Warum müssen einige Arbeitnehmer wechselnde Schichten arbeiten?

5 Antworten

mach die schule gut zu ende und lerne einen beruf !

in der produktion müssen die maschinen 24 std durchgehend arbeiten , dazu braucht es menschen zu kontrolle und bedienung . daher werden die arbeitstage gedrittelt oder geviertelt = also dann drei mal 8 std oder 4 x 6 std - müßen leute da arbeiten .

. . wechselnd ist es dann der individuelle wunsch der mitarbeiter !

im kaufhaus ist oft von 08:00 h bis 22:00 geöffnet an 6 tagen , das teilensich dann viele personen passend ein , damit die kunden immer betreut werden können .

tramfahrer müssen sich wohl auch laufend abwechseln .

arbeiten deine eltern denn gar nicht ?

Naja stell dir mal vor du müsstest immer nachts arbeiten, oder immer um 5 anfangen oder sowas…da gibt es sicherlich einige die keine Lust drauf haben (wegen Familie, Urlaub, andere Ausflüge, Nebenjobs etc)

mrinteresting
Beitragsersteller

Also ich will immer die gleiche Schicht haben. Und selbst wenn, würde auch reichen, wenn die Schicht von Monat zu Monat anders ist.

jolinamaria  07.05.2022, 20:43
@mrinteresting

Ja kann sein…ich mag Schichten nicht unbedingt, ansonsten würde ich auch lieber 2/3Wochen die selbe haben und dann tauschen…hab aber auch keine Familie oder so, mit der ich am Wochenende mal was machen wollen würde.

Medizinisch ist es am gesündesten, wenn kurz gewechselt wird. Also immer nur 2-3 Tage in einer Schicht.

Die Wochen-Schichtsysteme sind einfach planbar. Und die wenigsten Personen wollen dauernd Spät- oder Nachtschicht arbeiten.

Wobei auf Wunsch der Arbeitnehmer auch Dauernachtschicht möglich ist.

Bei immer gleichen Schichten, kannst du keine sozialen Kontakte aufbauen.

Es gibt auch Menschen, die immer in der selben Schicht arbeiten.

Wechselschichten sind häufig Wunsch der Mitarbeiter, wenn sie nicht immer die selbe Schicht machen wollen. Die würden den Job gar nicht nehmen, wenn sie immer Nachtschicht machen müssten und ihre Familien niemals sehen. Dafür nehmen sie hin und wieder Nachtschichten gerne in Kauf, weil es dafür Lohnzuschläge gibt.