Warum gähne ich beim singen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aus einer früheren Antwort auf das gleiche Problem:

Das ist so: Wenn du deine Stimme verbesserst, trainierst du, dein Gaumensegel zu heben. Das selbe tust du beim Gähnen. Das ist keine falsche Atmung sondern eine Muskelgruppe über der Zungenwurzel, die in dieser Stellung den Gähnreflex auslöst. Durch diese Zungen-Gaumenstellung wird der Ton voller und weicher. Von hier wird praktisch die Klangfarbe/das Timbre deiner Stimme gesteuert. Also keine Sorge, das ist reine Trainingssache und geht mit der Zeit vorbei. Es ist sogar am Anfang ein Zeichen dafür, dass du es richtig machst mit dem Singen lernen! Weiter so!

Wahrscheinlich hast du kleine Unregelmäßigkeiten mit deiner Atemtechnik. Wenn du ansonsten gesund bist, deutet das sehr darauf hin, da du ja gern singst. Vielleicht sprichst du mal mit deiner Musiklehrerin darüber. Auch Sportlehrer/innen kennen sich da besonders aus.

Ich kenne ein Mädchen, bei dem dieses "Gähnen" so stark ausgeprägt war, dass ihr Hausarzt sie an eine Logopädin überwiesen hat. Mit bestem Erfolg offensichtlich.

Sauerstoffmangel, kann man abtrainieren mit Atemübungen.

Weil deine Atmung nicht trainiert ist, musst du gähnen.

Kenne ich xD du musst an deinen atemtechniken arbeiten

Woher ich das weiß:Hobby – Unterricht und viel Übung