Warum muss man Autos beim Tanken - im Gegensatz zu Flugzeugen - nich erden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit der Treibstoffmenge zutun. Auch kleine Flugzeuge wie Motorsegler oder ULs müssen geerdet werden, obwohl sie nur 50-80 Liter tanken. An einem Wollpullover wirds auch nicht liegen, dass das Flugzeug geladen ist.

Reifen haben eine geringe Leitfähigkeit, die von den Reifenherstellern absichtlich gefördert wird und während Flugzeuge sich in der Luft lange Zeit aufladen können oder von einem anderen Flugplatz kommen, wo das Ladungspotential anders ist, werden Autos am Boden ständig entladen.

Gewitterwolken und Blitze zeigen ganz gut wie weit das führen kann mit dem Aufladen in der Luft.

Wahrscheinlich ist ein Flugzeug anfälliger für statische Ladung, weil Haube und Rumpf aus Kunststoff bestehen und könnte auch die Geschwindigkeit und hohe Luftreibung eine Rolle spielen.

In der Privatfliegerei ist vieles nicht so modern wie bei den Autos. Viele Tankanlagen und Flugzeugkonstruktionen sind uralt. Zwar müssen Flugzeugmotoren regelmäßig komplett getauscht werden und sind dadurch ausfallsicher, aber Probleme mit statischer Entladung gab es früher bei Autos auch bis hin zu brennenden Tanks und hier sind die Konstruktionen bei der Luftfahrt hinterher. Es gibt z.B. auch keine Gasrückführung beim Tanken.

Weil sich beim Betanken des Flugzeugs sehr schnell sehr hohe statische Aufladungen bilden könnten. Deshalb wird das Flugzeug geerdet, der Tankwagen und auch der Tankschlauch.

Immerhin fließen hier minimal 500 Liter/Minute durch den Schlauch, maximal 5.000 Liter/Minute, gefördert vom "Tankwagen", der ja meistens nur als Pumpe zwischen Flugzeug und unterirdischer Betankungsanlage zwischengeschaltet ist (zumindest in FRA).

Nur auf den Außenpositionen gibt es die klassischen Tankwagen, wie wir sie von der Tankstelle kennen. Aber die bekommen ein Flugzeug auch sehr schnell betankt.

Weil das Auto über den Tankstutzen geerdet ist. Außerdem entsteht wegen der geringen Treibstoffmenge auch wesentlich weniger statische Aufladung.

Wenn ein Überschlag entsteht,dann von der Kleidung.Zum Beispiel ein Wollpullover der sich durch Reibung am Sitz aufgeladen hat

In aller Regel stehen die Autos beim Tanken unter einem Dach. Da kann kein Blitz direkt in ein Auto einschlagen.

JollySwgm  12.07.2012, 13:48

Das kleine Erdungskabelchen würde bei einem Blitzeinschlag gar nichts nutzen. Das verdampft sofort.