Warum muss man hier Kommandostrich -xhoch2 machen??

4 Antworten

Durch -x² auf beiden Seiten der Gleichung wird die Gleichung erheblich vereinfacht und man kommt einen Schritt näher an die Lösung ran.

Die 26 ergibt sich, weil auf beiden Seiten der Gleichung +21 gerechnet wurde und sich rechts dann 21+5=26 ergibt.

Unkown40
Beitragsersteller

Warum nicht -26? -21+5= -26 weil minus und plus doch minus ergeben.

Rubezahl2000  10.11.2021, 23:20
@Unkown40

Hast du meine Antwort nicht gelesen?
Es wird nicht -21 sondern +21 gerechnet! Und 21+5=26

Florabest  10.11.2021, 23:32
@Unkown40

Abgesehen davon dass du die falschen Vorzeichen hast: NICHT Minus und Plus ergibt Minus, sonder Minus MAL Plus (oder Plus MAL Minus) ergibt Minus.

Dein "und" wäre dann eine Addition, da addiert man einfach.

Bild zum Beitrag

Man hat ein paar Rechenoperation durchgeführt, sie aber nicht hingeschrieben.

3x - 7x - 21 = 2x + 5
rechne auf beiden Seiten +21
3x - 7x - 21+ 21 = 2x + 5 + 21
3x - 7x = 2x + 26
und falls du dich fragst, wie kommt man auf -6x: -2x rechnen:
3x - 7x - 2x = 2x - 2x + 26
-6x = 26

 - (Computer, Technik, Technologie)

Auf beiden Seiten der Gleichung steht jeweils +x².
Durch "Kommandostrich -xhoch2" fällt beides weg.

Durch | +21 fällt das links weg und rechts hast Du +21+5=26

Diesen Strich MUSS man nicht machen. Um es auch nachher nachvollziehen zu können, schreibt man aber besser die Äquivalenzumformung hin, die man macht.

Auf die 26 kommt man, weil man ein wenig aufräumt.

Alle x-Glieder auf die linke Seite, alle anderen auf die rechte Seite, zusammenfassen.

So'n Kinderkram schreibt der Mathematiker nicht mehr hin, weil es ja inhaltlich nichts bedeutet.