Mitose: Was bedeutet genau 2n1c? (erläuterung)

2 Antworten

Wie kann das sein da ja ein N(chromosom) immer aus 2 Chromatiden besteht oder?

Die Annahme stimmt nicht. Schau dir die Stadien der Mitose genauer an.

Chromosomen sind in der Metaphase gut sichtbar, deshalb werden sie in diesem Zustand auch fotografiert. Sie liegen dann als Zwei-Chromatid-Chromosomen vor (2n2c), die im Laufe der Mitose auseinandergezogen werden und als Ein-Chromatid-Chromsomen auf die Tochterzellen (2n1c) verteilt werden. Bevor das Erbgut auf die Tochterzellen verteilt wird, muss es natürlich verdoppelt werden.

DNA nthaltn wie in den keimzellen?

Bei Keimzelle geht es um Meiose, auch vor einer Meiose wird die DNA verdoppelt.

2n1c bedeutet, dass der Chromosomensatz zweimal vorliegt, jeder Satz dabei jedoch nur von einem Chromatiden repräsentiert wird.