Hattet ihr Probleme mit Seekrankheit auf Kreuzfahrtschiffen?
Ich befinde mich momentan auf einem Kreuzfahrtschiff. Wir fahren vor der Küste Norwegens und es ist kein Sturm. Trotzdem stört mich das Schaukeln das Schiffes sehr.
10 Stimmen
5 Antworten
Das Schaukeln stört, weil dein Gleichgewichtssinn meldet es schaukelt und deine Augen melden nee, alle ist unbewegt. Wenn du auf der Kinderschaukel sitzt macht dir das ja auch nichts aus, weil Augen und Gleichgewichtssinn das gleiche melden.
Das kannst du ausnutzen. Du brauchst irgendetwas, das deinen Augen die Schiffsbewegungen sichtbar macht. z.B. der Horizont, oder wenn du im Innenraum bist, ein als Pendel aufgehängter Schlüsselbund o.ä. oder ein paar murmeln die in einer kleinen Schüssel hin und her rollen etc. Dein Gehirn hat dann ganz schnell gelernt, die beidne Bewegungen zu korrelieren und alles ist wieder gut. :)
Ich war zwar noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff, aber vor einem Jahr fuhr ich mit einer Autofähre über den Nordatlantik. Der Wellengang war ziemlich heftig, in dessen Folge wir drohten seekrank zu werden. Wir hatten uns vorher an Land mit Medikamenten dagegen eingedeckt, durch deren Einnahme es tatsächlich erträglicher wurde.
Hab bisher zwei Kreuzfahrten gemacht, einmal auch mit Seegang und 6 m Wellen... Das Schiff lag trotzdem sehr ruhig im Wasser und das leichte schaukeln fand ich eher sogar entspannt 😉
Selbst bei Windstärke 10 nicht!
Da kann man normalerweise nicht seekrank werden, da diese großen Schiffe Stabilisatoren eingebaut haben und daher kaum schwanken.