Warum müssen Lokführer jedes Jahr zum Simulator ( Deutsche Bahn )?

3 Antworten

Um zu testen ob sie noch Fähig sind ein Zug zu steuern.

Pros

Mann bleibt im Übung, Schlechte Zugfahrer können aussortiert werden oder wieder Trainieren, alles im Allem senkt die Wahrscheinlichkeit Menschliches Versagen.

Kontra

Mögliche Prüfungsangst

Elli3712  08.02.2022, 15:38

Nein. Komplett falsch.

Ich spreche gerne allgemein:

Simulatortraining bedeutet Situationen zu trainieren und Verfahren zu festigen, deren Übung im "echten" Betrieb entweder zu gefährlich oder schlicht zu kostspielig wäre.

Ich vermute mal, um Situationen zu erfahren, die zum Glück nicht oft in der Praxis vorkommen.