Warum muss man in Deutschland so oft für Parkplätze zahlen, obwohl wir ein Autolobby Land sind?

5 Antworten

Lobbyismus steht nicht gleich für beste Choice in der tatsächlichen Anwendung einer Sache.

Deutschland gerät nun halt mehrfach zunehmend unter Druck, auch ökologisch von hyperflexibel und 24/7 nebst Individualmotorisierung teils mehrfach pro Haushalt nun endlich umzustrukturieren.

Wie will man daher sonst von Dickschiffen mal eben ums Eck endlich zu Kleinstfahrzeugen im Nahbereich und ÖPNV den Scheideweg bringen, wenn man Automobilität nicht auch finanziell überall zum totalen Luxus macht an Stellen, wo sie wirklich nicht mehr gebraucht wird?

Der Prozess beginnt doch gerade erst, und eine Weile später werded Ihr es auch einer Regierung wie der heutigen Ampel als Initiatorin danken.

- nicht mehr für jeden 08/15 Job 24/7 abrufbar sein müssen

- Wieder zurück zu klar strukturierten und festen Arbeitszeiten bevorzugt im Lebensumfeld mit ÖPNV oder ggf. besser noch Pedelec o.Ä.

- Weg von teurer und aufwendiger Pendelei hin zu wieder planbareren Lebensumständen für alle.

Von Daher MUSS automobiler Individualverkehr deutlich unattraktiver werden um damit ggf. neue Mobilitätsprojekte erst mal mit vorfinanzieren zu können.

weil man 3fach und 5fach abkassieren kann

Damit die Leute da nicht Dauerparken, sondern so schnell wie möglich wieder wegfahren und noch mehr Geld generiert werden kann. Deswegen gibt es in Schwimmbädern auch so viele Tarife und nicht einfach ne Tageskarte. Bei uns in der Therme bezahlst du glaube ich 2€ Strafe pro 15 Minuten Überziehung. Das lohnt sich doch.

Ist einfach und kostengünstig verdientes Geld für die Betreiber. Viel Ertrag, wenig Aufwand.

Nicht obwohl sondern WEIL:

Parkraum ist knapp, der soll nicht von Dauerparkern belegt werden. Na und Geld bringt es den Städten ja auch.

Melanie828
Beitragsersteller

Ja aber Kostet den Autofahrern

Nordseefan  30.06.2024, 21:23
@Melanie828

Das stimmt natürlich. sagt ja auch keiner Autofahen bzw die kosten drumrum seien billig. Zahlst ja auch jede Menge Steuern auf Kraftstoff zum Beispiel

Nordseefan  30.06.2024, 21:28
@Melanie828

Gibt halt nichts für lau Oder fast lau. und wenn doch sind die Leute zu faul.

Nordseefan  30.06.2024, 21:32
@Melanie828

Das Leben kostet nun mal. Für Kleidung musst du auch zahlen, ebenso für essen

Bei uns kostet das regelmäßig recht volle Parkhaus 1,50 die Stunde. Dafür bist du mitten in der Stadt. parke etwas weiter weg und du zahlst nur 50 Cent die Stunden. Oder noch ein bisschen weiter und es ist umsonst. Aber mal 10 Min laufen ist den meisten ja schon viel zu viel