Ich muss beim lesen immer gähnen?

5 Antworten

Es könnte daran liegen dass wir fast den ganzen Tag auf unsere Bildschirme schauen, Fernseher Handy Laptop… etc. Die Geräte simulieren Tageslicht durch das Blaulicht, das ausgestrahlt wird. Wenn wir uns dann ein Buch nehmen und mal 30 min nicht auf einen Bildschirm schauen, werden wir müde weil unsere Augen nicht dem künstlichen Tageslicht ausgesetzt sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Wer bis tief in die Nacht am Handy spielt, wird am Tage schnell müde. Das muss so.

Dass du beim Lesen gähnen musst, liegt wahrscheinlich am Sauerstoffmangel. Beim Lesen konzentrierst du dich stark auf den Text und vernachlässigst dabei möglicherweise das richtige Atmen. Das führt dazu, dass dein Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und du unbewusst gähnen musst, um diesen Mangel auszugleichen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass du in einer ungünstigen Position liest, die deine Atmung beeinträchtigt. Wenn du zum Beispiel liegend oder in einer gebückten Haltung liest, wird deine Lungenkapazität eingeschränkt und du kannst nicht tief genug atmen. Das kann ebenfalls zu Sauerstoffmangel und dadurch zum Gähnen führen.

Um dem entgegenzuwirken, versuche, aufrecht sitzend zu lesen. Achte darauf, dass dein Rücken gerade ist und deine Lungen frei atmen können. Mache bewusst Pausen beim Punkt in einem Satz und nutze diese Pausen, um tief ein- und auszuatmen. So stellst du sicher, dass dein Gehirn ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und das Gähnen reduziert wird.

Falls du trotz dieser Maßnahmen weiterhin häufig gähnst, wäre es ratsam, deine Atmungsorgane untersuchen zu lassen. Es könnte sein, dass eine zugrunde liegende Atemwegserkrankung oder eine andere gesundheitliche Einschränkung vorliegt, die deine Sauerstoffaufnahme beeinträchtigt. Ein Besuch beim Arzt kann hierbei Klarheit schaffen und mögliche gesundheitliche Probleme frühzeitig erkennen.

Ich vermute das es einfach die Müdigkeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luna230
Beitragsersteller

Obwohl ich 5 stunden nickerchen gemacht hab? Wow

Kann auch Sauerstoffmangel sein. Also einfach mal zwischendurch an das offene Fenster gehen - etwas trinken -und dann weiterlesen. Also; Pause machen -