Kreuzfahrtschiff anlegen?
Mir ist aufgefallen, dass Kreuzfahrtschiffe oft vor dem Anlegen um 180 Grad drehen und dann mit dem Bug seewärts liegen. Kann der Kapitän entscheiden, ob er beim Anlegen oder beim Ablegen dreht, oder entscheidet das der Hafenkapitän?
1 Antwort
Der Kapitän entscheidet auf seinem Schiff.
Er wäre aber blöd nicht den Rat des Lotsen und ggf. des Hafenkapitäns in seine Entscheidung ein zu beziehen.
Oft geht es dabei um Wind, Strömung und z.B. das Bunkern von Treibstoff.
Deine Beobachtung kann ich teilen, meistens Bug seewärts,
Ahnung habe ich jetzt nicht wirklich, aber es könnte schon sein, das aus Sicherheitsgründen eine schnellst möglich Ausfahrt immer zu bevorzugen ist. Vielleicht bei irgend einem Katastrophenszenario ist es einfach vorteilhafter (safety first). Sonst müsste ja noch minutenlang gedreht werden.
Das könnte schon sein.
Ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Schade, dass man keinen Kapitän mal fragen kann.
Mach doch mal ne Mailanfrage an eine Reederei. Versuch macht kluch. Kostet ja nix.
Oder schick ein Mail an den Schiffsansagedienst Cuxhaven e.V.
info@sad-cux.de
Da sind nur Kapitäne im Ruhestand. Die wissen ne Menge. Und erbarmen sich vielleicht zu antworten. Die sind eigentlich nett.
www.schiffsansagedienst-cuxhaven.de
Gute live-cam übrigens.
Danke, super Idee, das versuche ich mal. Ich hätte da nämlich noch eine Frage: Warum gibt ein Kapitän 3 mal kurz, wenn er vorwärts aus dem Hafen fährt? Gerade erlebt auf einem Kreuzfahrtschiff. Ich dachte immer, das heißt: meine Maschine läuft rückwärts.
Aber warum legt er meistens (meiner Erfahrung nach zu 80 %) mit dem Bug seewärts an? Um am nächsten Tag schneller losfahren zu können?