Warum muss man nach dem Reifenwechsel die Muttern nachziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Werkstatt hat dir keinen Käse erzählt. Bei Alu-Felgen muss man das auf jeden Fall machen!

bei Stahlfelgen, scheiden sich die Geister - normalerweise ohne Rost reicht das Drehmoment das die Werkstatt anlegt, dass die Räder sich nicht lockern und dann wuchtig laufen. Besser wärs allerdings schon!

Warum - weil alles an der Verbindung zwischen Felge und Aufnahme arbeitet : wird heiß und wieder kalt.

Kauf Dir doch ein Radkreuz für 10 Euro, besser natürlich einen Drehmomentschlüssel - zieh die Schrauben - immer die Gegenüberliegende wie beim Bekreuzigen - so nach, dass du keine anstrengende Manneskraft (sonst frisst sich die Schraube in die Felge) sondern eher die Kraft aus dem Handgelenk anwendest!

Durch Verschmutzungen zwischen Radnabe und Felge kann es passieren das das Rad nicht richtig sitzt und sich etwas Spiel bilden kann was zu lockeren Schrauben führen kann.

Daher nach 50 - 100 km die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nochmals nachziehen.

weil sowohl die räder auf der narbe, als auch die schrauben sich noch ein wenig setzen / hinruckeln.
du solltest sie nach ca. 20-30 km nachzeiehn auf ca. 130-150 Nm. das kannst du natürlich auch genauso gut selbst machen :)
nen knebel und ne (17er?) nuss wird ja wohl jeder zu hause haben... an sonsten nen momentenschlüssel.

Kn4ll3r  20.11.2013, 10:07

tipp: wenn man nen normales radkreuz nimmt und volles brot anzieht, kommt man ca. be 130-150 Nm raus .... je nach bizeps^^

Metalle von Radbolzen (Gewinde) sind dehnbar, Naben verschmutzt und Felgen haben einen normalen Schlag. Das sorgt dafür das eine eigentlich fest angezogene Schraube/Mutter (Radbolzen) sich nach einigen Kilometern wieder lockern können. Das ist keine Seltenheit sondern die Norm.

Falls du Alufelgen benutzt müssen diese unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden. Ansonsten könntest du Radbolzen oder Felge beschädigen. Sind deine Felgen aus Stahl, kannst du auch ein normales Radkreuz nehmen und nachziehen.

Im übrigen sollte man auch immer wieder zwischendurch die Räder nachziehen bzw. kontrollieren.

Tip: Wenn du alles selber machen willst, säubere alle sich berührenden Teile (Nabe, Felgen, Bolzen und Muttern) und fette sie ein. Das macht den nächsten Wechsel leichter.

Antitroll1234  20.11.2013, 11:57

Wenn du alles selber machen willst, säubere alle sich berührenden Teile (Nabe, Felgen, Bolzen und Muttern) und fette sie ein.

Auf keinen Fall die Schrauben oder Muttern einfetten !!!!!

Damit dir beim fahren kein Rad abfällt, weil aus irgendeinem Grund die Muttern nicht richtig angezogen waren (das Rad muss bei der Montage ja nur leicht verkantet sein, damit die Muttern nach 100km wieder locker sind).

Wenn du willst, kannst du dir auch selbst nen Drehmomentschlüssel holen und die Muttern mit 160Nm (bzw. bei Alu mit 110-120Nm) "abknacken".