Warum müssen Menschen alles relativieren?

9 Antworten

Haters gonna hate - das ist die eine Seite dabei.

Die andere ist die, dass du dich fragen solltest, warum genau dir die Einschätzung deiner Leistungen durch andere so wahnsinnig wichtig ist! Warum legst du auf das Urteil dieser Personen so viel wert? Ist das notwendig? Ist das gesund? Woher kommt das? Und was macht es mit dir? Wie kannst du dich davon zukünftig frei machen? Warum kannst du dich nicht einfach selbst für dich über deine Leistungen freuen und daraus Selbstwert ziehen, wo du ja besser als jeder andere weißt, welche Anstrengungen sie dich gekostet haben?

Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemand so etwas Daemliches gesagt hat - und ich habe bereits ein langes Leben hinter mir.

Aber ich bezweifle freilich nicht, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast. Es hört sich nach primitivem Neid an und solcher kommt wohl von Leuten, die "mangels Masse" nichts dergleichen erreicht haben.

Mir scheint, Du hast schlechten Umgang, der bereits ein wenig auf Dich abgefaerbt hat; anderenfalls Du Deinerseits nicht pauschalieren und "Menschen" generell über einen Kamm scheren würdest.

Such' Dir einen anderen Bekanntenkreis, welcher sich vom geistigen Niveau Deines gegenwärtigen deutlich absetzt. Es ist besser, eine Weile keine Freunde zu haben als solche.

"Sage mir, mit wem Du umgehst und ich sage Dir, wer Du bist." Johann Wolfgang von Goethe

Kommt meistens von Leuten, die weniger erreicht haben und überhaupt nicht wissen, was hinter diesen Leistungen steckt. Es ist immer einfach zu urteilen.

Du solltest dich nicht zu sehr vom Urteil anderer beeinflussen lassen. Leistung kann man nur individuell würdigen.

Für jemanden, der mathematisch extrem begabt ist und der sein Abi mit 1,1 gemacht hat, wäre ein Bachelor-Abschluss an der FH mit 1,0 tatsächlich nichts Außergewöhnliches.

Wer sich beim Abi dagegen extrem anstrengen musst, um mit 3,3 zu bestehen, für den wäre es eine herausragende Leistung, auf die er/sie echt stolz sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Menschen haben leider immer etwas auszusetzen, man kommt nicht drum rum. Wichtig ist, welche Handlungen und Ziele einen Mehrwert für dich haben. Man kann es niemandem rechtmachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen angeeignet, Empathie erworben.

Sterntaler927  15.01.2022, 20:24

Nicht "die Menschen", sondern lediglich eine gewisse Gesellschaftsschicht. Dieser muss man es ja auch nicht rechtmachen wollen.