Warum muss man ein Leben lang dafür büßen einen Abschluss oder Ausbildung nicht geschafft zu haben? Und warum werden sich über solche Leute lustig gemacht?

Bildungsabschlüsse der Politiker  - (Politik, Ausbildung, Studium)

13 Antworten

Das ist nicht nur Schadensfreude, das ist das Ellenbogenverhalten unserer Gesellschaft. Auf den Weg nach oben laeuft das dann als Kollateralschaden und ein Konkurrent ist somit weniger dabei.

Ratsam ist es allerdings, einen verpatzten Berufsabschluss nach zu holen.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/die-ellbogen-gesellschaft-wie-egoistisch-ist-deutschland-wirklich---24026518

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und doch sind sie ja alle was geworden! Diffamieren kann man Leute IMMER mit irgendetwas. Gar nicht so wenige bekannte Persönlichkeiten oder auch Ältere aus deinem Bekanntenkreis haben eine abgebrochene oder "schlechte" Ausbildung (Note, Art der Lehre/ Ansehen) und sind trotzdem heute angesehen.

Aber wie gesagt: Wer suchet, der findet (Schwachpunkte bei JEDEM Menschen!).

Taxifahrer, Wirte (Kneipe etc.) sind übrigens oft hochgebildete Leute, die über ihre Gäste immer wieder neues erfahren, oft auch nachlesen und jede Menge Menschenkenntnis sammeln! Diese Fähigkeit können sie ggf. noch in anderen Berufen anbringen!

JustCore  23.09.2018, 01:04

"Und doch sind sie ja alle was geworden!" Genau: Dümmer

Was außer dem größten Sozialabbau der deutschen Nachkriegsgeschichte und dem ersten Angriffskrieg deutscher Soldaten seit 1945 haben den solche Lichtgestalten wie Roth oder Göring-Eckardt "geleistet"? Hier rundet doch wohl eher die fehlende Ausbildung das Gesamtbild ab. Niemand würde diesen Figuren die fehlende Ausbildung vorhalten, wenn sie wenigstens verantwortungsvolle Politik machen würden.

Noch mal an alle, die hier meckern: Kennt ihr wirklich niemanden, der einen schlechten Abschluss hat, eine gering angesehene Ausbildung, ein abgebrochenes Studium oder eine abeborchene Lehre und trotzdem jetzt in einer guten, angesehen Position ist und/ oder sehr gut verdient? Wie seht ihr diese Person?

Also ich kenne mindestens eine Person, die gar keine Ausbildung hat, sich hochgearbeitet hat und dann sich mit einer Firma selbstständig gemacht hat, ziemlich viel Geld verdiente, gute Kontakte knüpfte (Ansehen) und heute im Ruhestand ist. Das Ganze auch noch noch ohne großes Interesse an Bildung oder formalen "Manieren" - diese Person wusste einfach, wie sie mit Leuten in ihrem angestrebten beruflichen Umfeld umgehen musste und war trotz der mangelnden Ausbildung sehr strebsam und diszipliniert. In Bereichen, die ihr für den Lebensweg wichitg schienen. Abi übrigens bestanden, aber mit Note 4.

Sicher ist so ein Lebensweg heute schwieriger, aber doch nicht unmöglich.

Und nicht zwingend ein Grund zur Schande.

zwei Jahre lang Medizin, brach das Studium jedoch nach nicht bestandenem Physikum ab und ging für ein Jahr nach Israel in einen Kibbuz. Danach begann er ein Geschichtsstudium, das er ebenfalls abbrach... und wurde dann einer der bekanntesten und erfolgreichsten Quiz-Onkel in deutschen TV.

Für das Vorlesen von Fragen reichts.

Woher ich das weiß:Recherche