Sind die Kommas richtig eingesetzt (3. Versuch, neuer Satz)?

7 Antworten

Nein. Und die beiden letzten auch weg.

SOLOEYE
Beitragsersteller

Ein Mädchen, namens Summer,...

Namens Summer ist doch ein Zusatz also müsste da ein komma hin?

SOLOEYE
Beitragsersteller
@Tannibi

Aber es gibt eine Kommareg, welche besagt, dass man bei Zusätzen ein Komma hin machen muss.

Tannibi  22.06.2020, 13:00
@SOLOEYE

Mach was du willst. Ich kann dir nur sagen, was richtig ist.

SOLOEYE
Beitragsersteller
@Tannibi

Wäre es so richtig:

Liebes Tagebuch, heute, an meinem ersten Schultag kam ein Mädchen, namens Summer zu mir an den Tisch.

Tannibi  22.06.2020, 13:05
@SOLOEYE

NEIN! Wie oft denn noch? Hinter "Schultag" kommt
ein Komma hin und das hinter "Mädchen" ist falsch.

Machtnix53  22.06.2020, 14:57
@SOLOEYE

Was verstehst du unter Zusatz? Halbsätze und satzförmige Einfügungen brauchen Kommata, einfache Beifügungen wie 'namens Summer' aber nicht.

... kam ein Mädchen, das Summer heißt, zu mir ...

Machtnix53  22.06.2020, 14:59
@Tannibi

Hinter Schultag muss nur dann ein Komma, wenn hinter heute eins steht. Man kann auch beide weglassen.

Das einzige notwendige Komma ist hinter Tagebuch, siehe auch das Beispiel von Dahika . Einige Kommata können, aber müssen nicht gesetzt werden. Ich bevorzuge, so wenige Kommatas wie möglich zu setzen, weil sie den Satz eher zerhacken als ihn lesbar machen.

Allerdings sind sie auch voneinander abhängig: Wenn du nach heute eins setzt, muss auch hinter Schultag eins.

so wäre es richtig: Liebes Tagebuch, heute war mein erster Schultag und es kam ein Mädchen namens Summer zu mir an den Tisch.

Also dein Satz macht nicht so viel Sinn, deswegen würde ich ihn umstellen :D

Kein Komma nach "Mädchen" und kein Komma nach "Summer". Überall sonst sind die Kommas (oder ihre Abwesenheit) korrekt.

Liebes Tagebuch,
heute, an meinem ersten Schultag, kam ein Mädchen namens Summer zu mir an den Tisch.

SOLOEYE
Beitragsersteller

Wäre es so richtig;

Liebes Tagebuch, heute, an meinem ersten Schultag, kam ein Mädchen namens Summer zu mir an den Tisch.

LottaKirsch  22.06.2020, 13:10
@SOLOEYE

Nein, so sicher nicht.

Heute, an meinem ersten Schultag, kam ein Mädchen...

Dahika  22.06.2020, 14:36
@LottaKirsch

aber nur. wenn "an meinem ersten Schultag§ als Einschub gedacht ist. Muss aber nicht. Wenn du den SAtz liest - Heute (Pause) an meinem ersten Schultag (Pause) kam....etc... nimmt man Kommas.
Aber man kann den Satz auch durchlesen, dann kommt da kein Komma hin.

LottaKirsch  22.06.2020, 15:09
@Dahika

Vorhin stand nur hinter "heute" ein Komma, aber nicht hinter "Schultag". Entweder beide Kommas (vor und hinter dem Einschub) oder keines davon.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht 😋😁😎

Liebes Tagebuch, heute war mein erster Schultag. Es kam ein Mädchen an meinen Tisch. Ihr Name lautet Summer.