Sehen die Tachos von Flugzeugen genauso aus wie die von Autos?

5 Antworten

das ist schon komplizierter.
Mit GPS muss man heute nur noch Signale und deren Laufzeiten auswerten.
Alte Systeme benutzen den vorbei strömenden Luftstrom oder Staudruck, um daraus die Geschwindigkeit zu ermitteln.

Nein, die Tachos in Flugzeugen sehen gänzlich anders aus. Hier mal ein Bild von einem Cockpit eines Flugzeugs:

Bild zum Beitrag

Die große Anzeige ganz oben links (die, mit dem grünen und gelben Streifen) ist der Tacho des Flugzeugs.

Wie du siehst, geht der Tacho hier nur bis zur Zahl 200. Dies hat zwei Gründe:

  1. Der Flugzeug, aus das dieses Bild stammt, ist ein Propellerflugzeug. Diese Flugzeuge können nicht so schnell wie Düsenflugzeuge fliegen. Geschwindigkeiten von 600/700/800 km/h und schneller schafft es also gar nicht.
  2. Der Tacho zeigt keine km/h an. Die Geschwindigkeit in Flugzeugen wird immer in Knoten angegeben, wobei ein Knoten 1,852 km/h entspricht. Wenn ein Flugzeug also mit 1.000 km/h fliegt, so zeigt der Tacho rund 540 Knoten an.
 - (Technik, Technologie, Physik)

Nicht alle Flugzeuge haben die gleichen Tachos, ebensowenig Autos.

Alle sehen unterschiedlich aus.

Hallo,

so schaut das Cockpit eines Airbus A380 aus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Technologie, Physik)