Warum müsst ihr Veganer eure Produkte nach Fleischprodukten benennen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Name den Geschmack für Veganer beeinflusst. Auch wenn sie behaupten, dass das ja genauso gut schmecken würde, während sie jahrelang das Original nicht probiert haben, im direkten Vergleich bemerkt ein normaler Verbraucher dann doch große Unterschiede zwischen Imitation und Original. Deswegen reden viele Veganer tierische Produkte schlecht, indem sie sie anders bezeichnen.

Danke für den Stern!

Crystel01  23.09.2024, 20:01

ähm, da hat jemand den veganismus wohl nicht verstanden

Weil es dabei nur um die Darreichungsform geht. Wurst heißt ja auch nicht "schlachtabfälle/Fleisch in Darm gepresst". Und was anderes wäre es ja auch nicht. Und damit eben jeder weiß wofür man es eben nutzen kann. Mit irreführung hat das absolut null zu tun. Denn jeder der das Lesens mächtig ist wird ja wohl auch das vegan sofort lesen können. Außer natürlich er ist zu dumm zum lesen oder zu verstehen was da steht.

Und was soll bitte Chemie verändert sein? Weißt du eigentlich wie viel Chemie in den tierischen Produkten steckt? Weißt du überhaupt wie viel Chemie in dir als Mensch steckt? Alles auf der Welt besteht aus chemischen Zusammensetzungen. Heißt die Argumentation das alles vegane ja nur aus Chemie besteht hinkt ziemlich weil es eben bei den tierischen Sachen genauso ist und selbst bei den Menschen. selbst die Luft die du atmest besteht aus einer chemischen Verbindung. Das Wasser was du trinkst übrigens auch.

Übrigens gibt es auch genügend Ersatzprodukte die nicht aus Soja bestehen. Kaufe z.b ich ab und an mal und wird hier selbst von den absoluten fleischessern sehr gerne gegessen und für sehr lecker empfunden.

Ich denke man sollte diese "Nachahmungen" sehr viel kritischer sehen als es derzeit gemacht wird.

Man bemängelt sehr gerne dass durch die Verfütterung ans Tier sehr viele Lebensmittel "verloren" gehen weil man sie nicht direkt für den Menschen nutzt.

Das selbe Prinzip kann man auf sämtliche "Nachahmungen" anwenden.

Warum es sie gibt ist aber einfach erklärt:

Gekauft wird das Zeug, und so ein Name hat nunmal einen gewissen Werbe-Effekt.

Crystel01  23.09.2024, 20:02

freu dich doch, wenn es eine alternative befreit von unnötiger gewalt gibt

CenturyisGone  23.09.2024, 20:23
@Crystel01

Mir ist das egal.

Ich wollte nur drauf hinweisen dass vegane Ernährung kein Heilsbringer ist.

Crystel01  23.09.2024, 20:25
@CenturyisGone

so versteht sich der veganismus auch nicht. wie kann dir das unnötige tierleid egal sein?!

CenturyisGone  23.09.2024, 20:31
@Crystel01

Frage: Hast du schon einmal eine Handvoll Gras gegessen?

Wenn ja: Wie hatts geschmeckt?

Wenn nein: Warum nicht?

Crystel01  23.09.2024, 20:37
@CenturyisGone

nein habe ich nicht. schmeckt glaube ich nicht.
also noch mal. wie rechtfertigst du unnötige gewalt?

CenturyisGone  23.09.2024, 20:41
@Crystel01

Genau das ist der Punkt:

Du willst/kannst von Gras nicht leben. Da die weltweiten Agrarflächen aber zum Großteil nur Grasland sind (Mal mehr, mal weniger karg) ist es unumgänglich Tiere als Lebensmittelquelle zu nutzen.

Crystel01  23.09.2024, 20:44
@CenturyisGone

das ist doch unnfug. nur wiederkäuende tier sind dazu in der lage gras in der menge als nährstoff lieferant zu verbrauchen. sagen wir mal wir blende die rinder aus, obwohl du absolut unrecht hast. wie rechtfertigst du das ermorden der schweine netc. deren futter einfach der mensch essen könnte

CenturyisGone  23.09.2024, 21:08
@Crystel01

Warum willst die Rinder ausblenden?

Zum Thema Schwein und Geflügel :

Es stimmt, streng genommen sind diese Tierarten Nahrungskonkurrenten zu uns.

Jedoch gibts da ein paar Faktoren die es sinnvoller machen zB Getreide an Tiere zu verfüttern als es direkt zu Lebensmitteln zu verarbeiten.

Da wäre da der absolut zu niedrige Getreidepreis. Dadurch ist es abseits der absoluten Gunstlagen schlichweg rentabler das Korn ans Tier zu verfüttern als selbst zu essen.

Eine weitere große Rolle spielt das Kaufverhalten der Verbraucher. Dadurch dass jeder nur beste Ware haben will (wobei der Unterschied in 99% der Fälle nur die Optik ist) sind die Produzenten gezwungen immer strengere Qualitätskriterien anzusetzen, wodurch noch mehr Getreide keinen akzeptablen Preis erzielt, und wieder nur im Futtertrog landet.

Unterm Strich kann man sagen dass der Fleischkonsum sich erst dann reduzieren wird wenn die Produzenten ihr Korn lieber zur Mühle bringen als zum Futterwerk.

Es wird zwar immer Getreide da sein dass man Tiere verfüttert, da es etliche Faktoren gibt die es zur Gänze als Brotgetreide ausschließen werden, jedoch gäbe es durchaus Potenzial das zu beeinflussen.

Weil es eine Alternative ist zu einem gewissen Lebensmittel. Soll ich den meisten fällen ja auch irgendwie ähneln, vom Geschmack oder Aussehen her.

Ich glaube das liegt daran wenn sojapampe draufsteht weiß niemand was gemeint ist😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung