Warum müssen wir sterben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wichtigste Teil von uns ist unsterblich. Nein, ich spreche jetzt nicht von Seele etc.

Biologisch der wichtigste Teil von uns sind die Zellen die wir weitergeben: Eizelle und Samenzelle. Alles drumherum dient nur der Weitergabe dieser Zellen. Auch wenn das bei höheren Tiere und ganz besonders beim Menschen viel drumherum ist.

Zum Zwecke der Vielfalt (anderes Thema) verbinden sich 2 haploiden Zellen: Er wird also nur die Hälfte weitgegeben. Dennoch bleibt ein Teil für uns unsterblich, so wir Kinder haben, diese sich fortpflanzen und so fort.

Wir haben nämlich das Problem, dass wir aus Organen aufgebaut sind. Zellgewebe kann sich zwar erneuern werden, ganze Organe aber nicht. Das heißt: Jedes Organ verschleißt mit der Zeit. Es kann (meist) durch den Körper repariert werden, aber wie bei allem - z.B. beim Auto, Toaster etc. - wird es immer teurer und schwieriger das zu reparieren. Irgendwann ist es einfach effizienter, ein neues Gerät zu kaufen oder in der Biologie aus einer Zelle den Körper neu zu konstruieren. Die Biologie hätte sicher Körper anders aufbauen können, zum Beispiel könnten neue Nieren nachwachsen und das alte paar irgendwann aufgelöst werden. Aber warum? Den ganzen Körper wegzuschmeißen und einen neuen zu bauen ist viel effizienter. Biologie pflegt eine Wegwerfkultur.

Biologie fragt nicht, was wir wollen. Es holt einfach einen neuen Neu-Menschen und entsorgt den Alten. So wie wir einen neuen Fernseher holen und der alte entsorgt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Mara789
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! 😊

Es lassen sich folgende Gründe aufführen:

Evolution: Wir altern, weil es keinen evolutionären Trade-off gibt, einen Organismus noch länger am Leben zu erhalten, nachdem er seine Gene weitergegeben hat.

Telomer-Theorie: DNA-Chromosomen haben Endkappen (=Telomere). Diese Kappen werden mit jeder Reproduktion kleiner, bis sie nicht mehr reproduziert werden können.

Mutationen: Wir befinden uns ständig in einer mutagenen Umgebung, sodass unsere Zellen diese „Fehler“ immer wieder reparieren müssen, aber mit der Zeit wird die Fehlerquote höher und die Reparaturleistung geringer und nachlässiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

zellteilung. aber das wir solange leben duerfen ist schon was worauf wir enorm dankbar sein koennen. eintagsfliegen duerfen nur einen tag leben

Roland22  16.10.2022, 11:00

zellteilung ... sowie Dachziegel, steile Kellertreppen, eifersüchtige Ehepartner u.a.m. ...

Damit wir leben können. Die Vorraussetzung für das Leben ist der Tod. Das ist etwas schwierig zu verstehen. Stelle dir das Leben als einen Kreis vor. Er beginnt mit der Zeugung und endet mit dem Tod. Nach dem Tod beginnt das Leben wieder von vorn. Der Tod des einen Kreises ist der Beginn eines anderen Kreises. Siehe dich nicht als Individuum sondern als Teil eines Organismus.

Je nach dem was "wir" für sich bedeutet?

Du selbst bist ein Haufen von Zellen die alle einmal im Laufe deines Lebens sterben. Dennoch lebt die Summe dieser Zellen also Du weiter Und genauso verhält es sich mit dir zur Menschheit.