Was wäre pro und kontra für einen lokführer?

pro kontra davon einer zu sein

2 Antworten

differenziere die triebfahrzeugführer nach ihren quali !

tram , - u -bahn , s-bahn , regionalverkehr , fernverkehr ! denn da sind die // vorredner // = schichtzeiten unterschiedlich. bzw. die ortsabwesenheit .

nachteil : mann / frau muß viel lernen , gesund sein , nervlich belastbar sein !

WasGucke
Beitragsersteller

Wieso nervlich belastbar? Und gesund?

kuestenflueger  26.07.2023, 19:26
@WasGucke

Es kommen plötzliche Ereignisse auf der Strecke vor ! Mit Lebensgefahr für 200 Fahrgäste !

Die Person bedarf keiner Medikamente , kann gehen , laufen, Leiternsteigen

Pro ist für ein Thema/Argument der dafür spricht

Und

Kontra ist für ein Thema/Argument der dagegen spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WasGucke
Beitragsersteller

Ich meinte was genau halt die vor/nachteile sind von den job

Eddyk66  26.07.2023, 12:49
@WasGucke

Achso

Ja die

Vorteile sind:

  • es ist Abwechselungsreich
  • man hat gute Aufstiegschanchen
  • Vielseitige Fachrichtung

Nachteile sind:

  • Schichtdienst (Dienste an Sonn- und Feiertagen oder in der Nacht)
  • Hohe Verantwortung
  • Stresssituationen

Art der Ausbildung ist dual bzw. Du gehst ind die Schule (Theorie) und hast gleichzeitig Praktisches Unterricht.

Die Ausbildungsdauer sind 3 Jahren

Einstiegsgehalt ist zwar unterschiedlich aber normalerweise so wie 1800- 2400€ pro Monat.

Man kann dann damit rechnen, dass man irgendwann 3160- 3750€ gewinnt.