Hunde gähnen beim Kraulen

2 Antworten

Gähnen beim Hund bedeutet, dass sie sich entspannen oder aber auch Stress abbauen....bei Deinen Hunden bedeutet es, dass sie sich entspannen

Beobachte mal Deine Hunde...

.wenn Du mit ihnen zum Beispiel schimpfst , und die *Moralpredigt* vorüber ist, schütteln sie sich, um die Anspannung abzubauen, und machen dann weiter, wie wenn nichts gewesen wäre.

Oder Hunde welche nicht gerne Autofahren, gähnen öfters....auf diese Art können sie unter anderem Stress abbauen und *herunterfahren*

wunderwuschel93
Beitragsersteller

ja stimmt. Habe ich schon oft beobachtet (:

wunderwuschel93
Beitragsersteller

ich nehme oft auch diesen abgewendeten Blick wahr. Vorallem wenn ich sie fotografieren will, die hübsche Nudel 😆

Vielleicht langweilt es sie? ;)

Nein, ich weiß es nicht aber hört sich für mich jetzt nicht schlimm an.

wunderwuschel93
Beitragsersteller

soll auch nicht schlimm wirken, nur weil ich frage - wollte nur wissen, ob wer eine logische Erklärung dafür hat (:

jeshuar  25.05.2015, 07:14
@wunderwuschel93

Schau mal hier, hab ich gerade gefunden:

Gähnen

"Bist Du müde?", hört man oft die Halter zu ihrem Hund sagen, wenn dieser gähnt. Dabei hat das Gähnen bei den Hunden oft eine ganz andere Bedeutung: es ist eine deutliche Beschwichtigungsgeste. Viele Shibas gähnen bei körperlicher Nähe, die ihnen zu viel wird: etwa wenn sie auf den Arm genommen oder umarmt werden. Quelle: http://www.frankenelo.de/html/hundesignale.html

wunderwuschel93
Beitragsersteller

ja es dient zur Entspannung oder zum Stressabbau habe ich grad erfahren (: