Warum muss man als Polizist gut in Grammatik sein?

12 Antworten

Weil Staatsbedienstete sich angemessen und richtig ausdrücken können sollten sowie zum Beispiel Berichte und Schilderungen verständlich und möglichst gaynau zu sein haben.

Ein fehlendes Komma kann den Sinn eines Satzes komplett verändern und im Zweifel tödlich sein ;)

Komm, wir Essen Opa oder Komm, wir Essen, Opa

Also ist Genauigkeit und Korrektheit sehr wichtig ;)

Damit die Staatsanwaltschaft die Berichte und Anzeigen lesen kann

MoritzBreuop
Beitragsersteller

Welche Bericht müssen Polizisten der Staatsanwaltschaft schicken?

MichaelSAL74  11.09.2021, 14:01
@MoritzBreuop

Wenn Bürger kommen und Anzeigen erstatten, dann muß der aufnehmende beamte diese zu Papier bringen und an die Staatsanwaltschaft weiterreichen. Da sitzt nicht noch einer dazwischen, der das kontrolliert und korrigiert

Luminou  11.09.2021, 14:28
@MoritzBreuop

Jede Anzeige geht an die Staatsanwaltschaft und die muss schließlich wissen um was es geht.

Bei der Polizei ist es überaus wichtig, Sachverhalte verständlich darzustellen, Namen richtig zu schreiben usw.

Stelle dir vor, ein bei der Rechtschreibung und Ausdrucksweise untalentierter Polizist schreibt ein Protokoll, bei dem es später auch um die Glaubwürdigkeit von Zeugenaussagen und um die Motivation von Gesetzesbrechern geht.

Wenn es z.B. um etwas geht, bei dem Vogelschutz eine große Rolle spielt, dann ist es sehr entscheidend, ob in einem Satz "Sie ist gut zu Vögeln" ein großes oder kleines "V" verwendet wird.

Agnes2019  11.09.2021, 14:08

Schöner Vergleich... Danke, Dxmklvw

Still  12.09.2021, 03:26
@MarcusTangens

Für den SPD-Vorsitzenden: Er hatte in Berlin Liebe genossen ; - )

Weil man Berichte schreiben muss. Sachverhalte exakt schildern. Zeugenaussagen 1:1 dokumentieren. Rechtmäßigkeiten nachweisen. Verständliche Zusammenhänge darstellen.

Ein umfangreicher Aufsatz, wenn man so will. In der Ausbildung sind das wichtige Klausuren. Musterfalllösungen. Daran scheitern nicht wenige.

Nicht zu vergessen die Abschlussprüfungen. Bachelor-These. Das muss gut geschrieben sein. Sonst fällt man durch.

Gruß S.

Sprache muß/sollte präzise angewendet werden.

Alter Witz:

Diplomaten Frau zum Bundespräsidenten:

"Deutsch ist so furchtbar kompliziert. Begriffe werden doppelt benannt.

z.B. gewiß und sicher

oder

geschickt und gesandt."

Daraufhin der Bundespräsident:

"Falls es jetzt ein Feuer gibt, kann ich Sie an einen sicheren Ort führen, aber nicht an einen gewissen.

Ihr Ehemann ist zwar ein Gesandter, aber kein geschickter."