird.

Manche Kinder hören evtl. auch aus Prinzip (habe ich auch schon erlebt) nicht auf ihre Eltern und erst auf Lehrer oder andere Erwachsene bzw. werden erst durch Schaden klug nach Zusatzaufgaben/Nachsitzen usw. in der Schule oder sind vom Typ her bockig, eigensinnig oder wortkarg - das gibt es alles, am Ende entscheidet immer der Einzelfall - der eine so, der andere so.

Andererseits ist der Umgangston in mancher Familie alles andere als freundlich, sondern erschreckend patzig und schnippisch und findet ohne Bitte und Danke statt. Da lernen es die Kleinen halt nicht, wenn sie es nicht gezeigt bekommen. Ich hatte beruflich z.B. schon mit einer Frau zu tun, die selber Kinder hatte und mir zu erklären versuchte, es sei nicht mehr zeitgemäß, Bitte und Danke und Guten Tag/Auf Wiedersehen usw. zu sagen und "ein Zeichen von psychischer Schwäche". Da muss sich keiner wundern, wenn man den Kiddies solche "Basics" extra beibringen muss, wenn sie es daheim nicht lernen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte übrigens ein gegenteiliges Problem: Ich stamme aus einer gebildeten und recht gediegenen Familie und wurde in der sechsten Klasse (das ist über 20 Jahre her) mehrmals dafür "gerügt", dass ich einigen Lehrern zu höflich gewesen sei, das wurde sogar beim Elternsprechtag bemängelt - ich habe immer gegrüßt, gedankt, die Umgangsformen genau eingehalten usw., offenbar war das den Lehrern zu viel - andererseits kamen einige nicht damit klar, dass ich ein "Ausländerkind" war und vieles, was ich gemacht habe, wurde moniert; wenn andere den selben Vorschlag gemacht hätten, galt er als gut; wenn er von mir kam, war es das laut anderer Meinung in der Regel nicht - und ich bin mir sicher, dass ich als "guter deutscher Junge aus einer traditionellen alteingesessenen Familie" für meine "erlesene Höflichkeit" oder mein "ungewöhnlich weit entwickeltes Benehmen" gelobt worden wäre :-/ wobei das ein anderes Thema ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gehört zum guten Ton, Sitte und Anstand. Werte, die zunehmend verloren gehen.

Kann sein, dass Du damls einfach "bockig " warst, als Deine Eltern Dir das beigebracht haben.

Du hattest keine Lust, Dich zu bedanken und siehst ja bis heute nicht so den Sinn darin.

Um das Leben miteinander zu erleichtern und freundlicher zu machen, finde ich Höflichkeit unbedingt erforderlich.

Wenn jeder missgestimmt vor sich hin grummelt, wird der Tag ja auch nicht besser, Du machst ja nicht nur anderen eine Freude, sondern auch Dir selbst, weil Du ein höflicher Mensch bist.

Ich weiß nicht, vielleicht hat es dir nie jemand beigebracht, wobei das eigentlich was ist was man sich halt als Kind bei anderen anschaut. Aber vielleicht hast du dir das einfach nicht angeschaut.

Ist bei mir eher andersrum, hab vor paar Jahren mal sogar 5€ von so jemand bei dem wir eingeladen waren geschenkt bekommen weil ich angeblich so höflich war. War da 13 glaub ich.