Warum müssen wir gähnen?

4 Antworten

Hi,

Es gibt einiges an Theorien...

Die aktuell wissenschaftlich anerkannteste und ausgereifteste Version ist...

"Das Gähnen" stammt noch aus einer Zeit in der Menschen nicht durch Sprache miteinander kommunizieren konnten, sondern Kommunikation über "laute/Gesten...usw" stattfand.

Durch "ansteckendes Gähnen" signalisierte sich die Gruppe, der Stamm gegenseitig, das es Zeit für den Rückzug in das Nachtlager ist.

Das neueste, was ich darüber gehört habe, war, dass das Gähnen bei Primaten durchaus kommunikativen Charakter hat, und physiologisch zu einer erhöhten Aufmerksamkeit führt....wenn also die Gruppe schläfrig chillt und niemand mehr so recht aufpasst, ob der Löwe naht, macht kollektives Gähnen alle wieder kurzfristig wacher. 🙂

Dass Du schnell mitgähnst ist ein Zeichen dafür, dass Du ein empatischer, also mit-fühlender Mensch bist (Spiegelneuronen).

Man gähnt weil man müde ist. Mit dem gähnen bekommt man mehr sauerstoff was wie ein kleiner booster fürs hirn wirkt durch mehr sauerstoff was dazu führt dass es aktiver ist und man so der müdigkeit entgegen wirkt.

Man muss gähnen, wenn andere gähnen, weil wir sogenannte Spiegelneuronen im Gehirn haben, die dafür da sind Sachen zu reproduzieren (bzw wiederzugeben). So lernen wir laufen, sprechen usw.