Warum muss man im internationalen transitbereich trotzdem die bord karte beim duty free zeigen?

3 Antworten

Reinigungspersonal und so weiter hat dort auch Zugang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

durch die Bordkarte legitimierst du den Kauf

in FFM gibt es soweit mir bekannt keinen Unterschied. National - International

Das stimmt so nicht. Es gibt EU-Länder und -Gebiete, die nicht zu Schengen gehören und Schengen-Länder und -Gebiete, die nicht zur EU-Zollunion gehören.

Ersteres zum Beispiel Zypern und Irland, für letzteres zum Beispiel Schweiz, Kanarische Inseln, Norwegen, Island.

Zu Ersterem zählten bis vor nicht all zu langer Zeit auch zum Beispiel UK, Kroatien, Rumänien und Bulgarien.