Warum muss ich 15€ zahlen weil ich vergessen habe ausgeliehene Uni Bücher zu verlängern?
Ich hatte es vergessen zu verlängern und bin heute auf den Account und habe gesehen ich habe 15€ Gebühren. Was soll das? Habe es direkt verlängert aber da steht jetzt trotzdem 15€, wenn man vergisst es rechtzeitig zu verlängern muss man Geld zahlen? Was ist das denn? Soll ich die Fristen im Kopf haben
9 Antworten
Das ist in jeder Bibliothek üblich. Die Bücher werden unter Umständen von anderen Nutzern erwartet, da ist eine Gebühr bei Überschreitung der Leihfrist eine kleine Motivation, sich an die Abgabe zu erinnern.
Ist bei mir in der Uni-Bibliothek auch so. 2,50 € pro überzogenes Buch.
Ich habe nur zwei Bücher ausgeliehen warum sind es 15€
Keine Ahnung.Schau dir die Gebürenordnung an oder frag an der Servicetheke.
Soll ich die Fristen im Kopf haben
Ja, sollst du.
wenn man vergisst es rechtzeitig zu verlängern muss man Geld zahlen?
Ja, so sind die Regeln. Das ist eigentlich in jeder Bib so.
Weil du mit dem Ausleihen die Nutzungsordnung der Bibliothek akzeptiert hast.
Und nein, du musst nicht alles im Kopf behalten, der Kalender wurde bereits erfunden und ist sowohl in Papierform als auch als App verfügbar.
Du hast es direkt verlängert, warst aber offensichtlich schon über der Leihfrist und das zieht dann eben Gebühren nach sich. Diese sollten in der Bücherei aushängen oder in ausgedruckter Form dir ausgehändigt worden sein.
Wenn du dir die Leihfristen nicht merken kannst oder willst, solltest du sie dir notieren, und zwar so, dass du es nicht vergisst oder übersiehst.
Ansonsten ein Foto mit dem Handy davon machen, heutzutage sollte das ja nun echt kein Problem darstellen. 🤷♀️
Soll ich die Fristen im Kopf haben
Zumindest solltest Du dir mal die Bedingungen die dort gelten durchlesen, erspart nachträgliche Fragen an völlig falscher Stelle wie z.B. jetzt von dir, hier bei GF 🤷♂️
Einfach mal ein wenig selbstständig sein, bist doch gewiss kein kleines Kind mehr dem alles hinterhergetragen werden muss.
Das ist die Bibliothek wo ich studiere