Vergessen Bücher abzugeben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in jeder Bücherei unterschiedlich. Die meisten, die ich kenne, verlangen an Versäumnisgebühren nicht mehr als 50 Cent pro Medium und überschrittenen Ausleihtag. In meiner Bücherei sind es sogar nur 10 Cent. Sobald eine schriftliche Mahnung rausgeht, kommt noch eine Mahngebühr dazu (ca. 1 - 2 Euro). Wichtig ist aber, dass du so schnell wie möglich hingehst und es klärst, denn sonst summieren sich die Versäumnis- bzw. Mahngebühren! Deine Bücherei müsste übrigens eine Benutzungsordnung haben, in der du die anfallenden Gebühren auch nachlesen kannst.

Dababocho
Beitragsersteller

Danke :) hat nur 5 euro gekostet zum Glück :)

Das ist überall anders, die einzige Möglichkeit eine komplett richtige Antwort zu erhalten ist einfach beim Abgeben des Buches nachfragen. Und abgeben solltest du das möglichst schnell, wenn du Pech hast wird es von Tag zu Tag teurer.

Das kommt auf die Bücherei an :3 Ich kenne eine da muss man so oder so 10 Euro zahlen und eine wo man pro Tag 50 Cent zahlen muss :3

Das ist bei jeder Bücherei anders. Eins steht aber sicher fest: Je länger du wartest, desto teurer wird es!

Frag in der Bücherei nach. Und du hast ja wohl keine Wahl, klär das am besten sofort, damit es nicht noch teurer wird.