Warum muss es so viele spießer geben?

11 Antworten

Zum gewissen Grad ist so eine Miesepetrigkeit auch Bestandteil der deutschen Mentalität - dieses dauernde Mahnen, Belehren, Schwarzmalen und Schwarzsehen liegt vielen schon mehr oder weniger im Blut bzw. so was wird oft anerzogen - die Deutschen sind generell kein "freundliches" Volk, wenn man von bestimmten Regionen und fröhlichen Mentalitäten absieht.

Viele sind auch mit sich total unzufrieedn und deswegen so unwirsch zu ihrem Umfeld - ein zufriedener Mensch hat so was meiner Erfahrung nach nicht nötig. Auch wenn solche Meckerfritzen zu bedauern sind: Ich finde solche Menschen ätzend & bin froh, dass ich so nicht bin - leben und leben lassen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leute, die einen ständig belehren müssen, ständig meckern und mosern müssen, die keinen spaß verstehen und einen alles vermiesen müssen. Warum muss es so viele davon geben?

Ich nehme an, dass du Feuerwerk meinst laut deiner Beschreibung:

Außerdem zünde ich gerne feuerwerk und setze mich gegen die ganze hetze und falschinformation bezüglich feuerwerk ein.

Man zündet es natürlich auch zu Silvester und nicht an anderen Tagen oder Monaten. Diese Verallgemeinerung, dass viele den Spaß nicht verstehen, ist meiner Meinung nach falsch. Jeder hat seine eigenen Zeiten, in denen er lachen, Spaß und Freude haben möchte. Man sollte das jedoch nicht übertreiben, wie es manchmal von Jugendlichen gemacht wird.

Auch wenn ich verstehen kann, dass du deinen Spaß haben möchtest, ist es wichtig, auch die Rücksichtnahme auf andere zu beachten, die sich möglicherweise gestört fühlen. Spaß zu haben ist in Ordnung, aber es kommt immer darauf an, wie man es umsetzt.

Viele Jugendliche zeigen oft respektloses Verhalten, was möglicherweise auf versäumte Erziehung zurückzuführen ist. Deshalb gibt es leider auch Menschen, die versuchen, das zu korrigieren.

Gruß, Gianpiero545

anonym200886
Beitragsersteller
Ich nehme an, dass du Feuerwerk meinst laut deiner Beschreibung:

Eigendlich nicht aber das ist auch ein stichpunkt.

Viele leute kommen schon nach zwei crackling bällen raus, pöpeln einen an und drohen die polizei zu rufen. Warum kann man nicht ruhig und mit vernünftigem ton fragen ob man wo anders hin gehen kann? Ich bin überzeugt dass dann die meisten pyros nicht diskutieren würden sondern den wunsch sogar nachgehen. Wenn man sich gestört fühlt kann man es (mir zumindest) ruhig sagen, aber in nem netten ton und nicht direkt wie der letzte assi und mit drohungen die polizei zu rufen. Zumal die polizei einen eh nur sagen kann man soll weg gehen wenn es sich um f1 feuerwerk handelt. Das ist nämlich ganzjährig legal.

Wer mir gegenüber unfreundlich ist, braucht nicht zu erwarten dass ich ihm auch noch einen gefallen tue.

Aber ich kann froh sein dass den leuten hier in meiner ungebung das feuerwerk ziemlich egal ist. Ich habe bis jetzt in meiner gesamten zeit (mehrere jahre) nur so um die 3 beschwerden bekommen.

Spießiges verhalten wie in meiner frage sehe ich generell eher bei anderen als meinem eigenen umfeld.

Ich habe die frage gestellt nachdem ich von jemanden beim vorbeifahren angehubt wurde nachdem ich so ein bomb-bag von der kirmes auf dem bürgersteig platzen lassen habe.

Gianpiero545  15.09.2024, 23:30
@anonym200886
Viele leute kommen schon nach zwei crackling bällen raus, pöpeln einen an und drohen die polizei zu rufen.

Anonym, es kommt darauf an, was du und deine Freunde so machen. Wenn ihr zum Beispiel mehrere Böller werft, kann das ziemlich laut werden. Vor allem, wenn ihr zu einer Uhrzeit böllert, zu der die Leute kurz vor dem Schlafen sind, ist es verständlich, dass manche die Polizei rufen.

Warum kann man nicht ruhig und mit vernünftigem ton fragen ob man wo anders hin gehen kann? Ich bin überzeugt dass dann die meisten pyros nicht diskutieren würden sondern den wunsch sogar nachgehen. Wenn man sich gestört fühlt kann man es (mir zumindest) ruhig sagen, aber in nem netten ton und nicht direkt wie der letzte assi und mit drohungen die polizei zu rufen.

Die meisten Pyros sind wahrscheinlich Jugendliche, die sich ungern etwas von anderen sagen lassen. Auch wenn man ruhig und vernünftig mit ihnen spricht, bleibt es fraglich, ob das etwas bringt. Zu glauben, dass jeder Pyro immer erwachsen und vernünftig reagiert, halte ich für einen guten Witz. Besonders bei Jugendlichen kann es schwierig sein, ein vernünftiges Gespräch zu führen, da viele von ihnen oft schwer zu erreichen sind. Wie bereits gesagt, kommt es aber auch auf den Ton an, den du und deine Freunde anschlagen. Niemand würde grundlos die Polizei rufen oder damit drohen – es gibt in der Regel einen Anlass, der das Verhalten auslöst.

Wer mir gegenüber unfreundlich ist, braucht nicht zu erwarten dass ich ihm auch noch einen gefallen tue.
Aber ich kann froh sein dass den leuten hier in meiner ungebung das feuerwerk ziemlich egal ist. Ich habe bis jetzt in meiner gesamten zeit (mehrere jahre) nur so um die 3 beschwerden bekommen.

Wie gesagt, es könnte auch an dir liegen. Als ehemaliger Pyro habe ich bisher nie Beschwerden bekommen, nicht einmal annähernd so viele wie du erwähnst. Es könnte entweder an deinem Verhalten oder an deiner Umgebung liegen. Vielleicht machst du etwas, das verboten ist, denn normalerweise würde niemand grundlos mit der Polizei drohen. Das kann ich mir schwer vorstellen.

Es ist wichtig zu versuchen, geduldig und verständnisvoll zu bleiben, auch wenn es schwierig ist.

Manches mag den Tatsachen entsprechen, anderes ist wohl eher dein persönlicher Eindruck in deinem (näheren?) Umfeld.

Zudem ist nicht alles, was du unter Spaß verstehen magst, auch tatsächlich lustig für die betreffenden Leute.

Dein Genörgel über die sog. Spießer ist auch nicht viel besser.

Mit etwas ( mehr ) Gelassenheit lässt sich lernen, das zu ertragen