Warum müssen Mütter alles wissen?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele sagen hier "das ist eine Mutter, das ist nunmal so", ich sehe das anders. Eine gute Mutter sollte dazu in der Lage sein auf ihre Kinder acht zu geben, ihnen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken und ihnen trotzdem (dem Alter angemessen) ihren Freiraum zu lassen. Dass eine Mutter sich mal übermäßig Sorgen macht oder etwas neugierig macht ist normal, aber nicht dieses Verhalten in eben dieser Intensität. Deine Mutter hat offenbar große Probleme in diesem Punkt und kann nicht loslassen.

Ich würde das offene Gespräch mit ihr suchen ohne sie dabei zu verletzten, denn ganz egal, ob es es sich um eine Mutter, die beste Freundin oder den Partner handelt, ein solches Verhalten ist nicht gesund und sollte den eigenen Kindern nicht vorgelebt werden.

tachyonbaby  28.09.2013, 04:27

Dickes DH! Das sehe ich ganz genauso.

Ja, das ist normal :-D Für Mütter ist das Höchste und Teuerste, dass es in ihrem Leben gibt, das eigene Kind (mit einigen Ausnahmen). Und manche zeigen das eben mehr und andere weniger. Sag ihr, dass es dich unglaublich nervt und sie dir vertrauen soll. Sie meint es nur gut und will sich kümmern, aber trotzdem muss sie dir deinen Freiraum lassen. Das Problem kenn ich....:D LG

Deine Mutter ist halt an deinem Leben interessiert, abgesehen davon ist sie für dich verantwortlich und sollte schon wissen was du wann wo tust. Sei froh, dass sie sich für dich interessiert. Wenn es dir zuviel ist, red mal mit ihr, ganz in Ruhe und macht einen Deal.

Halte das, was deine Mutter macht für übertrieben. Ok, eine Mutter macht sich immer Gedanken um ihr Kind. Dennoch sollte sie verstehen, dass ein Kind auch älter wird und einen gewissen Freiraum braucht, um sich zu entwickeln. Deine Mutter hat eben das Problem, dass du dich so langsam "abnabelst", was ihr schwerfällt, das zu akzeptieren. Am besten du sprichst mal mit deiner Mutter bei passender Gelegenheit und erklärst ihr, dass sie sich keine Sorgen machen muss.Dass du weisst, wie du dich verhalten musst. Andererseits könntest du auch von dir aus, ihr das erzählen was du möchtest, wenn du mal unterwegs gewesen bist.. Dann dürfte mit der Zeit das Nachfragen ausbleiben.

Du hast einfach ne krasse Version davon.

Nicht jede ist so und sie sollte dich auch loslassen und dir nicht auf den Senkel gehen.

Rede mal mit ihr.

Ich hatte das komplette Gegenteil, bzw. hatte nie eine Mutter, weil sie nach meiner Geburt starb.

Ich habe schon sehr früh für mich allein klarkommen müssen und konnte letzlich tun und lassen was ich wann wollte.

Hab mich manchmal gefühlt wie Pipi Langstrumpf.

Ich wurde nie so mit Fragen bombardiert und habe es manchmal echt vermisst.

Ich kann mich auch noch erinnern, als ich etwa 4 Jahre alt war, da fuhr ich mit meinem schon zu kleinen Dreirad alleine draussen rum.

Ich dacht mir, als keiner in der Nähe war, wenn jetzt ein böser Mensch käme, mich klauen würde, bis ich dann vermisst würde, hätt er sonstwas mit mir angestellt und bin schnell wieder nach Hause.

Ich habe die ganze Schulzeit fast über alles was Hausaufgaben oder so betraf, alles von alleine gemacht und keine 5 Male in der ganzen Schulzeit Hausaufgaben vergessen.

Ich hatte lange Jahre Meerschweinchen, um dessen Wohl ich mich allein kümmerte.

Zwar war mein Vater auch mal neugierig, wenn ich wo hin wollte, wer das denn sei, was die Eltern so machen oder so.

Aber das ging mir ganz und gar nicht auf den Keks, sondern habe mich gewundert, dass er Interesse zeigte für meine Freunde.

Und ansonsten, wenn ich was kaufte oder so, dann habe ich gerne stolz erzählt, was ich alles bekam zu welchen Preisen.

Da es vorher immer ein Kampf war, überhaupt etwas Geld locker zu machen. Und dann konnt ich sagen, dass ich doch beim letzten Mal auch gut mit umgegangen bin.

So war es mal bei mir.

Und egal wo ich bei Freunden früher fast war und die sich ärgerten über ihre Mutter, ich dacht mir, du hast wenigstens eine.

Macken hat doch jeder Mensch.

Erst als ich das Mitleid der anderen Mütter erlebte und mitbekam wie andere mit ner Mutter leben, da fing ich an was zu missen, vorher nicht.

LG