Kommen Kommas auch nach weil,wenn,aber?

4 Antworten

Da meinst vor weil, aber etc. wenn diese Konjunktionen einen Nebensatz einleiten.

> Ja, in diesen Fällen musst du ein Komma setzen.

Ist die Pluralform von Komma nicht Kommata? So hab ich es damals in der Schule gelernt. Unser Deutschlehrer wurde immer fuchsig, wenn wir Kommas gesagt haben haha. Naja egal, darum geht es nicht. Also bei Aufzählungen, wie z.B. deiner Frage, trennt man die aufgezählten Wörter i.d.R. mit einem Komma hinter dem Wort.

Z.B. "Ich mag es, Sätze mit einem wenn, aber, oder, falls, sobald und ob zu trennen." Hier als Aufzählung.

Ansonsten kommt das Komma meist vor Wörter wie "aber", "oder", "wenn".

Z.B. "Ich mag Anne, aber manchmal nervt sie mich."

Oder "Ich mag gar nicht, wenn der Zug zu spät kommt, da ich dann selbst zu spät zum Termin komme."

Manchmal können Sätze durch ein einziges falsch gesetztes Komma den kompletten Sinn verlieren oder ändern.

Z.B. "Komm, wir essen, Tante Ramona." Da sagt jemand Tante Emma Bescheid, dass das Essen fertig ist und man gemeinsam am Tisch essen will.

"Komm, wir essen Tante Ramona." Hier wird Kannibalismus betrieben und Tante Ramona selbst ist der Fraß. Nur, weil ein Kommazeichen vergessen wurde. (Arme Tante Ramona :D)

Ich mag dieses Beispiel, da es einfach zeigt, wie wichtig richtige Kommasetzung ist.

Hinter und, weil, wenn, aber und Co. kommen im Normalfall keine Kommata. Sie kommen meistens davor:

"Ich mag den Sommer, weil er warm ist."

Nicht: "Ich mag den Sommer weil, er warm ist."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

AbuSaladin1
Beitragsersteller

Ja so meinte ich es auch, habe es falsch geschrieben

Nein danach werden keine Kommata gesetzt.