Warum müssen Viele Kinder immer alles essen?

10 Antworten

Man sollte Kinder nicht zum Essen zwingen. Das ist schädlich und hat eher den gegenteiligen Effekt, dass Kinder das Essen noch mehr verabscheuen.

Allerdings sollte man Kinder ermutigen, neue Lebensmittel zu probieren und das auch immer wieder. Manche brauchen kürzer, manche länger: Meine Schwester hat mit Anfang zwanzig plötzlich ganze Zwiebelringe aus einem griechischen Salat mitgegessen. Das hätte sie davor nie getan. Und einzelne Lebensmittel werden halt lebenslang verabscheut.

Kindern immer das Wunschessen zu kochen ist nicht praktikabel. Bei uns galt: Jeder darf alles vom Tisch essen, was er mag oder alternativ ein Butterbrot essen.

Zwingen sollte man sie nicht. Aber was Kinder nicht schon früh probiert haben, essen sie später evtl. gar nicht mehr. Deshalb sollten Kinder erst mal alles probieren und nicht grundsätzlich sagen: mag ich nicht. Abgesehen von speziellen Dingen, wie Spargel, Pilze, Chili.... das mag einfach fast kein Kind.

Außerdem wollen Eltern, dass ihre Kinder gesund leben. Solange die noch im Wachstum sind, brauchen sie nun mal besonders viele Vitamine und Spurenelemente, also eine abwechslungsreiche Ernährung. Viele Erwachsene achten ja auch drauf....

Ich wurde nicht in dem Sinne "gezwungen". Und ich würde auch mein Kind nicht zwingen. Ich würde aber versuchen, dem Kind so viel wie irgendmöglich schmackhaft zu machen. Hungersnöte gibt es immerhin weltweit genug, und so sollte man das Nahrungsangebot dankbar annehmen. Ich selbst esse auch fast alles.

lg up

Missy274  23.07.2024, 11:11

Das Problem ist auch, wenn Eltern anfangen Extrawürste zu kochen. Ich mochte als Kind kein Salat mit Dressing. Meine Mutter nahm immer ne Schale davon ab bevor das Dressing drauf kam und ich war zufrieden. Aber extra Gerichte für das Kind (wie es bei Freundinnen von mir gemacht wurde) gab es bei nur nie! Ne Freundin von mir hat da jedes Mal ne TK Pizza bekommen, wenn sie was nicht wollte. Ein Mal hat sie es bei meiner Mutter probiert. Meine Mutter nur: hier gibt es so n Blödsinn nicht. Entweder du isst das Essen auf dem Tisch - einzelne Bestandteile kannst du gern weglassen oder du schmierst dir n Brot. Aber abends/mittags gibt es darauf keine süßen Aufstriche.

Was glaubst du ist am Ende passiert? Bei uns aß sie am ende alles mit, zuhause gab es Terz. Ihre Mutter konnte das nicht glauben.

Sie "müssen" es nicht essen, sondern sollen zumindest probieren. Damit sie irgendwie auch Gemüse und Obst essen.

Wenn man Kinder nur das gibt/erlaubt, was sie wollen, essen sie nur Pommes mit Ketchup, Pizza, Nudeln mit Tomatensauce, Chips und Schokolade.

So wie sich gehen lassende Erwachsene auch. Nur das die es besser wissen müssten. Kinder können aber die Effekte von ungesunder Ernährung nicht einschätzen.

Und ein ganz grosser Grund(vor allem früher): Bei 4-5 Familienmitgliedern kann man nicht für jeden das Wunschessen kochen. Es ist eben wichtig, rauszufinden was ALLEN schmeckt. Und den Stress wollen sich viele Eltern einfach nicht antun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Ich wurde nicht gezwungen, aber meine Eltern haben verlangt, dass ich alles probiere, bevor ich nein sage. Mochte ich es dann nicht, musste ich es auch nicht essen. Sauce bspw durfte ich auf dem Teller meiner Eltern probieren, bevor man es mir auf dem Teller kippte. Viele Kinder sagen auch ohne Probieren: nein mag ich nicht. Dann würden die meisten nur noch von Nudeln und Schokolade ernährt werden.