Warum muss man für ein Schiffskapitän eine Ausbildung machen?

7 Antworten

Du drehst nicht nur am Lenkrad sondern hast noch die alleinige Verantwortung für so ein Schiff, seine Besatzung und Passagiere. Genau für sowas braucht es Ausbildungen, Schulungen, Weiterbildungen und Seminare.

Man lernt dort auch die Verkehrsregeln für den Schifffahrtbetrieb, die sind ähnlich komplex wie mein Autofahren, sowie ganz viele wichtige Verhaltensregeln für den Notfall, also wenn das Schiff untergeht oder es technische Probleme gibt und kein Techniker erreichbar ist.

Nun, als Kapitän reicht es nicht, Merlot von Pinot unterscheiden zu können. du musst eben wissen, wie so ein schiff funktioniert, und wie man es sicher navigiert. Dem entsprechend sind eine Hochschulreife, ein Nautikstudium und eine abgeschlossene Ausbildung im entsprechenden Bereich z.B. als Schiffsmechaniker unelässlich.

lg, Anna

Kapitänspatent. Er ist für mehrere Tausend Leute verantwortlich. Navigation etc

Ich weiß nicht ob du nur Spaß machst. Für das Fahren eines Autos muss man ja auch nicht nur wissen wie man an einem Lenkrad dreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗