Warum müssen Klassenfahrten von den Eltern bezahlt werden?

6 Antworten

Hallo!

Familien, die wenig Geld haben, bekommen die Klassenfahrt bezahlt oder einen Zuschuss.

Wer durchs soziale Netz fällt, das sind die Kinder von Menschen, die z.B. eine Sucht haben, für die das Geld drauf geht. Für die ist das schlimm. Sie sollten ehrlich mit dem Schulsozialarbeiter darüber sprechen. Nur so kann es eine Lösung geben.

Tja, das sind die Nachteile des Kapitalismus. Doch normalerweise kosten solche Klassenfahrten nicht die Welt und du hast ja geschrieben, dass deine Klassenfahrt einmalig 200 Euro gekostet hätte. Gut, dann mit Verpflegung und ein wenig Taschengeld dazu, wäre man auf 250 Euro gekommen. Doch einmalig 250 Euro, finde ich zumindest, kann man immer auftreiben.

Wenn man jetzt zehn Leute in der Familie und im Freundeskreis der Eltern fragt, ob sie einmalig 20-30 Euro haben, damit das Kind zur Klassenfahrt mitfahren kann, denke ich sind sie sicher spendabel, aufgrund von deinem "Kinderbonus". Einmalig 20 Euro hat man immer, egal ob arm oder reich, zumindest in DE/AT/CH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Die Kosten für Klassenfahrten werden vom Amt übernommen, bei entsprechend bedürftigen Familien.

Bei Familien die nicht vom Amt abhängig sind, die aber dennoch jeden Cent umdrehen kann man in der Regel aber davon ausgehen das sie über den Zeitraum von X Monaten (bei unserer letzten Klassenfahrt wars knapp 1 Jahr Vorlaufzeit) das Geld zusammensparen können bzw. in monatlichen Raten auf das Klassenfahrtskonto einzahlen können bis die erforderliche Summe erreicht ist.

Und selbst "dann" ists fraglich ob sich alle Eltern an diesen Möglichkeiten orientieren... Oder ob die Klassenlehrer über zig Monate vor der Klassenfahrt fehlenden Einzahlungen hinterherrennen müssen.

Kann eine Familie/ ein Schüler den Betrag nicht aufbringen (auch nicht mit diversen Hilfen oder Ratenzahlungsmöglichkeiten) muss die Zeit der Klassenfahrt eben in Form von Ersatzunterricht in einer Parallelklasse verbracht werden (mitunter bleiben auf diese Weise diverse Schüler zurück, so bildet sich eine "Miniklasse" die in dieser Zeit eben schulisch betreut wird).

Mal angenommen "die Schule" bezahlt für alle Schüler des Klassenfahrtsjahrganges die Kosten von 200 bis 300 Euro (Reisekosten, Unterbringung, Verpflegung, gebuchte Ausflugsziele). Das wären dann je nach schule 30 bis 200 Schüler x 200 oder 300 Euro. Welche *** normale weiterführende Schule hätte bitteschön denn "so viel" finanzielle Mittel zur Verfügung?

Und diese finanziellen Mittel die eine Schule zur Verfügung hat - ist dir klar woher diese stammen? Sicher nicht durch großzügige Spenden irgendwelcher Superreicher die zufällig vorbeischneien. Nein, von dem zur Verfügung stehenden Budget wird penibel geplant welche wichtigen Bereiche dadurch abgedeckt werden müssen.

Soll die Schule XYeinself Musterhausen lieber grundsätzlich garkeine Klassenfahrten anbieten/ durchführen? Oder müssten die Schüler nach deiner Überlegung dann auf eine neue Turnhalle verzichten weil die alte einsturzgefährdet ist (aber das Budget für die Klassenfahrt des Jahrganges draufgeht)? Sowie Schulbücher, Renovierungskosten und Instandhaltungskosten des Schulgebäudes/ Schulgeländes, ....

Naja..

Letztendlich ist es ja aber, damit du etwas unternimmst & auch mal etwas Neues - soll also für dich einen Nutzen haben.

Dann sollst du dort i.d.R. rund 13-15 Mahlzeiten haben, das ist ja auch etwas, wofür die Schule „nichts kann“. Und die isst du Zuhause weniger - also sparen deine Eltern auch das Geld.

Dann verbrauchst du Strom & Wasser.. Auch Geld, das deine Eltern dann ja indirekt „sparen“.

Und dann wird eben mal ein paar Monate gespart, evtl. ausgemistet & verkauft oder auch so mal etwas verdient - zum Beispiel durch einen Kuchenverkauf, Nachhilfe oder sonst was an kleinen Tätigkeiten.

Und warum sollten ALLE bestraft werden, weil sich eine Familie dieser Möglichkeiten verweigert? Extra dafür sind ja die Kostenrahmen, damit es auch mit wenig Geld möglich ist zu fahren, wenn man eben mal einige Monate spart bzw. in Raten zahlt. Ja, sogar auf sowas lässt sich die Schule manchmal ein.

Und dann gibt es genau für solche Einzelfälle den Förderverein usw. die im Zweifel auch mal Zuschüsse geben.

Man muss nur seinen Mund mal aufmachen & ggf. seinen Hintern hochbekommen.

Wenn die Schule all das finanzieren sollen wird es woanders teurer - willst du wegen einer einzigen Fahrt mehr Steuern zahlen oder Schulgeld? Alles, was der Staat „finanziert“ wird durch die Steuern finanziert - warum ist es dann also fair auch Familien die nicht mal Kinder haben dazu zu verpflichten, für Klassenfahrten zu zahlen?

Man muss ja nicht mitfahren, dann hat man ganz normal Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler. Helfe gern bei Schulalltagsproblemen oder Mobbing.

Bruns22
Fragesteller

Das weiß ich, ist mir nämlich auch 2017 so ergangen. Meine Eltern hatten einfach keine 200 übrig. Aber weißt du wie man sich da fühlt ? Als eine Tochter von Loser Eltern ! Außerdem wird man selbst auch noch bestraft. Da man Lernen, anstatt Vergnügungen hat. Und in der Klasse um Sammeln zu bitten. Ist ja wohl mehr als peinlich! Offiziell war ich dann psychisch krank. Zumindest bei meinen Mitschülern.

Neelix13  24.09.2023, 22:58
@Bruns22

Das kann ich mir durchaus vorstellen wie man sich dann fühlt. Aber dann lieber krankmelden als sich eine Blöße geben